Heute nochmal getestet:
Mit 17" Winterreifen erreicht er lt Tacho irgendwas um 250 und lt V-Eff 237. ob noch mehr geht, weiß ich nicht. Wollte den H-Reifen nicht mehr antun.
Hat jetzt auch keine Ewigkeit gedauert.
Soweit wie ich die ganze Materie verstanden habe, sind die 177er Serie mit 228 km/h ab Werk angegeben ... die 10 km/h PPK dazu, ergeben die kursierenden 238. Bei den 184ern gab es 2 unterschiedliche Versionen, einmal mit ab Werk 233 & mit 231 km/h ... demnach sollten bei der Anhebung respektive 243 oder 241 heraus kommen. Das war wohl aber von BMW so nie vorgesehen, da die 184er damit gefährlich nahe an die den oberpreisigen (größer motorisierten) Fahrzeugen vorbehaltenen 250 km/h heran kommen, womit ja für den einen oder anderen Käufer (für BMW der schlechtere Fall) das Argument zum Kauf dessen fehlt. Da sie bis dato aber diesen Konflikt selbst auf ihrer Website noch nicht zu lösen im Stande sind, sie aber auch das PPK unter die Leute bringen wollen, stecken sie wohl in einer Zwickmühle.
Habs soeben nochmal nachgelesen, es werden beide Motoren aufgeführt (177er & 184er), die Geschwindigkeitsanhebung (Limo +5 km/h - Touring + 10 km/h) stehen aber bei dem 177er. Der 184er steht darunter aufgeführt mit Beschleunigungsangaben, aber keiner Geschwindigkeitserhöhung. Der geneigte Leser wird aber sehr wahrscheinlich die angegebene Geschwindigkeitserhöhung auch für den 184er interpretieren ... wer weiß, ob BMW diesen Text mit Absicht so verwirrend eingestellt hat & auch so belässt. Für die 184er macht das PPK ja kaum Sinn, wenn der Karren am Ende langsamer bleibt, als der 177er-PPK ... wenn denn die Höchstgeschwindigkeit eine Rolle spielt.
Also mit dem PP-Kit sollte schon noch mehr erreichen!
Das PPK wäre bei idealen Bedingungen (leichte Felgen-Reifenpaarung, gerade Strecke, Gegenwind ect.) für die 184er wohl durchaus in der Lage, an der 250er Marke zu kratzen ... die 250 laut Tacho (effektiv vielleicht um die 235 + / - ) habe ich ja selbst ohne PPK schon fast mit meinem 184er erreicht.