Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD - FAQ - UPDATE SEITE 1 EDIT'S beachten

  • Heute möchte ich meine Erfahrungen bezüglich dem Hydrostösselklackern und den bekannten Abhilfemaßnahmen mit euch teilen.


    Seit ca. 2 Jahren bin ich Mobil 1 0W40 gefahren und war auch soweit zufrieden mit dem Öl. Unterschiede zu dem Castrol Edge 0W40, dass ich zuvor für ca. 2 Jahre gefahren habe, konnte ich nicht feststellen.
    Jedoch wurde das Hydrostösselklackern am Ende immer mehr zum Problem. Zuletzt ist dies fast täglich (mind. 1-2 mal die Woche) aufgetreten. Alle bekannten Maßnahmen, wie Drehzahl stets bei 2.500+ rpm und längere Ausfahrten brachten nur noch kurzzeitig Abhilfe.


    Gedanken über eine Ölspülung habe ich mir schon länger gemacht, zu diesem Zeitpunkt jedoch besonders intensiv, da für mich der Austausch des Zylinderkopfes und der HVA-Elemente keine wirkliche Option darstellten (vorallem aufgrund der damit vebundenen Kosten).
    Letztendlich habe ich mich dann für den Lambda Oil Primer und als Motoröl für das Addinol Super Light 5W40 entschieden. Da ich vor hatte gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit eine Ölspülung durchzuführen, habe ich gleich zwei Dosen á 250 ml des Lambda Oil Primers gekauft.


    Den Oil Primer habe ich vor Antritt auf dem Weg zur Werkstatt eingefüllt, welche ca. 15 km entfernt ist. Anfangs den Motor für ein paar Minuten im Stand laufen lassen und mich dann gemächlich auf den Weg gemacht.
    Nachdem der Motor auf Temperatur war, habe ich alle Drehzahlen und Lastzustände abgefahren, um dann kurz vor Erreichen der Werkstatt wieder eine normale Gangart einzulegen.


    Kurz nachdem ich angekommen war, wurde das Öl abgelassen - besondere Auffälligkeiten gab es keine, der Longlife-Interval war bis dato allerdings schon fast aufgebraucht.
    Nach mehr als ausreichender Abtropfzeit wurde dann Öl und Ölfilter getauscht. Geklackert hat er seitdem nur ein einziges Mal, nämlich direkt nachdem Anlassen.
    Der nächste, reguläre Ölwechsel (laut BC) ist in 6.000 km fällig. Zu diesem Zeitpunkt werde ich eine zweite Ölspülung, mit der noch verbliebenen Dose Lambda Oil Primer, durchführen.
    Ich erhoffe mir dadurch, das Thema Hydrostösselklickern endlich "ad acta" legen zu dürfen.


    Nach nunmehr einem Monat, seit der Ölspülung, ist der Rundlauf des Motors immer noch spürbar besser. Der Motor selbst ist sogar als nahezu lautlos zu bezeichen, vorallem im Vergleich zu vorher.
    Auch bin ich der Meinung, dass der Motor ein wenig mehr Leistung hat, besser anspricht und einfach mehr Freude macht, als dies zuvor der Fall war.
    Im Ganzen kann ich nur sagen, dass ich mehr als begeistert von dem Ergebnis bin und jedem, mit einem ähnlichemn Problem, nur dazu raten kann dies auch zu tun.
    Mit dem Addinol Super Light 5W40 habe ich mich auch von den Longlife-Intervallen distanziert. Einen Ölwechsel werde ich zukünftigt einmal im Jahr durchführen.


    In wie weit das verwendete Öl einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, ich erachte dies inzwischen allerdings als eher nebensächlich. Ist wohl eher eine Glaubensfrage, Markenöle sind mit Sicherheit unter Strich alle als "gut" zu bezeichnen.
    Auschlaggebend ist und war ganz klar die Ölspülung - in wie weit die verkürzten Ölwechselintervalle dazu beitragen, diesen Zustand zu halten, wird die Zeit zeigen - ich bin jedenfalls zuversichtlich.

  • Ich weiß zwar nicht wieso es nicht auf der Homepage von Lambda steht, aber hier wird bei mehr als 5 l Ölvolumen zu 500 ml Oil Primer pro Spülung geraten.


    Ansonsten bin ich froh über das Teilen Deiner Erfahrungen, was mich nur weiter darin bestätigt demnächst auch so vorzugehen.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Ich weiß zwar nicht wieso es nicht auf der Homepage von Lambda steht, aber hier wird bei mehr als 5 l Ölvolumen zu 500 ml Oil Primer pro Spülung geraten.


    Ansonsten bin ich froh über das Teilen Deiner Erfahrungen, was mich nur weiter darin bestätigt demnächst auch so vorzugehen.

    Lambda schreibt auf der Homepage allerdings auch:
    http://www.lambda-motor.de/ind…lamda/2012-11-21-09-41-37
    -> "Für Motoren mit Ölmengen bis zu 4 Liter reicht eine Dose, bei der Erstanwendung sollten 500 ml Reiniger zum Einsatz kommen."
    -> "Nach circa 15 Minuten Motorenlauf hat der Öl Primer seine Arbeit getan und die Verschlammung im Ölkreislauf gelöst."


    Lambda UK schreibt:
    http://www.lambda-uk.com/oil-p…l-primer-service-250.html
    "Start the engine and let it run at idle for 10 minutes. Stop the engine, replace oil and filter."


    Auf der Dose selbst steht es so oder ähnlich:
    "Bei erstmaliger Anwendung vor dem Öl- und Filterwechsel ca. 500ml Altöl absaugen oder aus der Ölwanne ablassen und dann dem Altöl 1 Dose "Oil Primer" (500ml) zugeben.
    Diese Dosis reicht für eine Ölmenge von über 5 Litern Inhalt, bei bedeutend größerer Ölmenge entsprechend mehr. Starten Sie den Motor und lassen diesen 15 Min. laufen. Erneuern Sie Öl und Filter."


    Auf der Homepage einiger Händler und in verschiedenen Foren finden sich wiederrum abweichende Aussagen.


    Da ich ich nicht von allzu starken Ablagerungen ausgegangen bin, habe ich mich letztendlich für eine 2-malige Anwendung mit geringer Dosierung und einem zusätzlichen Fahranteil (ca. 20 km) entschieden.
    Eine reine Anwendung für wenige Minuten im Stand erachte ich als nicht sinnvoll aufgrund einiger beweglicher und sich verstellender Bauteile.
    Zudem hatte ich Bedenken einen mir gänzlich unbekannten Zusatz (Lösungsmittel) in hoher Dosierung im Fahrbetrieb anzuwenden und das über mehrere Kilometer hinweg.

  • Hey Leute,


    der Thread ist schon etwas älter aber ich habe mich nun registriert aufgrund des Problems mit den Hydrostössel.
    Undzwar möchte ich einen 325i kaufen, bei dem anscheinend ebenfalls die Hdyrostössel klackern.
    Konkret gehts es um dieses Auto hier: https://m.mobile.de/fahrzeuge/…ty.Message&utm_medium=ios


    Ich habe mir eine Beiträge angeschaut und gemerkt, dass bei den meisten eine Ölspülung sowie Ölwechsel das Problem beseitigt hat. Könnt ihr mir dies bestätigen?
    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen und wie sollte ich am besten vorgehen? (Ist mein erstes Auto, habe kaum Erfahrung)


    Kann ich das Auto bedenklos kaufen? Bis jetzt ist das einzige was mich vom Kauf abhält das klackern.


    Etwas Offtopic:
    Wie findet ihr das Auto an sich? Auch vom Preis her



    Vielen Dank im Voraus

  • Moin,


    die Antworten stehen im Grunde alle im ersten Post dieses Threads. Wenn das Auto wirklich nur(!) Hydrostößeltickern hat, kann man durch die Wahl des Öls dieses beeinflussen. Eine Öldiskussion trete ich hier Aber nicht los, das haben in diesem Thread schon andere getan ;)


    Zu dem Auto: Poste doch mal in der Kaufberatung. Ich würde mir den Wagen mit ziemlicher Vorsicht angucken.

  • Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit ziemlicher Vorsicht angucken?
    Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich maximal rechnen kann, falls Ölwechsel nichts bringt?