Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Wenn du das licht bewusst einschaltest leuchtet es auch wenns hell ist...das hat nix zu tun mim lichtsensor...
    Drum sagte ich ja bewusst dinschalten...
    Wenns xenon leuchtet leuchtet auch der tacho...
    Und ja der sensor wurde sich im spiegelfuß befinden (siehst von aussen) solltest zwei sehen ist einer regen der andere licht...
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170513/108f6fdf10aba997ccfc4dd498985d23.jpg]
    Das ist bewusst eingeschaltet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Im schlimmsten fall lot nochmal die origianlen ein..iss zwar orsch abe r dann weißt obs an den led liegt

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Ich habe jetzt alles abgelötet und lötete eine alte LED dran...funktioniert! Lötete (aus versehen "falschrum") die neue dran. Es werde weißes licht!
    Habe weitere 3 andersrum wie vorher verlötet -> LICHT!

Das kann doch wohl nicht wahr sein...es scheint als ob sie doch anders gepolt sind wie die originalen.
    Was mich jedoch stutzig macht ist, dass die neuen Dioden in sperrrichtung 0,7 V durchlassen oO und anderes herum, weil nicht genug Spannung vom Multimeter, komplett sperren.

Naja Gott sei Dank habe ich nach 8 Stunden Bastelei das Problem...aus mir wird kein guter Elektroniker :D

Defender, ich möchte dir ein großes Danke für deine Unterstützung und vorallem Geduld aussprechen. Sollten wir uns irgenwo/wann treffen gibt es reichlich Bier von mir :D

• Also mim treffen wirds schwierig bin aus wien...
    Hab aber von anfang an vermutet das die polaritat nicht passt hab extra drauf hingewiesen und in meiner beschreibung erwahnt...
    Das muss dir doch beim "vergleich" aufgefallen sein das einmal plus bei der ecke ist und einmal minus wie du das multimeter angehangt hast sonst wurden die doch nie leuchten...

Aber egal unterm strich funktioniert es jetzt und du kannst dich freuen...

Bitte gerne fur die hilfe obwohl ich sagen muss war dann mit meinem latein auch schon am ende...

Viel spaß damit

Ps:
    Dafür ist ein forum ja da ;)

• Hallo,
    möchte den treat kurz für eine noob Frage nutzen, habe einen Tacho High ergattert, habe verstanden das er prinzipiell codiert werden muss, das dies aber einen recht unterschiedlichen Umfang haben kann.

Jetzt die eigentliche Frage, kann ich zum 'testen' das Teil mal kurz ranklemmen oeen das sich nachhaltig irgendetwas in die Steuergeräte/respektive eeproms schreibt (lese hier diese Horrorstories vom 'Manipulatiosnpunkt etc.)?
    Oder einfacher: kann ich das Ding mal ranhalten, gucken was geht und dann wieder den originalen einbauen ohne das irgendwelche Nachwirkungen entstehen?

Danke und Gruss
    Bjoern

• Alsoooo...
    Einen gebrauchten tacho in dein auto zu verbauen ist wie du schon gesagt hast nicht so einfach...
    Da eben dieser ominöse punkt kommt...
    Weiters gibt es glaub ich nur ganz wenige die es schaffen den verbauten eprom umziprogrammieren darum wird oft der eigene umgelotet und dann soweit ich hier aus dem forum herauslesen konnte ein tacho high codiert...
    Obs das war weiß ich leider nicht ganz genau...

Ja du kannst den tacho anhangen und ja du kannst ihn testen und ja du wirst einen punkt haben...
    Schlimmste was passieren kann das du nicht alle funktionen hast oder er einfach wirres zeug anzeigt...

Mir ists beim umbau mal passiert das ich die tachos in zwei autos vertauscht habe...

Hatten beide den punkt und nach ruckbau war der punkt wieder weg...

Also wie gesagt solang der tacho im falschen auto ist hast den punkt sobald er ins eigene fahrzeug kommt ist er weg...

Hab nur mal gehort das sollte dein kfz weniger km haben als der tacho ubernimmt er die hoheren km...
    Nur fals der tacho weniger km hat als das kfz ubernimmt er die km vom fahrzeug...
    Ob das allerdings so stimmt kann ich dir nicht sagen...

• Also wie gesagt solang der tacho im falschen auto ist hast den punkt sobald er ins eigene fahrzeug kommt ist er weg...

Hab nur mal gehort das sollte dein kfz weniger km haben als der tacho ubernimmt er die hoheren km...
    Nur fals der tacho weniger km hat als das kfz ubernimmt er die km vom fahrzeug...
    Ob das allerdings so stimmt kann ich dir nicht sagen...

das ist korrekt.
    Man sollte das Fahrzeug idealerweise nicht weiter als 16km mit Manipulationspunkt bewegen, in Einzelfällen mir bekannt und auch schon erlebt, kann man je nach Softwarestand des Fahrzeugs und Tacho auch Strafkilometer drauf bekommen.
    Beispiel Auto mit 125000km, Tacho mit 110000km - Tacho zieht sich nach spätestens 16km unveränderlich den Tachostand vom Auto. im worst-case schonmal gesehen, dass dann 25000km plötzlich mehr in Auto waren.
    Tacho codieren kostet beim Freundlichen Codierer ca 50€ und wenn man es vermasselt, nach Holland fahren und 125€ zahlen fürs "korrekte" Zurücksetzen vom Auto und Tacho.

Zum Tacho testen und einmal den Motor starten oder nur Zündung an, spricht nichts dagegen, alternativ gibt man auf die bekannten pins Strom und sieht den Tachostand.

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

• Hallo Leute,

ich habe bei ebay diese Tachonadeln gefunden: LINK

Hat jemand schon Erfahrung mit den Tachonadeln von dem Händler blauertacho4u?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.