Klima stinkt , brauche euren Rat

  • Hallo zusammen ,


    bin heut von der Arbeit heimgefahren und hab die Klima angemacht.
    Ca. 5 min. vor Ankunft wieder ausgestellt und nur die "normale Lüftung" laufen lassen und auf einmal hats im ganzen Auto nach ich weiß
    nicht was gerochen. Hatte vorher das Problem nie und hab den Wagen erst Anfang letzten Dezembers bekommen von der Niederlassung
    und noch keine 5 TKM selber damit gefahren.


    Kanns am Pollenfilter liegen ?
    Danke für Antworten Gruß Iceman

  • Hallo!


    Ich denke mal eher, daß sich Bakterien und sonstiges auf die Leitungen gelegt haben. Lass die Klimaanlage am Besten mal warten und desinfizieren, danach sollte der Gestank weg sein.
    Wenn es am Pollenfilter liegen würde, hättest du den Geruch auch ohne Klimaanlage.


    Viele Grüße


    Guido

  • als du die Klima ausgeschaltet hast, ging' los


    ganz genau , nachdem ich die Klima ausgestellt hab ging der Gestank los , Lüftung hatte ich ja noch an war nur die Klima aus.

  • Das hatte ich auch schonmal bei nem anderen Fahrzeug. Ich habe damals von Nigrin so Klimadesinfektionsmittel gekauft und danach hat es noch 1 mal gestunken aber dann war es wieder okay. Hab mal gehört es soll helfen wenn man den Wagen laufen lässt, KLima an, Fenster zu, Umluft an und die Heizung voll aufdreht. Dann 10 min so fahren und dann die Klima ausstellen und noch 5 min weiterfahren.

  • Naja ich würde mal nachsehen, wann die Klima das letzte mal gewartet wurde. Diese dann ggfls. warten lassen.
    So geschichten wie Heizung und Klima an und laufen lassen, sind da meißt nich so der Hit. Gestank aus der klima
    deutet meißt auf vermehrte Bakterien in der Klima hin. Diese gehört dann Desinfiziert also mal richtig gewartet
    um Sie wieder sauber zu kriegen. Denke auch nicht das dies teuer wird. Einfach mal bei deiner NL fragen.


    ----------------EDIT----------------
    BMW schreibt da wohl keine Wartungen vor. Am Klimakreislauf und in Sachen Flüssigkeiten muss man auch nicht
    unbedingt was machen. (Also Evakuieren muss nicht unbedingt sein)
    Aber eine Desinfektion sollte auf jeden Fall alle 2-3 Jahre gemacht werden. Denn die Bakterien die in so einer
    Anlage entstehen, gelangen auch mit der Zeit über die Klima Luft in den Innenraum. In wiefern das schädlich
    ist, ist nicht unbeding asehbar. Aber ein Beschuss mit Bakterien aus der Lüftung kann ja eigentlich ned Gesund sein.


    Wenn die Anlage riecht, hast einen ordentlichen Bakterienstamm in der Anlage.
    Das Desinfizieren sollte eigentlich zwischen 50€ und 100€ kosten. Danach duftet das ganze bestenfalls wieder nach
    neuem Auto.

  • Hätte das aber nicht gewartet werden sollen von Seiten der Niederlassung ? Bin ja erst 5TKM mit dem Bock gefahren .
    Oder geht das auf mein Konto?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Hätte das aber nicht gewartet werden sollen von Seiten der Niederlassung ? Bin ja erst 5TKM mit dem Bock gefahren .
    Oder geht das auf mein Konto?


    Danke schonmal für die Antworten


    Siehe mein Edit im vorigen Beitrag. Eine Wartung ist von BMW nicht vorgesehen (Bin mir da nicht zu 100% sicher, kannst ja nomal fragen). Also Nein! Ist dein Ding.
    Warum das BMW so händelt weiss ich nicht. Es ist schließlich eine Klima wie bei jedem andern Hersteller.
    Und diese muss uach wie bei jedem andern Desinfiziert werden.

  • Ok dank euch dann weiß ich bescheid. :)

  • Die Desinfektion kannst du auch ganz einfach selber machen! Benötigts nur das Spray und dieses wird dann direkt in die Lüftung gesprüht.
    Ist allso keine wirklich große Sache!