Tuning Boxen sind und bleiben nur ein Behelf, dem System werden nur andere Werte vorgegaukelt, eine echte Kennfeldanpassung gibt es aber nicht.
eine Box hat außer der schnellen De und Installation nur Nachteile!
ZITAT:
Die meisten "Tuning-Boxen" sitzen als eine Art "Widerstand" vor der
Common-Rail Pumpe am Rail-Druck Sensor. Dort täuschen Sie dem
Motorsteuergerät einen zu geringen Kraftstoffdruck vor, welches als
Reaktion darauf den Druck anhebt und auch versucht den Ladedruck zu
regeln. Meistens wird auch mit diesem Prinzip eine höhere Leistung
erzielt, diese kann jedoch nur sehr eingeschränkt verändert oder
angepasst werden. Eingriffe, oder eine Zusammenarbeit mit dem
Motorsteuergerät und den Schutzfunktionen des Motors sind daher nicht
möglich. Da die Box die Mehrleistung "hauptsächlich" über die
Einspritzung generiert, und wichtige Parameter, die eine individuelle
Anpassung mit sich bringt, gar nicht beachten kann, liegt die erzielte
Mehrleistung natürlich unter der Leistung eines "klassischen"
Chiptunings. Auch die Drehmomentlinie entsprich in Ihrem Verlauf nach
dem Einbau nicht mehr dem der Serie. So haben sich bei unseren
Versuchen ein teilweise rauher Motorlauf, Abgasrußen und auch
Drehmomentwellen während der Beschleunigung eingestellt. Dies hat uns
dazu veranlasst, diese Technik wirklich nur dann zum Einsatz kommen zu
lassen, wenn die Softwareoptimierung technisch nicht möglich ist.
erhöhte Kraftstoffmenge -> erhöhter Ladedruck = Mehrleistung, oder....
Gutes OBD-Tuning:
früherer Beginn der Einspritzung + späteres Ende der Einspritzung + erhöhter CR-Druck = erhöhte Kraftstoffmenge
übliche Tuning-Box:
erhöhter CR-Druck = erhöhte Kraftstoffmenge
Das frühere Beginnen des Einspritzvorgangs ist mit einer Box
prinzipbedingt nicht möglich, da diese dem Motorsteuergerät sozusagen
rückwirkend mitteilen müßte, daß der Einspritzvorgang beginnen soll.
Der große Nachteil der meisten Boxen ist, daß diese die Mehrleistung
ausschließlich über eine Erhöhung des CR-Drucks realisieren.
Bei gutem OBD-Tuning werden deutlich mehr Parameter verändert, diese
aber dafür vergleichsweise moderat, was sich positiv auf die
Lebensdauer des Motors und seiner Peripherie auswirkt.
durch die Veränderung/Anpassung des kompletten Kennfelds ist es auch möglich viel mehr Leistung über OBD Tuning zu erhalten als über eine Tuning Box.
Ausnahme Beispielsweise die Steinbauer Box diese arbeitet ähnlich wie eine Kennfeldanpassung, die Steinbauer Box ist auch ganz anders aufgebaut und auch viel aufwendiger zu installieren, die Steinbauer Box ist Top!
eine Tuning Box kann auch aus den oben genannten Gründen niemals so viel Leistung bringen wie eine richtige Kennfeldanpassung!
ich würde über das ganze mal nach denken bevor ich meinem Auto eine Tuning Box antue.
wo sind eigentlich die echten Leistungsdiagramme der Tuning Boxen, ich würde gerne mal eine Vergleichdiagramm sehen, diese subjektiven Leistungsberichte bringen doch nichts!
ich sage nicht, das die Boxen nichts bringen, ich sage nur das sie viel ineffektiver und schädlicher für den Motor sind, als eine Kennfeldanpassung.
ich kenne übrigens auch Fälle bei denen Beispielsweise die
(Speedbuster) Box, leistungsmäßig viel schlechter abgeschnitten hat als
eine richtige Kennfeldanpassung.
das ist einfach eine andere Liga!
nachweisbar ist definitiv jedes Tuning, die erhöhten Werte werden im Steuergerät abgelegt und sind jederzeit nachträglich einsehbar!
das der Motor mit Tuning egal welcher Art, beim abrufen der Mehrleistung einer höheren Beanspruchung unterliegt, sollte auch jedem klar sein.