BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

  • Heute nochmal getestet:
    Mit 17" Winterreifen erreicht er lt Tacho irgendwas um 250 und lt V-Eff 237. ob noch mehr geht, weiß ich nicht. Wollte den H-Reifen nicht mehr antun. :D
    Hat jetzt auch keine Ewigkeit gedauert.


    Soweit wie ich die ganze Materie verstanden habe, sind die 177er Serie mit 228 km/h ab Werk angegeben ... die 10 km/h PPK dazu, ergeben die kursierenden 238. Bei den 184ern gab es 2 unterschiedliche Versionen, einmal mit ab Werk 233 & mit 231 km/h ... demnach sollten bei der Anhebung respektive 243 oder 241 heraus kommen. Das war wohl aber von BMW so nie vorgesehen, da die 184er damit gefährlich nahe an die den oberpreisigen (größer motorisierten) Fahrzeugen vorbehaltenen 250 km/h heran kommen, womit ja für den einen oder anderen Käufer (für BMW der schlechtere Fall) das Argument zum Kauf dessen fehlt. Da sie bis dato aber diesen Konflikt selbst auf ihrer Website noch nicht zu lösen im Stande sind, sie aber auch das PPK unter die Leute bringen wollen, stecken sie wohl in einer Zwickmühle.
    Habs soeben nochmal nachgelesen, es werden beide Motoren aufgeführt (177er & 184er), die Geschwindigkeitsanhebung (Limo +5 km/h - Touring + 10 km/h) stehen aber bei dem 177er. Der 184er steht darunter aufgeführt mit Beschleunigungsangaben, aber keiner Geschwindigkeitserhöhung. Der geneigte Leser wird aber sehr wahrscheinlich die angegebene Geschwindigkeitserhöhung auch für den 184er interpretieren ... wer weiß, ob BMW diesen Text mit Absicht so verwirrend eingestellt hat & auch so belässt. Für die 184er macht das PPK ja kaum Sinn, wenn der Karren am Ende langsamer bleibt, als der 177er-PPK ... wenn denn die Höchstgeschwindigkeit eine Rolle spielt.




    Also mit dem PP-Kit sollte schon noch mehr erreichen! ;)


    Das PPK wäre bei idealen Bedingungen (leichte Felgen-Reifenpaarung, gerade Strecke, Gegenwind ect.) für die 184er wohl durchaus in der Lage, an der 250er Marke zu kratzen ... die 250 laut Tacho (effektiv vielleicht um die 235 + / - ) habe ich ja selbst ohne PPK schon fast mit meinem 184er erreicht.

  • Das Coupé mit 184PS ist mit 237km/h angegeben als Vmax. Als Schalter, beim Automaten mit 235 km/h.
    Ich kann jetzt nur vom Schalter sprechen, dieser regelt bei der Geschwindigkeit auch ab. Tacho sind es 248km/h


    Mit PP-Kit wird das Coupé auch nicht schneller und regelt weiterhin bei Tacho 248km/h ab,

  • Ja mir stellt sich auch daher noch die Frage, ob das PPK bei meinem noch wirklich so viel bringen sollte...



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  • Ja mir stellt sich auch daher noch die Frage, ob das PPK bei meinem noch wirklich so viel bringen sollte...



    Naja, ganz ehrlich Jungs ... das haben wir ja nun auch schon x-mal debattiert, wie oft treiben wir uns an der Grenze zur Höchstgeschwindigkeit herum ?


    Der wichtigere Effekt sind doch die 40 NM (gangabhängig) & die wohl (laut Forum von mir heraus gelesen) noch etwas harmonischere & entspanntere Gestaltung der Leistungsumsetzung & -entfaltung, oder ?


    Ganz ehrlich, 420 NM (respektive 390 für die 177er) sind doch wohl schon eine Hausnummer & Ansage für einen 2L-Motor !
    Unser (E9x) Serien 6-Zyl. 25d hat 430 NM . . . :whistling:

  • Man kann ja die V-Max Sperre auch nachdem PPK entriegeln lassen. Aber mehr als 260 Tacho empfehle ich nicht.

  • Ich würde gern einfach mal einen 184ps-ler mit 200ps im coupe Probefahren, damit ich einen Vergleich habe.


    Finde einfach, dass unter 2500rpm noch zu wenig kommt.



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  • Die Aussage "wie oft fährt man schon Vmax" ist doch Käse und man darf sich nicht immer selber als Maßstab nehmen. Ich habe die offene A9 vor der Haustür und fahre jeden Tag - ja wirklich jeden Tag - (sofern es Verkehr und Wetter zulässt) Vmax. Und da ich ca. 220 Tage im Jahre arbeite ist das sehr oft. Insofern wäre mir das erreichen der Vmax oder sogar die Aufhebung der selbigen sehr wichtig.


    Ja, es gibt auch Leute die haben keine offene Autobahn vor der Tür, da ist das dann auch nicht so wichtig aber nicht immer von sich auf andere schließen.

  • Der wichtigere Effekt sind doch die 40 NM (gangabhängig) & die wohl (laut Forum von mir heraus gelesen) noch etwas harmonischere & entspanntere Gestaltung der Leistungsumsetzung & -entfaltung, oder ?


    So schauts aus.
    Wegen 5 km/H Endgeschwindigkeit solche Wellen machen und sich dann noch auf den Tacho verlassen...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Zitat

    Ja mir stellt sich auch daher noch die Frage, ob das PPK bei meinem noch wirklich so viel bringen sollte...



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    Ich finde es lohnt sich. War sehr zufrieden mit dem PP Kit. Man darf halt kein neues Auto erwarten. Der Motor dreht freier hoch und der Leistungsabfall ist ab 4000 nicht mehr so krass.


    Nachteil, größerer Turbolag.

  • Natürlich lohnt sich das PPK, gerade auch beim N47TU. :whistling:


    Ob die Vmax nun für jemanden wichtig ist oder nicht - ENTSCHEIDEND sind doch wohl Beschleunigung
    und Durchzug - beides ganz klar besser mit dem PPK. Um die Vmax - welche auch immer - in der Praxis
    auch nutzen zu können, muss man auf das Tempo erst mal kommen. Und das geht mit dem PPK nun mal
    schneller, außerdem lässt sich die Geschwindigkeit auch besser an Steigungen halten.


    Warum verzetteln wir uns hier immer wieder in völlig überflüssigen Diskussionen? Wer nicht in der
    Lage ist, der von mir beschriebenen Nutzen im PPK zu sehen, der lässt es eben bleiben. Ganz einfach.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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