+KDD2 ist auf den ersten Blick ergänzt worden, habs mal grob verglichen. Ganz am Ende wie du sagst als Service Word. Mehr seh ich grad nicht, muss ich mir am WE nochmal im Detail anschauen. Er muss also nur wissen, dass die Performance DDE drin ist und daher diese S/W programmiert werden soll.
BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM
-
-
Was genau wird bei der Bremse anders bei der neuen Codierung?
-
Nach meinem Kenntnisstand wird nur dem Steuergerät für die Bremse mitgeteilt dass mehr Leistung vorhanden ist.
Bist du sicher?
Was genau wird bei der Bremse anders bei der neuen Codierung?
Gute Frage.Wenn die Bremse getauscht wird kann ich es sehr gut nachvollziehen, aber wegen einer anderen Motorsoftware?
-
Wird wohl mehr Placebo sein, die Aussage mit der Bremse.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also, jetzt habe ich nochmal alle Codierungen den FA vorher/nachher verglichen:
1. Codierungen sind ALLE identisch, nix wurde verändert, alle meine Anpassungen in CAS und NFRM sind noch drin. Heißt für mich: Nur die DDE wurde geupdatet oder? Jedenfall können zumindest CAS und FRM nix bekommen haben...
2. Der FA wurde angepasst. BMW hat meine 609, 676, 6FL rausgeworfen, da ich diese ja selbst verbaut und in den FA geschrieben hab. Dafür wurde mein altes MASK (606) wieder reingeschrieben. Das PPK ist in Form von "KDD2" (HO-Word) berücksichtig. Seltsam, dass das SW-Update mit 606 funktioniert hat obwohl CIC High drin ist aber ok. Müssen sie ja gemacht haben, sonst hätte ich keine neue I-Stufe laut "dem Programm".
3. Die Vmax-Begrenzung in 43DMO wurde ebenfalls beibehalten. Heißt das, die +5km/h sind bei mir nicht drin oder isses irrelevant, weil die Vmax-Begrenzung eh 250km/h ist und meiner ohne PPK eh nur 230 bzw. mit PPK 235 laufen soll?Hab wie gesagt ebenfalls die Teilenummer der DDE ausgelesen, es ist die Performance DDE drin.
-
Wenn die Bremse getauscht wird kann ich es sehr gut nachvollziehen, aber wegen einer anderen Motorsoftware?
Ne an der Bremse hab ich nix gemacht und es auch nicht vor, da ich nur vorne die Performance-Bremse fahren könnte. Und das sieht scheiße aus. -
Ne an der Bremse hab ich nix gemacht und es auch nicht vor, da ich nur vorne die Performance-Bremse fahren könnte. Und das sieht scheiße aus.
Wieso? Kein Auto hat vorne und hinten dieselbe Bremse. Ist also völlig normal wenn sie vorne größer ist.Und vor allem macht es ja auch Sinn.
-
Ja schon aber ich hätte wenn gerne vorne und hinten die schönen gelben Performance-Sättel. Dass die trotzdem verschieden sind ist ja klar. Aber vorne Performance-Bremse und hinten Serienteil (auch wenn ichs evt. gelb lacken lassen würde) gefällt mir nicht.
-
Nach meinem Kenntnisstand wird nur dem Steuergerät für die Bremse mitgeteilt dass mehr Leistung vorhanden ist...
Bist du sicher?
Wurde mir damals bei BMW Matthes so mitgeteilt auf meine Frage warum die Programmierung so lange dauert.
Bei mehr Motorleistung packt die Bremse ein klein wenig besser zu, deshalb Verschleißt die Bremse minimal mehr.
Ob man das spürt sei mal dahingestellt, wird ja nicht so viel Mehrleistung spendiert und ich tret auch nicht jeden Tag mehrmals voll in die Eisen.Will den netten Mitarbeiter nicht als Lügner hinstellen, aber so hab ich es verstanden.
-
Wurde mir damals bei BMW Matthes so mitgeteilt auf meine Frage warum die Programmierung so lange dauert.
Naja Lügner ist übertrieben aber bezweifeln würde ich es trotzdem. Oder was ist bei dir "lange"?
Ich habe das Auto am 07.04. abgegeben und zu Ladenschluss war noch kein neuer FA aus München da. Der kam morgens am 08.04., also konnten die es erst dann programmieren. Ich glaub die Werkstatt hat um 08:00 auf und das Auto hab ich um 10:00 geholt, da stand er schon fertig aufm Hof. Ich denke also, dass da außer der DDE überhaupt nix geupdatet wurde.
Meine letzte I-Stufe war E89X-13-07-505 und jetzt hab ich E89X-15-03-500. Kann bei so nem doch schon älteren Auto ja gut sein, dass keine Updates kamen bzw. außer der neuen DDE-Software nix nötig war. Und wie gesagt: NFRM + CAS wurden ja augenscheinlich nicht gemacht, da alle Codierungen noch da waren.
Obwohl der BMW-Mensch gegenüber mir behauptet hat, dass die beiden SGs (CAS/NFRM) definitiv auch geupdatet wurden...