Benzin oder Diesel

  • Die Motorenentwicklung in den letzten 10 Jahren hat sich überwiegend auf den Dieselmotor konzentriert. Sie wurden immer sparsamer und haben eine enorme Leistung bei wenig Drehzahl ermöglicht. Frühere von mir gefahrene Benziner-BMWs, insbesondere die 6-Zylinder, waren schon verhältnismäßig träge und brachten nicht den Fahrspass, den ich für mich erwartet habe.


    Gut, dass BMW sich seit ein paar Jahren endlich auch den Benzinern zugewendet hat. Nach mehreren Probefahten stand für mich fest, dass es trotz der tollen Dieselmotoren dieser Marke wieder ein Otto wird. Ich bin beeindruckt, welches Drehmoment die neuen 6-er Benziner entwickeln. Schaltfaules fahren ist durchaus möglich, sogar bei deutlich niedrigeren Drehzahlen als beim Diesel. Sicher fehlt der "Bums" bei ca. 2200 U/min, aber das ist nur ein verdammt kurzer Moment, der einem subjektiv vermittelt, in einem leistungsstärkeren Auto zu sitzen. Auf den GESAMTEN Beschleunigungsvorgang gesehen ist der Benziner wieder im Vorteil, schon allein deshalb, weil der sich bei steigender Drehzahl immer wohler fühlt und auch der eine oder andere Schaltvorgang entfällt, da ihm nicht bei 4000 U/min die Luft ausgeht.


    Bleibt der unbestrittene Verbrauchsvorteil. Dieser pendelt sich, wenn man die im Forum angegebenen Werte vergleicht, bei 1,5 bis 2 l ein. Ab welcher Kilometerleistung sich der Diesel rentiert, muss jeder für sich selbst errechnen. Aber auch hier darf nicht nur der niedrigere Preis pro Liter herangezogen werden, sondern auch die höhere Steuer, der wohl künftig immer geringer werdende Preisvorteil des Diesels, der enorm höhere Anschaffungspreis und nicht zuletzt die höheren Kosten für die Wartung (teureres Öl etc.)


    Kurzer Schlusssatz: dies ist nur meine ganz persönliche Meinung, bin aber für alle anderen Gegenvorstellungen offen...

  • Bei uns in der Schweiz wäre diese Abstimmung genau umgekehrt ausgegangen.


    Da bei uns der Hubraum und der Neupreis die Versicherungs und Steuerbeiträge ergeben.
    Zudem ist Diesel in der Schweiz teurer als Benzin.
    Ein Diesel lohnt sich bei Kleinwagen erst ab 25tkm pro Jahr.


    Beim 3er mit 6 Zylinder lohnt sich das schon früher. und wer weniger verbraucht der Schadet auch der Umwelt weniger.


    Gruss Christoph

  • bei den heutigen Spritpreisen für Super: 1,49€ und diesel: 1,41 € je liter,da lohnt sich Diesel fast garnichts mehr!

  • Da die ersten Trecker (auch) von Ottomotor bewegt wurden, lass ich meinen Selbstzünder gerne so "beschimpfen" spätestens an der Tankstelle sieht es dann anders aus - auch wenn Diesel genauso teuer abgegeben wird wie Benzin, der Diesel ist sparsamer.
    Aber letztlich ist das wohl auch eine ähnliche Glaubensfrage wie ob man auf Stoff oder Ledersitzen mehr schwitzt. ;)

  • Zitat

    Original von BMWFAN71
    bei den heutigen Spritpreisen für Super: 1,49€ und diesel: 1,41 € je liter,da lohnt sich Diesel fast garnichts mehr!


    Genau das ist der Unterschied.


    6l/100km zu sagen wir mal 8/100kml und dann noch 8Cent pro Liter weniger sind halt immer noch ein Vorteil.


    Göran