BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Ist doch von der Karroserieform abhängig. Ein Touring ist halt langsamer als ein Coupé.

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht! Stimmt natürlich!! :)

• Der Wagen auf dem Video hat zwar zusätzlich ein Tuning, allerdings ist auch ohne Tuning bei der Endgeschwindigkeit mehr drin.

Ist doch von der Karroserieform abhängig. Ein Touring ist halt langsamer als ein Coupé.

Das stimmt schon das die Unterschiedlichen Modellvarianten unterschiedliche Endgeschwindigkeiten haben, allerdings hat das mehr mit der Modellpolitik von BMW zu tun. Ein 320d darf halt nicht schneller sein als ein 325d. Vor allem gibt es für den 325d keine Leistungssteigerung von BMW. Hätte ich ein 325d würde ich mich hier rüber sehr aufregen. Und deshalb auch die V-Max Sperre.

Beim Touring wird +10Km/H versprochen, dass heisst wenn der touring vom Sinsui bei 240 Km/H abgeriegelt wird, fährt er in Wirklichkeit 228 Km/H. D.H vor dem PPK müsste der E91 von Sinsui bei 230 Km/h laut Tacho abgeriegelt worden sein und das kann auch nicht sein.

Meiner war vor dem PPK auch in der Endgeschwindigkeit besser, jetzt komme ich zwar schneller, deutlich schneller bei 249 Km/H an, aber dann wird auch meiner abgeriegelt. Und man merkt diese Abriegelung deutlich, es ist so als würde ich plötzlich gegen starken Wind fahren. Ich denke ohne die V-max Sperre wäre beim E90 und E92 ein Tachowert von mehr als 255 Km/H ohne zusätzliches tuning möglich. Aber dann wären diese schneller als der 325d mit 204PS.

Es wäre auch mal schön zu sehen was die Wagen auf dem Prüfstand an Leistung zeigen, da bekanntlich die Leistung streuen kann. Wenn die Leistung schon überstreut, dann braucht man kein zusätzliches Tuning.

• Wenn Du danach gehst, passt das schon. Vor dem PPK ist er exakt 230 lt. Tacho gefahren, danach exakt 240.

• Wieso bist du dir dann unsicher, ob du die V-max Aufhebung bekommen hast? Die wurde dann bei dir neu gesetzt. Wobei die 230 bzw 240 mir immer noch zu wenig erscheint, auch wenn es ein touring ist.

Du kannst aber die V-max Sperre aufheben lassen, wenn du unzufrieden bist.

• Wobei die 230 bzw 240 mir immer noch zu wenig erscheint, auch wenn es ein touring ist.

Der Tachowert hängt ja auch vom Radumfang ab. Vielleicht hat er große Räder.
    Mit meinen 16" Trennscheiben habe ich bei 130 Tacho 122 laut ext. Navi. Bei VMAX habe ich jetzt nicht aufs Navi geschaut.
    Bei 238 Tacho ist bei meinem Touring ohne PPK Schluss, der Momentanverbrauch geht dann von 16L auf 14L herunter.

• Wieso bist du dir dann unsicher, ob du die V-max Aufhebung bekommen hast? Die wurde dann bei dir neu gesetzt. Wobei die 230 bzw 240 mir immer noch zu wenig erscheint, auch wenn es ein touring ist.

Du kannst aber die V-max Sperre aufheben lassen, wenn du unzufrieden bist.

Was mich wundert, dass die VMAX so unterschiedlich sind. Unabhängig davon, ob ein Coupe,Limo schneller sind als ein Touring. Man merkt ja, dass bei 240 die Leistung voll weg genommen wird.
    Er könnte also schneller.
    Daher würde ich gerne wissen, ob dieVMAX vom Händler eingegeben wird oder ob es in der Software von München schon vorgegeben ist.

• Wieso macht ihr euch eig. bei einem 320d einen Kopf über die vmax? In den Bereichen ist man doch heutzutage eh kaum noch unterwegs. ;)

Ich habe sie bei einem E91 auch nur mal spaßeshalber kurz getestet und ich glaube ich bin mit viel Anlauf, Rückenwind und einer Kneipe in Sicht auf Tacho 250 gekommen. :)

Also mir persönlich ist dieser Wert egal, zumal ich durch die 19" und das hohe Gewicht eh kaum an diese Geschwindigkeitsbereiche herankomme. Ich brauche die kleine Kraftkur eher für die Zwischensprints beim überholen. ;)

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• vmax war mir auch nicht wichtig, da es auch mit 200 PS ewig dauert bis man da ist. Aber genau die Zwischensprints sind es :)

M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem

• Wieso macht ihr euch eig. bei einem 320d einen Kopf über die vmax? In den Bereichen ist man doch heutzutage eh kaum noch unterwegs. ;)

Verallgemeinere solche Dinge doch nicht einfach...

Im habe die offene A9 und die meist offene A73 direkt vor der Tür und fahre unsere Autos - sofern das Wetter und der Verkehr mitspielt - täglich auf meinem Arbeitsweg aus. Und ich komme bis auf 2 oder 3 Mal im Monat immer auf die Vmax, daher ist mir z.B. dieser Wert wichtig.

Und bitte keine sinnlosen Diskussionen über den marginalen Zeitgewinn - ich mache das weil es mir Spaß macht und ich es DARF (!!!) und nicht um 30 Sekunden früher in der Arbeit zu sein.