Problem Shortshift 320d

  • aber wo soll bei den beiden versionen der unterschied sein? der schaltbalg muss doch gleich sein. bei mir ist am schaltstock so ein dicker ring unten. eventuell wegen schwingungen? ist das beim benziner auch?

  • Jepp - diesen Ring hab ich auch. Aber was ich meinte, ob der Schaltbalg wirklich auch von einem Short-Version ist und nicht gleich lang wie der Standard, denn du ausgebaut hast.

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • das müsste ich morgen mal vergleichen. aber wie soll sowas gehen. wäre ja komisch.

  • Schwierig aufgrund des Bildes - aber es sieht irgendwie zusammengezogen bzw.wirklich eng am Schalthebel anliegend aus, daher die Vermutung ob es wirklich der Original ist.

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Guten Morgen.


    Ich habe den Shortshift einfach getauscht, ohne den Balg zu wechseln. Meiner Meinung nach sieht es aus, als würde der Balg nicht richtig sitzen.
    Zum Einbau des Shortshiftes sollte der 2. Gang eingelegt werden, der Alte mit etwas Gewalt abziehen, den Shortshift mit dem Bolzen zur Nut ausrichten, draufstecken und dann mit einem leichten Hammerschlag zum Einrasten bringen. Ich hatte einen Gummihammer und Filz zum Schutz benutzt. Das hat einwandfrei funktioniert.
    Gruß
    Bernd

  • das hab ich ja auch so versucht. ist bei dir auch so ein grosser schwingungsdämpfer um den schaltstock rum? unterhalb vom schaltbalg? daran hängt der balg irgendwie drumrum beim schalten. gab es mal fahrzeuge ohne diesen dämpfer? dann könnte es nämlich besser passen. hab vielleicht die falsche version zu meinem fahrzeug.

  • bernd, wie hast du denn den balg drin gelassen? der ist doch am knopf fest.

  • ..mein neuer war auch an einem Stück - aber den alten konnte ich in zwei Teile Griff und Sack zerlegen.


    gb :thumbup:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • so hier mal ein bild. man erkennt vielleicht sogar das am unteren rand der abdeckung ein schlitz entsteht weil das leder so zieht. habe grade auch nochmal probiert , aber noch fester drauf geht er nicht, bzw. er ist weit genug unten.


    hallo,
    war bei mir auch, habe ihn dann bei bmw ausgetauscht, der andere passt jetzt.
    das problem ist hier schon öfters aufgetreten, da hat bmw wohl mit dem zulieferer probleme und bemerkt sie nicht;-)
    vielleicht sollten wir alle mal eine aktion starten und bmw auf das problem hinweisen?