Lackieren von ...

  • ... ich weiß jetzt nicht genau wie man das in der Fachsprache nennt, aber ich meinen halt quasi die Achse bzw. der "runde Stahlsattel" wo die Felgen drauf montiert werden.


    Bei mir gammeln die langsam so nen bissl und das sieht immer total Scheisse aus, wenn im Sommer meine schöne Felge drauf ist, aber dann dieser "Rost" zwischen den Speichen durchguckt.


    Kann man da wohl mal einfach drüber lackieren?? Was macht man da am besten?

  • Das sind die Rad Naben :)
    Klar kann man die Lackieren, würde sie dafür aber abbauen dann sieht das ganze Ordentlicher aus :)

  • Das sind die Rad Naben :)
    Klar kann man die Lackieren, würde sie dafür aber abbauen dann sieht das ganze Ordentlicher aus :)

    ist das denn wohl mit viel Arbeit verbunden (also nur das abbauen jetzt), wenn ich die nächsten Tage eh wieder auf Sommerreifen/felgen wechsel?

  • Musst halt eine nach der anderen machen da ja das Rad runter muss und auch ohne Nabe nicht drauf kann. Die Nabe ist in der Bremsscheibe integriert (so sieht es zumindest aus) dem entsprechend muss halt die Bremsscheibe raus, die Nabe mal gros mit einer Drahtbürste reinigen und dann die Bremsfläche abkleben. Grundieren sollte nicht notwendig sein, schaden tut es aber nie und dann halt in der Farbe deiner Wahl lackieren.
    Solltest das Auto halt ordentlich sichern so dass es nicht vom Bock oder vom Wagenheber fällt.

  • Das haben schon mehrere hier gemacht und lackiert wird definitv im eingebauten Zustand, spricht ja nix dagegen

  • Das haben schon mehrere hier gemacht und lackiert wird definitv im eingebauten Zustand, spricht ja nix dagegen


    wieso meinste??


    man kommt doch gar nicht überall ran dann, oder??


    WAS sagt denn die Erfahrung ... kommt der Lack da nach einem Jahr einem schon wieder entgegen, oder hält das erstmal ne weile?

  • Mit ner Spraydose oder mit nem kleinen Pinsel sollteste keine Probleme haben.


    Die Haltbarkeit hängt natürlich davon ab, wie du vorbehandelt hast und welchen Lack du nimmst, mit Hammerit sollte es aber normalerweise keine Probleme geben. Was auch geht ist Bremssattellack oder Maschinenlack

  • Ich hab das ganze auch schon hinter mir. Habe damals den Reifen runter gemacht, die Bremsscheibe abgeklebt und dann erstmal gründlich mit Drahtbürste und Schleifpapier sauber den Rost entfernt. Dann hab ich das ganze mit einem Zinkspray grundiert um dauerhaft vor Rost zu schützen und mit Silber(matt) überlackiert. Sah super aus und hält schon seit drei Jafhren.

  • Also ich hab's auch schon lackiert - einfach im enigebauten Zustand: Felge runter und los geht's mit Spraydose und Pinsel.


    Allerdings würde ich tunlichst die Finger von der Felgenanlagefläche fern halten. Da kommt nur Kupferpaste drauf, aber definitiv kein Lack. Schließlich wird's dort ordentlich warm und der Lack verschmiert und Verklebt Dir die Verbindung Lager - Felge. Also den Bereich schön metallisch lassen :lehrer: