Vorderen Boxen fallen immer 4 Sekunden aus!

  • Servus,


    ganz komische sache...
    habe bei mir das Alpine frontsystem drinn...
    aber mir fällt auf, dass wenn ich etwas lauter höre immer in sporatischen abständen für ca. 4 sekunden meine vorderen 2 boxen aus gehen.
    das lied läuft ganz normal weiter...
    meine hinteren 2 boxen + der subwoofer laufen ohne probleme weiter.
    habe auch schonmal an die stelle, wo sie ausgefallen sind zurückgesput um zu schauen, ob es genau da wieder kommt... leider nicht )-:


    ist die endstufe der 2 boxen kaputt oder was ist los?
    es kommt echt total verschiedend... konnte es beim ACR leider nicht zeigen, da es kommt, wann es gerade will (bei lauter lautstärke aber öfter, ist mir aufgefallen)

  • Einfach mal die eine Türverkleidung ausbauen, ist in 10 Minuten erledigt und nach einem möglichen Wackelkontakt schauen. Wenn da keiner ist zu ACR und eine andere Endstufe dranhängen. Beide Boxen sind sehr sehr selten gleichzeitig Defekt.

  • hoert sich an wie ne thermische sicherung, vielleicht in der endstufe. normal ist das sicher nicht, oder hoerst du so extrem laut? mal nacheinander die linke und die rechte box abklemmen, vielleicht kannst es damit schon etwas eingrenzen.

  • wenn ich mein auto einschalte (starte) kommt auch immer zuerst von hinten musik, weil die vorderen boxen kurz brauchen... (auch ca. 4 sekunden)
    also schaltet sich die endstufe wahrscheinlich immer kurz ab, wenn es laut wird... aber sooo laut hör ich gar nicht (-:
    hab dann mal zum test boxen ganz laut gedreht, sodass sie bersteuern... aber da kommts dann auch nur ab und zu...
    wenn es schutz wäre, müsste es ja wenn sie übersteuert werden ja ständig aus gehen... tun sie aber nicht.


    glaub die endstufe is iwo hinten...
    hab ACR schon gefragt, ob die was zum ersetzen haben. die meinen, das die ALPINE-Endstufe was spezielles is und ich die wieder nehmen soll.


    aber wenn die kaputt wäre, müsste sie doch gar nicht mehr gehen oder liege ich falsch?

  • Hallo, hab aktuell auch dieses Problem. Jedoch bin ich der Meinung die Bässe unter den Sitzen fallen auch aus. Ich habe das Massekabel abgemacht, die Öse angekratzt und etwas besser befestigt um für einen besseren Montakt mit dem Massestützpunkt zu sorgen. Bislang kam dieser Fehler nicht wieder, aber es bleibt abzuwarten ob es daran gelegen hat, da der Fehler ja nur sporadisch auftaucht. Wie bereits erwähnt ist es unwahrscheinlich das die Boxen oder Frequenzweichen gleichzeitig einen Defekt bekommen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler am Verstärker liegt. Ist der Verstärker in Ordnung müsste es an der Stromzufuhr liegen. Daher tippe ich mal auf einen Massefehler.

  • hast du die endstufe unter der filzabdeckung? viell. ist es wirklich einfach nur zu heiß darunter.
    bei mir ist auch noch ein rießen subwoofer darauf und drückt die abdeckung auch noch richtig zu, sodass kein spalt mehr offen ist.


    werde die endstufe am Sa. denke ich mal nach oben verlegen.

  • Ja habe die auch unter der Abdeckung (wie von BMW vorgesehen), denke aber nicht das es daran liegt. Mir ist aufgefallen, das der Fehler bei mir häufiger auftritt wenn ich das Gaspedal durchtrete und stark beschleunige. Ist es bei dir auch so? Zu heiss wäre dann ja immer wenn du länger laufen lässt, das spielt bei mir irgendwie nicht so ne große Rolle. Ich werde wahrscheinlich am Samstag mal die Endstufe auf machen und reinschauen. Ich denke eher, dass der Kontakt in oder zur Endstufe irgendwo schlecht ist. Eine Möglichkeit wäre noch die Sicherung bzw. der Sicherungshalter, evtl ist da der Kontakt nicht so gut.

  • also ich hab heute mal ständig "vollgas" gegeben. boxen (endstufe) sind dabei aber nicht ausgefallen... 8|