BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM


  • Sorry, hab derzeit den Schein nicht bei mir da ich im Ausland bin. Soweit ich mich erinnere, sind bei mir jetzt im Fahrzeugschein 238 km/h eingetragen.

  • Zitat

    Schon wieder so ein quatsch. Bau dir den 20d LLK ein den Rest vom PPK braucht man NICHT wenn man danach noch KFO machen will. Es hat keinerlei Vorteil denn die Steuergeräte sind baugleich nur anders programmiert.


    Bei meinem wurde gestern die Software ausgelesen und später optimiert. Der Programmierer hat sich das ganze angeschaut und sich der Sache angenommen.


    Ich habe zwar nicht mehr alles im Kopf behalten, ich fühlte mich wie in einem Matrix Film, aber der Programmierer war doch sehr verwundert.


    Was ihn sehr überraschte war, wieso BMW einen "besseren" LLK verbaute, obwohl der Ladedruck kaum angehoben wurde. Und in bestimmten Gängen, ich meine es war der 4. Gang, war wohl der Ladedruck zu hoch. Laut den Daten rechnete mir der Computer ein max. Drehmoment von 382NM aus, aber nur im 2. oder 3. Gang. Was auch normal sein kann, weiß ich jetzt nicht.


    Die Einspritzzeiten/mengen, waren für den Programmierer auch nicht das beste.
    Sorry das ich nicht mehr alles genau im Kopf habe, war halt das erste mal. Und ich möchte hier keine genauen Angaben machen ohne mir sicher zu sein.


    Nach der Optimierung läuft der Wagen ruhiger. Das ganze war für mich Umsonst, deshalb denke ich das der Programmierer auch nichts erfunden hat, nur damit ich meinen optimiere.

  • Was ihn sehr überraschte war, wieso BMW einen "besseren" LLK verbaute, obwohl der Ladedruck kaum angehoben wurde. Und in bestimmten Gängen, ich meine es war der 4. Gang, war wohl der Ladedruck zu hoch.


    Da warste ja beim Profi. :fail: Lauter knaller Aussagen.


    Zitat

    Nach der Optimierung läuft der Wagen ruhiger


    (In welchen Bereichen?)
    Sicher... frag den Programmierer mal bitte welche Parameter dazu geführt haben.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Also erstens, du brauchst keine Sarkastischen Kommentare abgeben. Und ja, er ist ein Profi, im Ggstz. zu den vielen anderen macht er alles selber.


    Im 1. u 2. Gang beschleunigt der Wagen, ohne sich dabei anzuhören als müsste der Motor ausgequetscht werden, deutlich ruhiger.


    Und wie bereits gesagt, genaue Parameter möchte ich aus eigener Aussage nicht weitergeben. Ich habe nur das mitgeteilt, an was ich mich erinnern kann.

  • Aber ein Ladeluftkühler hat rein gar nichts mit dem Ladedruck zu tun, daher kann ich Blackfrosch's Aussage schon verstehen.


    Der große LLK sorgt dafür, dass du auch bei 30°C noch 197 PS hast (grob erklärt ohne Gewähr).


    Und du musst eines bedenken: BMW kann gar nicht die absolute High-End Programmierung machen, da man Abgasnormen einzuhalten hat. Außerdem ist die Abstimmung auf den Normverbrauch getrimmt und alleine daraus ergibt sich doch schon eine gewisse Zweischneidigkeit.

  • Ach jetzt ist man Profi wenn man alles selber macht, von dem man keine Ahnung hat. Manche sind echt einfach zu beeindrucken.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Meiner geht nun nächste Woche noch mal in die Werkstatt um das Thema Vmax Anhebung mal zu lösen....bin gespannt...

    M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem

  • Meiner geht nun nächste Woche noch mal in die Werkstatt um das Thema Vmax Anhebung mal zu lösen....bin gespannt...


    Bin ja auch nach wie vor noch an diesem Thema dran ... halt uns auf dem Laufenden.
    Hatte meinen Kfz-Meister des Vertrauens daraufhin angesprochen . . . der wusste auch von Fällen, in denen die Vmax Anhebung nicht funktioniert hatte. Der erzählte mir dann dazu, das sie alle fahrzeugrelevanten Daten zu BMW geben . . . die sich dann von München aus (oder woher auch immer) ins Fahrzeug "hacken" & das von dort aus regulieren. Sie selber stellen diese Fahrzeuge irgendwo in ne Ecke (wo sie nicht stören), mit der Massgabe an den Fahrzeugen nichts weiter zu machen oder diese anzufassen. Irgendwann bekommen sie ein Ok, aber keinerlei Auskünfte oder Informationen, was genau gemacht wurde.
    Laut seinen Aussagen passiert das gar nicht so selten & wird wohl bei Softwareproblemen der etwas härteren Gangart (also nicht nur Vmax-Probleme ect.) öfter so angewandt.


    Irgendwie so hab ich's jedenfalls verstanden . . .


    OT
    Blackfrosch


    Was hast Du eigentlich für ein Problem ? Dein Wissen will Dir keiner streitig machen . . . & Deinen Rußthread habe ich sogar gerne & wissbegierig gelesen. Aber so langsam kommt mir Deine Arroganz ein bisschen hoch . . . denk mal ein bisschen über Deinen Ton & Dein Auftreten gegenüber anderen Usern hier im Forum nach ! ! !

  • Naja, viele Leute behaupten xyz sei "Experte" usw. ohne irgendwelche Begründungen zu liefern. Wenn dann noch Prüfstandsabstimmung und "läuft besser" kommt ist man leider schnell im Bereich der Tuning-Esoterik.


    BTT: ist schon ein Armutszeugnis dass BMW trotz neuem Steuergerät beim PPK (also nicht nur einfach neue SW) es nicht hinbekommt zuverlässig die Vmax zu erhöhen. Das machen selbst die "Profi"-Tuner als erstes :D