BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Bei euch isses aber frisch. -11,6° C, whow.

Btw, MIT PPK, nehme ich an.

Interessant, wie diese Messung sogar schon unter 2000/min volles Drehmoment hergibt,
    Das lässt sich üblw. nur schwer darstellen.
    Üblich dagegen: Die Messung streut etwas nach oben. Zieh mal ein paar Prozent ab.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Der Prüfstand war wohl recht tunerfreundlich eingestellt ;) Bin bis dato noch keine 25d gefahren, nur einen 330d n57 und für die 100kg mehr Gewicht (Dynamik in den Kurven etc) fand ich die gefühlte Mehrleistung überschaubar. Der klang war cool aber wer primär auf Sound steht kauft eh lieber nen Behelfstechnikmotor ;)

• Nein es hatte keine -11,6 Grad bei uns, da wäre das mit den Sommerreifen noch dämlicher draußen rumzufahren ^^ Keine Ahnung was da schief gelaufen ist :D

Ja die Messung war MIT PPK!!

Du ob der Prüfstand jetzt besonders tunerfreundlich eingestellt ist kann ich dir nicht sagen aber ich weis damit zumindest dass er die Leistung des PPK von 200PS hat und ich einfach nur Paranoia hatte offenbar. Das beruhigt mich und damit ists gut :D

Bezüglich der Darstellung bei unter 2.000 U/min kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, mit so Zeug kenn ich mich einfach nicht aus. Kann dir nur sagen dass der bis 600kW geht.. Zumindest wirkte dieser Prüfstand und auch der Typ der ihn bedient hat professioneller als der letzte. Die Ergebnisse sind aber ähnlich, ich hatte die Auswertung von damals auch in diesem Threat irgendwann mal hochgeladen.

• Der Prüfstand war wohl recht tunerfreundlich eingestellt ;) Bin bis dato noch keine 25d gefahren, nur einen 330d n57 und für die 100kg mehr Gewicht (Dynamik in den Kurven etc) fand ich die gefühlte Mehrleistung überschaubar. Der klang war cool aber wer primär auf Sound steht kauft eh lieber nen Behelfstechnikmotor ;)

Schlechten Motor erwischt? Also ich habe den direkten Umstieg und wir haben noch zwei 320d's in der Familie die ich häufiger fahre, aber der 330d N57 ist gegen jeden davon wesentlich potenter. Einbilden kann man sich ja viel, es soll auch Leute mit 35i geben die meinen mit etwas Chiptuning ist der letzte 63er AMG ein Kinderspiel gewesen. Muss man also immer relativieren. Die 100 kg Mehrgewicht, merkt man etwas, da muss man mit den Achseinstellungen etwas nachkorrigieren ;)

Man sieht an der Messung auf jeden Fall sehr gut, dass das Drehmoment von versprochenen 420 Nm genau passt, die Leistung ist dank Korrektur mit -11 Grad wohl etwas hoch :D

• Inwieweit werden bei diesen Prüfständen und den gemessenen Werten die rotierenden Massen im Ergebnis berücksichtigt?

Unser E91 hatte bei m-rot Gesamt 330kg, bei m-rot-Prüfstand 250kg und bei m-rot-Fahrzeug 80kg.

Ebenfalls auf einem LPS3000 mit 19" Felgen.

• Was bruce damit meint ist, dass je kälter es ist... desto besser werden die gemessenen Daten...
    Wenn es also kein Fehler im Messprotokoll war, dann ist der Prüfstand entweder falsch eingestellt/fehlerhaft, oder die Messung ist für die Tonne, weil mit zu niedriger Umgebungsluft gemessen wurde ;)

Achso :rolleyes: Haltet halt wenigstens euer Sarkasmus-Schild hoch :D
    Ja wie gesagt ich beharre jetzt nicht darauf dass es 211/216PS sind und angeblasen wurde er mit 10 Grad die realistisch sind die Außentemperatur lag bei ca. 0 Grad. und wir waren in einer nicht beheizten Halle. Wenn ihr jetzt sagt dass die Temperatur 25PS macht dann fall ich vom Glauben ab und fahr gleich wieder hoch 8|:D

• Nee aber sachgemäße Prüfstandseinstellung ist das eben auch nicht...

Jupp da geb ich dir allerdings Recht. Da ist die gepriesene Professionalität schon wieder dahin :thumbdown:;)