Naja kommt auf den 530er an. Ich denke der 218ps Motor im 530d oder die ersten 530i E60 mit 231 PS haben mit dem größeren Gewicht bestimmt schon zu kämpfen. Ob man trotzdem (deutlich) schneller ist würde ich spontan auch bezweifeln. Das Gleiche gilt ja auch für den E9x 325d. Hier wäre die Leistung ja fast identisch zum PPK 320d bei höherem Gewicht des 6ers.
BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM
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Ob man das PPK braucht ist eine müßige Frage. Einen BMW "braucht" auch keiner, man kann auch mit einem Dacia überall hinfahren. Aber ich würde das PPK jederzeit wieder verbauen lassen, weil es das Fahrgefühl einfach aufwertet und auch objektiv ist das Auto schneller. Wenn ich auf der Landstraße mal wieder einen LKW vor mir habe, sind mir meine 197 PS sogar manchmal zu wenig. Dann hätte ich am liebsten 500 oder mehr PS, damit man möglichst schnell an diesen Dingern vorbei kommt
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Einem 325d bin ich schon auf der AB davongefahren ... das war zwar knapp , aber trotzdem
Mein Freund mit dem 530d sagt meiner geht deutlich besser ab (bis 200 aus dem Stand) ... aber wir haben noch kein "Rennen" gefahren, haben wir auch nicht vor ;). Sein BJ ist 2009 -
Wenn man das Leistungsgewicht vergleicht müsste der 320d bis zur Endgeschwindigkeit mithalten können bzw. minimal schneller sein.
320d 200Ps:1500Kg=0,133Ps pro Kg
325d 210Ps:1600Kg=0,131Ps pro Kg
530d 220Ps:1700Kg=1,29Ps pro Kg
530d 235Ps:1700Kg=1,38Ps pro KgE93 330d 245Ps:1840Kg=1,33Ps pro Kg
Aber es gibt noch mehr Faktoren als das Gewicht. Windschnittigkeit und Drehmoment sind auch zu beachten. Ich habe die zahlen etwas aufgerundet wegen den VFL und LCI Modellen.
Man sollte jetzt auch nicht im 7. Himmel schwimmen, denn ein Seat Leon 2.0 TDI mit 184Ps und 1340Kg hat ein Leistungsgewicht von 1,37Ps pro Kg.
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Wie du schon ansprichst, im oberen Geschwindigkeitsbereich zählen in erster Linie Luftwiderstand und Leistung,
das Gewicht wird zum fast vernachlässigbaren Faktor.
Kleines Beispiel: Ein 320d Coupé mit 184 PS erreicht trotz schlechteren Leistungsgewichts eine ähnliche Höchst-
geschwindigkeit wie ein Golf GTI und ist oberhalb 200 km/h auch ähnlich flott. Immerhin hat der rund 30 PS mehr
und wiegt mindestens 100 kg weniger. Er ist auch bei niedrigerem Tempo deutlich flotter. -
Der 3er E90 hat wohl einen CW-Wert (was ich aus dem Internet herausfinden konnte) von 0,26-0,30 je nach Modell. Der Golf 0,33 und die neue A Klasse Limo kurz CLA hat wohl einen CW-Wert von 0,22. Ich meine der Opel Calibra war bis dato das Windschnittigste Fahrzeug. Um wie viel sich diese Werte in der Praxis verdeutlichen kann wohl keiner sagen. Aber durchs tieferlegen wird der Wagen noch Windschnittiger. Ist zwar Off Topic aber falls es jemanden interessiert:
http://www.autobild.de/artikel…-im-windkanal-666465.html
Ein entsprechendes Video zum Thema Windschnittigkeit: http://www.youtube.com/watch?v=ecC2jgYy8Rs
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Ich denke auch das, dass größte Monko ist erst mal die Fuhre in Schwung zu bekommen und da zahlt sich die mehr Leistung und mehr Drehmoment bestimmt aus bei einer Leistungssteigerung.
Bin selbst noch nicht weg von einer Leistungssteigerung.
Zumal ich neue Alu´s mit Mischbereifung (18" v:225, h:255)im Keller liegen habe.
Das weisse Zeug´s drausen nervt langsam
Mal sehen wie die Fahrleistungen dann noch sind. Momentan kenne ich nur die Werte mit 205 Winterreifen.
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Um wie viel sich diese Werte in der Praxis verdeutlichen kann wohl keiner sagen.Doch doch, das kann man schon sagen. Allein schon ein Vergleich der Höchstgeschwindigkeiten verschie-
dener Modelle mit gleicher Motorisierung unter Berücksichtigung von Luftwiderstandsbeiwert und Quer-
schnittsfläche sagt alles. Vergleich mal ein 320d Coupé mit einem X3 20d. Da tun sich Welten auf.Auch dein verlinkter Artikel aus Autoblöd sagt viel aus:
Zitat
Entscheidend ist der Luftwiderstand. Denn für die Kraft des Fahrtwinds, der uns bremst, sind sowohl der cw-Wert als auch die Stirnfläche (A) des Autos maßgebend. Erschwerend kommt hinzu: Der Luftwiderstand hängt vom Quadrat der Geschwindigkeit ab. Sprich: Je schneller, desto steiler geht die Widerstandskraft nach oben. Doch lässt sich das aerodynamische Spritsparpotenzial im Vergleich zu anderen Maßnahmen relativ preisgünstig nutzen.
Beispiel: Sinkt der cw-Wert von 0,29 auf 0,28, entspricht der Verbrauchsvorteil einer Gewichtsreduktion um knapp 100 Kilogramm. Die aber wäre erheblich aufwendiger. Und das schon bei Tempo 100. Darüber müsste noch viel mehr Gewicht gespart werden.Wer mehr wissen will, der muss einfach nur mal ein paar Stunden googeln und er wird Lesestoff für Tage
finden, auch manche Dissertation. Bspw. auch das hier:http://www.google.de/url?sa=t&…eUg&bvm=bv.43828540,d.Yms
http://www.google.de/url?sa=t&…Jlg&bvm=bv.43828540,d.Yms
http://www.google.de/url?sa=t&…TNg&bvm=bv.43828540,d.Yms
http://www.google.de/url?sa=t&…pNA&bvm=bv.43828540,d.Yms
http://www.google.de/url?sa=t&…8Vg&bvm=bv.43828540,d.Yms
Hab ich alles hinter mir. Und wem selbst das noch nicht reicht, dem empfehle ich dieses Buch:
http://www.springer.com/spring…ik/book/978-3-528-03959-2
Wenn es mehr um motorsportliche Belange geht ist man hiermit noch besser bedient:
http://www.amazon.de/New-Direc…erodynamics/dp/0837601428
http://www.amazon.de/Competiti…857330071/ref=pd_sim_eb_1
Und ja, ich hab dem Kram gelesen. Ich möchte nebenbei bemerkt auch keine Werbung für Amazon
machen. Im Gegenteil, ich distanziere mich von dem - sorry - Kackladen. Bestellen kann man das auch
im Buchladen vor Ort. -
Hallo Bruce,
Wenn man einen X3 mit einem 3er vergleicht ist es selbstverständlich, dass der 3er durch ihre Windschinittigkeit schneller ist.
Aber wie sieht das ganze aus wenn man zwei ähnliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen CW-Werten vergleicht.
Der CLA:
170 Ps
Länge: 4630 mm
Breite: 1777 mm
Höhe: 1432 mm
Radstand: 2699 mm
Leergewicht: 1395?1525 kg
CW-Wert: 0,22-023Bmw 3er:
320d: 177 Ps
Länge: 4520?4580 mm
Breite: 1782?1817 mm
Höhe: 1395?1421 mm
Radstand: 2760 mm
Leergewicht: 1425?1825 kg
CW-Wert: 0,26-0,27Da es den 3er in verschieden Modellen gibt, müsste der 320d recht ähnliche Daten haben wie der cla 220cdi.
Beide sind mit 230 Km/h angegeben. Der CLA braucht von 0-100 ca. 8,2s. Der 320d ca. 7,9s.
Obwohl der CLA einen deutlich niedrigeren CW-Wert hat, ist er sogar etwas langsamer.
Wenn man jetzt dem Bericht von Autobild glauben kann, dann spart man bei einer Reduzierung von 0,1cw sozusagen 100Kg theoretisches Gewicht. Aber wenn man die Daten von den beiden Autos vergleicht, sind die 0,04cw Unterschied nicht so ausschlaggebend. Klar, der CLA hätte einen Vorteil gegenüber einem Golf mit 0,33cw. Aber Rollwiderstand und Gewicht, z.B bei Felgen, sind meiner Meinung nach, ausschlaggebender.
Und Windschatten gibt es ja auch noch:D