BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Eines ist mir aufgefallen: Laut Diagramm und laut Text hast Du das höchste Drehmoment bei 3 000 U/min.

Ich habe keine Erfahrung mit der Analyse von Prüfstanddiagrammen. Dass der tatsächliche Drehmomentpeak natürlich nicht bei 2 000 U/min liegt sondern bei 2 000 +/- ein paar Hundert Umdrehungen finde ich nicht ungewöhnlich.
    Wenn er erst bei 3 000 U/min auftritt, ist es doch recht eigenartig.

Ehrlich gesagt hatte ich die 430 NM auch bei ca. 2200 bis 2400 U/min erwartet...ansonsten zieht er auch bei niedrigeren Drehzahlen ohne Probleme gleichmäßig hoch.

Leute, so richtig viele Leistungsdiagramme habt ihr euch noch nicht angesehen, oder? :whist::grinundwech:

Das ist völlig normal und liegt schlichtweg daran, dass bei der Messung langsam Gas gegeben wird, um Schlupf zu vermeiden.
    Schon allein deshalb stimmen solche Diagramme im unteren Drehzahlbereich nicht bzw. sie bilden nicht den tatsächlichen Dreh-
    momentverlauf ab. Auch sonst ist ein Rollenprüfstand nicht mit einem Motorenprüfstand zu vergleichen. Und deshalb sollte man
    die Zahlen auch nicht zu ernst nehmen. Ob es jetzt 204 PS sind oder 213, ist doch auch egal, oder? Mit Nachkommastellen zu
    jonglieren, ist jedenfalls mehr als putzig, wenn die zu erwartenden Ungenauigkeiten im Fenster von rund 10 % liegen.

:drinkw:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hey, ich war gestern Marcel dem 1er Forums Tuner und habe meinen Optimieren lassen :D . Bin voll zufrieden mit der Arbeit. :respekt:

Klasse Ergebnis , der Wagen zieht viel besser 8o ,besser als der 123d den ich davor hatte würde ich sagen .Er sagte es wären jetzt 220-225PS und 430NM ,Vmax Aufhebung hat er auch gemacht. wenn ich mich recht erinnere :rolleyes: . Besser als der 123d den ich davor hatte würde ich sagen . Ausfahren konnte ich ihn noch nicht wegen des Bescheiden Wetters und dem viel Verkehr den ich hatte. :cursing:

Aber ich bin Begeistert , kann das nur jeden Empfehlen der seinen Wagen Leistungssteigern lassen will !!! :thumbsup:

• Zitat

BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

Was hast das nun mit Marcel zu tun, der dir irgendwelche Zahlen gesagt hat? Und wow ein Tuning mit deutlich spürbarer Mehrleistung - unglaublich. Vll mit Empfehlungen mal 5tkm warten.
    Wenn er 225PS wirklich hat, hat er die nicht mehr lange

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!