Kühlwasserverlust? HILFE !

  • Hallo an alle,



    ich habe ein massives Problem. Vor ca. einem Jahr biss mir ein Marder das T-Stück zu meiner Standheizung (Schlauch) kaputt, ich fuhr zu BMW und es wurde repariert. Ca. 6 Monate später fing das Dilemma mit Kühlwasserverlust an. Drei ganze Tage stand das Fahrzeug bei der BMW Niederlassung alles ohne Erfolg man fand nichts. Ich dachte mir OK, die sind zu doof fährste zu nem BMW Händler, die wechselten den Kühlwasserdeckel eine Ablassschraube und noch irgendwas, das ganze hat seit Februar gehalten, heute meckert der BC wieder.



    Es ist nicht viel Wasser, manchmal hält es 3 Monate manchmal 1 Monat bis die Anzeige im BC kommt.



    Dazu kommt folgendes! Wenn ich auf der Autobahn ca. 300km fahre sollte der Motor ja warm sein oder? Manchmal! nicht immer, wenn ich Gas gebe kommt hinten ein leichter Stoß weiß mit raus. Ich vermute das Fahrzeug verbrennt das Kühlwasser, kann aber nicht sein denn unten in der Wanne steht immer etwas drin und unter der Abdeckung der Ölablassschraube ist es immer Schmierig (Grün) was auf die Flüssigkeit hindeutet.



    Wie ist das bei eurem Fahrzeug, kommt da hinten hin und wieder auch etwas weiß raus nachdem ihr "lange" gefahren seit?



    Wer hat einen Tip für mich? Die BMW will nun nach ca. 700€ Kosten die NICHTS gebracht haben mal den Kühler zerlegen.... ??? Kann ja nicht wahr sein!



    Frohe Ostern!
    Florian

  • Hi,


    also ich hab zwar kein Problem mit dem Kühlwasser, aber mein 320er stößt auch ab und zu mal ne weiße Wolke aus, wenn
    ich so zwischen 4500-5000 Umdrehungen bin. Sprich wenn ich nach viel stadverker (fahre 70 % Stadt) mal auf der AB bin und
    den WARMEN Motor mal wieder auf hohe Drehzahlen bringe. Trotzdem passiert das nur manchmal ?(
    Aber besser eine weiße Wolke statt ne blaue wie zu E30/E36 Zeiten :P

  • Ich würde auf die alte herkömmliche Art erst mal alle Schlauchschellen am Kühlsystem nachziehen.


    Wie sieht es beim E9X mit der Wasserpumpe aus?Treten da auch schon mal Undichtigkeiten auf?Wenn ja,würde ich diese auch in Betracht ziehen und deren Umfeld auf Ablagerungen prüfen.

  • Welches Baujahr ist er denn?
    Die Direkteinspritzer haben keine mechanische Wasserpumpe mehr sondern eine voll gekapselte elektrische Variante

  • Auch die nicht Direkteinspritzer haben eine E-Pumpe sobald sie die Restwärmeausnutzung haben