Klingt wie ein Standplatter. Vor allem bei weichen Reifen wenn sie schön warm abgestellt werden. Die Pirelli PZero Rosso waren so, die Bridgestone RE050 haben das Verhalten auch. Ganz schlimm war es bei den Dunlop WinterSport 3D. Denen hat man (in Speedindex H) förmlich angemerkt, wie ungern die schnell fahren wollen. Die wurden weicher und weicher und wenn man die richtig schön warm abgestellt hat, hatte man am nächsten Morgen ganz viel Spaß.

Vibrieren im Lenkrad, am meißten bei kalten Reifen
-
-
Habe ich auch wenn Auto ein paar Wochen/Monate stand. Zum Stehen nehme ich einen Satz RFT, damit hats das nicht.
Idee: Auto Abends nach Abstellen aufbocken und morgens frisch auf die Straße setzen. Wenns vibrieren vorher immer kam bei selber Prozedur und dann nichtmehr hast du Sicherheit, dass es das ist.
Frage: Könnten es nicht auch (Rad-)Lager im Sterbeprozess sein, die sich in der Früh erstmal losfahren? -
Nein... so funktionieren Radlager nicht.