Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Da bin ich wieder, hab die SMDs von eBay ja im Tacho wie man sehen kann eingebaut gehabt, die restlichen die übrig waren beim Schalter für die Sitzheizung vorhin, aber leider feststellen müssen das diese exxxxxxtrem zu hell sind :D

Habe andere bestellt, mal gucken.

Meine nächste frage wäre, das Display vom Klimabedienteil... ich würd gern das in weißer Farbe haben, dort soll das ganze ja nicht so einfach sein, das mit der Schablone habe ich nicht so ganz verstanden, die orangene Folie abziehen und gut ist in meinem Falle?

Edit: Hab das Ding mal zerlegt und eine Orangene "Schablone" aus Plastik gefunden, ohne das geht es auch nicht, wie hast du das mit dem weißen Plastik gemacht gehabt?

Lg.

• Kannst du selbst machen wenn du nicht zwei komplett linke Hände hast. Habe es auch selbst gemacht, ist keine große Sache. Man muss nur mit den Zeigern vorsichtig umgehen bei der Wiederinstallation. Der Rest ist mMn für jeden normalen Menschen leicht umsetzbar.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Brauchst nur einen Lötkolben mit feiner Spitze und Pinzetten. Vielleicht noch eine Lupe, je nachdem welche LEDs du einlöten möchtest. Und etwas Geduld :)

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• ich nehm' jetzt mal in Kauf, dass man mich gleich verhaut...

Welche LED's bzw. SMD's benötige ich genau? 6.000K-6.500K für weiß ist klar und ich habe auch schon rausgelesen, dass es ca. 2.500cmd sein sollen. Aber benötige ich nu PLCC2 oder 0805? Und Spannung etc.??

Hat jemand 'n Link?

Ich weiß, dass der HIGH-Tacho 4x für Tacho, 4x für Drehzahl, 3x für Tankinhalt und 3x für mom. Verbrauch hat.

Also benötige ich 12 Stück.

• Du kannst sowohl PLCC2 als auch 0805 nehmen. Die 0805 sind wesentlich kleiner und somit schwerer zu verlöten. Ab Werk sind PLCC2 im Tacho verlötet.

Die im Link unten kannst du z.B. verwenden. In den Rezensionen siehst du ein Foto von einem umgelöteten Tacho.

KLICK!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Okay.

Und ich nehme an, wenn man sich mit diesen winzigen Dingern nicht ganz so quälen will und lieber die PLCC2-Variante wählen möchte, wären die hier okay: Amazon

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.