BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Das scheint ja so nicht zu stimmen, da der User ultraGs57 es ja bei einem Fleet hat einbauen lassen in einer BMW NL ;)
    Aber ich werde einfach selber mal recherchieren.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Dann würden mich mal die genauen Umstände interessieren.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• natürlich wird das PPK auch beim Fleet verbaut. Hatte den 163 PS fleet und habe auch das PPK auf 197 PS drin. Natürlich direkt bei BMW in der Vertragswerkstatt...,.

• So "natürlich" ist das eben nicht.

Schließlich ist hier eindeutig davon die Rede, die Motorleistung von "von 130 auf 145 kW"
    bzw. "von 135 auf 147 kW" zu erhöhen. Von "120 kW" steht dort kein einziges Wort:

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer-finden/accessoryDetail.accessoryId=4309.html#eyJhc19xIjoiaW5tZXRhOnByb2R1Y3RDYXRlZ29yeSUzRE1hbnVmYWN0dXJlckFjY2Vzc29yeUNhdGVnb3J5MiIsImFzX29xIjoiaW5tZXRhOnByb2R1Y3RHcm91cHMlM0RNYW51ZmFjdHVyZXJBY2Nlc3NvcnlQcm9kdWN0R3JvdXAyMjUifQ==

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer/performance.html#powerkit

Natürlich ist vor allem relevant, was in den dem PPK beliegenden Unterlagen steht, und
    dazu gehört auch das Gutachten.
    Zu den "genauen Umständen" schweigst du leider. Dabei wären sie extrem interessant.
    Schon die Frage, ob du deine Leistungssteigerung eingetragen bekommen hast, halte ich
    für verdammt relevant. Warum muss man dir das jetzt erst alles aus der Nase ziehen?

Grüße

ein Chemiker

• Bruce ich glaube die NL wollten einfach mal Cash machen. :thumbsup:
    Und deshalb wurde es bei den Kollegen eingebaut.

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• Also bei mir wurde das auch eingebaut.
    Ich hatte die selben Gedanken wie du und habe deshalb extra nachgefragt ob es für diese Version auch gilt. Das wurde mit "ja" beantwortet.

Allerdings gab es beim Einbau ein Problem mit dem Steuergerät weshalb eine (laut BMW NL) "spezielle" Firmware geflasht wurde. Ob das damit zusammenhing kann ich nicht sagen.

Eingetragen ist es im FZS, ohne Probleme

• Ich hab einfach mal ne Mail an meine Vertragswerkstatt gesendet. Die Antwort kam auch ziemlich flott, in Form eines Kostenvoranschlags. Demnach scheint es also möglich zu sein. Da ich dort regelmäßig hinfahre, haben die ja meine exakten Fahrzeugdaten. Neben dem "normalen" PPK Einbau ist noch folgendes aufgelistet:
    [Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/etajq8hs5/Screen_Shot_2015_06_25_at_7_38_07_PM.jpg]

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Ok dann ausführlicher.
    Ich hatte 2013 bei nem BMW Händler angefragt, ob das PPK Kit auf für Fleet-Modelle einsetzbar ist. Dieser hat dann Kontakt mit BMW in München aufgenommen und diese haben kurzerhand bestätigt, dass das KIT auch für Fleet-Modelle funktioniert.
    2 Wochen später wurde das Kit eingebaut und auch gleich mit eingetragen. Eingetragene Leistung 145kw und 238 km/h - Das Ganze bei einem e91, BJ 10/2008, LCI mit Automatik. Gekostet hat das Ganze mit Getriebeölwechsel und neuer Getriebeölwanne ca. 1500€
    Im original Gutachten sind die Varianten 120, 125 und 130kw aufgeführt.

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.

Gruß

• Ok, danke, dann haben wir das ja tatsächlich eindeutig geklärt.
    Dann gibt es das PPK für alle 320d mit Ausnahme des ganz alten
    163 PS mit dem M47 und vermutlich auch des EDE, oder anders,
    für fast alle 320d mit einem N47. Bislang war mir das nicht klar.

Grüße

ein Chemiker

• Der Fleet unterscheidet sich technisch nicht vom 177/184 Ps Version.

Meiner wird jedenfalls bei BMW als die 177Ps Version geführt.

Und unter der Sonderausstattungsliste steht dann: Edition Fleet, Motorauslegung Leistungsreduzierung.