BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Danke für deine Antwort.

Die Frage bezog sich eigentlich darauf ob die komplette BMW Gewährleistung/Garantie auf dem Fahrzeug erhalten bleibt wenn das PPK nicht bei BMW eingebaut wird.

• Mal ehrlich: Macht das wirklich Sinn?

Mir wär's zu blöd LLK und Kühlerlüfter anderswo tauschen zu lassen und
    dann wegen des Motor-STG doch zu BMW zu müssen. Die halten einen ja
    für komplett bescheuert wenn man damit ankommt.

Wenn du mit einem Meister bei BMW befreundet wärst und LLK + Lüfter
    zuhause selbst tauschen könntest - ok. Aber so ist das doch wirklich ein-
    fach nur Unsinn.

Was sparst du, 50,-- € ??

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich seh schon ihr versteht mich nicht......egal. Na dann vergessen wir mal meine Frage.

Wegen 50, 100 oder 150 Euro würde ich ja auch nicht fragen. Das wäre mir in der Tat zu doof.

• Zitat

Ich seh schon ihr versteht mich nicht......egal. Na dann vergessen wir mal meine Frage.

Wegen 50, 100 oder 150 Euro würde ich ja auch nicht fragen. Das wäre mir in der Tat zu doof.

Deine Frage wurde schon verstanden, nur die Story dahinter nicht.:)

Ja, die Garantie bleibt erhalten. Zumindestens beim Steuergerät hast du 1 Jahr Garantie und ein weiteres Jahr Gewährleistung. Bei den anderen Teilen kann ich dir das nicht genau sagen, aber wenn du es woanders einbauen lässt, könnte BMW sagen das es wegen falschem einbau passiert sein könnte.

• Gibt es eigentlich offizielle Zahlen oder Testberichte für 100-200 Zeiten mit/ohne PPK? Die Angabe der Steigerung von 0-100 ist ja schön und gut, aber wann braucht man die mal wirklich, der Wert 100-200 wäre da mal interessanter.

• An Offiziellem nur das was auf der Webseite von BMW steht. Am interessantesten sind ja nach wie vor
    die Elastizitätswerte in einem Gang, bspw. die übliche Angabe von 80 auf 120 im 5. und im 6. Gang oder
    auch von 100 auf 200. Dabei kommen Ungenauigkeiten durch Schaltvorgänge nicht zum Tragen.
    Rechne mal mit um rund 10 % besseren Zeiten. Das deckt sich mit der Drehmomentsteigerung von eben-
    falls gut 10 %.
    Ein Test des Diesel-Kits bei SportAuto oder sonst wo wäre natürlich nice, aber zumindest für den E9X
    werden wir das wohl nicht mehr erleben. Eher schon für den F30, aber da es dort noch der gleiche
    Motor mit 184 PS ist, wäre das auch gar kein Nachteil.

Grüße

ein Chemiker

• Ich hatte es mal selbst getestet 100-200km/h

Ohne PP-Kit 100-200 - ~23 Sekunden
    Mit PP-Kit 100-200 - ~21 Sekunden

Ging leicht Bergauf. Im dritten Gang gestartet, so bis ~ 4300RPM immer gedreht und dann geschaltet.

Kommt also gut hin mit den ~10% schneller.

• Das ist schon ein enormer Unterschied. Wobei ich den mit 184PS etwas zu langsam finde. Kann aber auch an der Digitalen Anzeige liegen.

• Ich hätte jetzt fast gesagt: Mach das mal mit deinem. Aber es macht nur auf der selben Strecke Sinn (und bei Windstille).

Die Anzeige der OBD-Daten stimmt ohnehin nicht ganz, jedenfalls nicht der Ladedruck.

Grüße

ein Chemiker