Reifen vorne innen abgefahren, Spur falsch? BMw haftbar ?

  • hab auch andere das problem der nur die, die das m-paket haben?
    evtl. haut da irgend wie was gewaltieg nicht hin, und dies nicht nur beim E9X, sondern auch bei den E46

    hab ich auch

  • Wenn die wenigstens gleichmässig abgefahren wären aber es ist nur der eine Reifen!

  • Kann dieses Problem auch auftreten,wenn ich von 17 Zoll auf 19 Zoll umrüste?Bei den 17 Zöllern habe ich kein abnormales Reifenbild feststellen können.Alles schön gleichmäßig abgefahren.

  • Ich habe 18"-Mischbereifung, Sportfahrwerk und die vordere Reifen bei mir aussen sind auch fast abgefahren, obwohl in der Mitte noch gut 5 mm Profil ist...BMW meint - "normal"...bei Mischbereifung kommt so was vor...
    Habe gestern mit meinem Reifenhändler gesprochen, ich will RFT runterschmeissen und Hankook draufziehen...der hat mir empholen, bei Wechsel gleich nochmal Spur einzustellen und dabei "Uber Toleranzwerte zu gehen..." Was dies bedeutet - habe ich keine Ahnung, der meint, so wird das gleiche Problem beim VW behoben...

  • Ich habe 18"-Mischbereifung, Sportfahrwerk und die vordere Reifen bei mir aussen sind auch fast abgefahren, obwohl in der Mitte noch gut 5 mm Profil ist...BMW meint - "normal"...bei Mischbereifung kommt so was vor...
    Habe gestern mit meinem Reifenhändler gesprochen, ich will RFT runterschmeissen und Hankook draufziehen...der hat mir empholen, bei Wechsel gleich nochmal Spur einzustellen und dabei "Uber Toleranzwerte zu gehen..." Was dies bedeutet - habe ich keine Ahnung, der meint, so wird das gleiche Problem beim VW behoben...


    Naja der Reifenhändler will dir deinen Sturz weiter in Richtung neutralem Sturz einstellen Das ganze ein wenig über die BMW Vorgaben für die Toleranz hinaus. Die Idee ist nicht schlecht und könnte das Problem teilweise mindern oder gar beseitigen.
    Aber das Fahrverhalten wird sich dann auch verändern und das nicht unbedingt zum positiven. Bei so einer minimalen Veränderung isses halt die Frage ob dies Spürbar sein wird.
    Wenns einer ist, der sich wirklich mit Fahrwerken auskennt, wärs sicher n Versuch wert.
    Was ich mich auch frage, hatte mal gelesen, das bei gewissen Kombinationen von Rädern und Fahrwerk (meine das des das M Fahrwerk sei) Das Fahrwerk schon an den maximalen Einstellmöglichkeiten ist und nicht weiter verändert werden kann. Aber das wird
    der Werkstattmensch schon merken. Was mich auch wundert. Ich habe von dem Problem bisher nur bei der Mischbereifung lesen können.

  • ich hab das Problem hinten...

  • Leute, Ihr bringt hier einiges durcheinander!!!!!!
    1. An der Vorderachse liegt es an einer verstelletn Spur oder Sturz.
    Das kann problemlos behoben werden, in dem das Fahrzeug vermessen und neu eingestellt wird.
    Allerdings sollte keiner glauben, wenn der Reifen nach 30.000 ein wenig schief abgefahren ist, dass er das ganze Prozedere umsonst bekommt ;)
    2. An der Hinterachse liegt es definitiv an dem Sturz!
    Durch die Neigung in Verbindung mit den RFT-Reifen, läuft der Reifen durch die verstärkte Karkasse nur auf der Innenseite- daher der erhöhte Verschleiß!
    Aber auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Einige haben nach 5.000 km das Gewebe durchblitzen, andere erst nach 20.000 km....
    Fakt ist aber auch, dass das M-Fahrwerk es nicht zulässt, dass das Rad derart gerade zu stellen ist, dass dieser Verschleiß nicht mehr auftritt...
    Daher hat Bridgestone nun die 3.Generation von RFT auf dem Markt, die in Verbindung mit einer Fahrwerkseinstellung nach Vorgaben von Bridgestone dieses Phänomen eleminieren sollen...
    Leider streubt sich BMW gegen diese Werte- angeblich wären sie nicht bekannt ;)


    Daher hilft nur der Gang über Bridgestone und einen Reifenhändler eures Vertrauens- auf BMW braucht da niemand zu hoffen ;)


  • Ok? Aber was bringen wir dann durcheinander? Wenn der Reifenmensch nun den Sturz an der betroffenen Achse etwas weg nimmt, ist das Resultat doch ned viel anders als wenn ein Reifenmensch
    in Kooperation mit Bridgestone andere Fahrwerkseinstellungen macht.


    ---------------EDIT---------------
    Wenn natürlich nur ein Rad auf der Achse diesen abnormalen Verschleiß hat, dann ist da sicher die Spur etwas verstellt. Vielleicht mal an nen Randstein gekommen oder so. Kann aber auch wieder eingestellt werden.


    -----------EDIT----------EDIT------------
    Hab mir den Thread nomal durchgelesen. Sorry. Habs kapiert. Hier liegen wirklich zwei verschiedene Probleme vor. ein abgefahrenes Rad wegen einer vermutlich verstellte Spur und ein einseitiger Verschleiß auf der
    Hinterachse, wegen dem hohen Sturz in Verbindung mit RFTs

  • Ok? Aber was bringen wir dann durcheinander? Wenn der Reifenmensch nun den Sturz an der betroffenen Achse etwas weg nimmt, ist das Resultat doch ned viel anders als wenn ein Reifenmensch
    in Kooperation mit Bridgestone andere Fahrwerkseinstellungen macht.

    Hasilein.....lies mal richtig ;)


    BMW stellt das Fahrzeug generell nach Werksvorgaben ein! Wenn Du nun zu BMW gehst und das Fahrzeug dort vermessen lässt, bekommst Du immer die "Reifenkiller-Einstellung".
    Denn alle Mitarbeiter sind angehalten, exakt nach diesen Vorgaben einzustellen- und nicht anders!


    Willst Du nun aber eine andere Einstellung haben, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Die Vernünftige:
    Du besorgst Dir die exakten Werte von Bridgestone inkl. der RFT III. Danach lässt Du ihn einstellen und die Sache ist geritzt!
    2. Die unvernünftige:
    Du gehst zu einem Reifenhändler und lässte den Sturz einfach auf blauen Dunst umstellen- wundere Dich dann aber nicht, wenn das nicht viel bringt...


    Zudem besteht da schon ein Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse ;)


    --------Edit--------
    Aja, nun alles klar ;)


  • Hasilein?
    Ob dus glaubst oder ned. Aber bislang nennt mich nur meine Freundinn ab und an "Hase" und die darf das. Aber bei dir mach ich mal ne Ausnahme :D