Probleme mit der Funk-Zentralverriegelung

  • Wenn das an der Tönung liegen würde, müsste das ja auch heißen, das wenn ihr euch von vorn dem Fahrzeug nähert,
    das die Schlüsselreichweite deutlich höher sein müsste, also so wie vorher.
    Der Unterschied müsste ja nur bei Annäherung von hinten oder der Seite bemerkbar sein.


    Probiert das doch mal aus. Die vorderen Scheiben (z.b. Windschutzscheibe) sind ja unverändert und müssten die
    Funkwellen wie vorher durch lassen.


  • Wenn das an der Tönung liegen würde, müsste das ja auch heißen, das wenn ihr euch von vorn dem Fahrzeug nähert,
    das die Schlüsselreichweite deutlich höher sein müsste, also so wie vorher.
    Der Unterschied müsste ja nur bei Annäherung von hinten oder der Seite bemerkbar sein.


    Probiert das doch mal aus. Die vorderen Scheiben (z.b. Windschutzscheibe) sind ja unverändert und müssten die
    Funkwellen wie vorher durch lassen.


    Könnte durchaus sein das von vorne noch weiter geht als vorher 8o , oder auch nicht :( . Gibts denn jemand mit dem Problem der keine getönten Scheiben hat?

  • Die Reichweite beträgt mittlerweile 3-4 m um das Auto herum, also ist es egal wo man steht und bei geöffneten Scheiben hab ich auch keine deutliche verbesserung.


    Der Antennenverstärker befindet sich direkt an der mittleren Bremsleuchte. Ich war nochmal bei der BMW Niederlassung und da kam ein Ingenieur von BMW und meinte zu mir: Die Heckscheibenheizung wird bei dem Modell als Antenne benutzt. Durch die Folie wird die Antenne isoliert. Ich hab das nicht geglaubt und nachgeschaut, aber der Stecker von der Heizung geht tatsächlich an den Antennenverstärker.


    Dann wurde mir noch der Vorschlag gemacht, eine Dachantenne im Sharkfin-Design auf dem Dach zu montieren und einen anderen Antennenverstärker zu verbauen der an die Dachantenne angeschlossen wird. Dadurch sollte die Reichweite der Funkfernbedienung wieder so wie früher werden. Aber das ist mir eindeutig zu teuer.

  • So, hab jetzt meine Scheiben getönt, und meine FB reicht uach nicht mehr so weit wie vorher, also Problem geklärt. Der Radioempfang hat sich subjektiv nicht verschlechtert, schlechte Empfangbare Sender sind immernoch genauso schlecht Empfangbar. Mich juckt das überhaupt nicht mit der Reichweite, im Gegenteil, ich drück eh nur in der Nähe des Autos auf die FB.


    Bin ich jetzt gegen die Nacktscanner von Ausserirdischen und Staasi im Auto geschützt? :watchout:

  • Ich habs geschafft,


    meine Funkzentralverriegelung funktioniert wieder.


    Hab jetzt trotz getönter Scheiben eine rundum Reichweite von über 30 meter.


    Das Problem wurde ganz einfach gelöst, ich habe mehrere selbstgebaute Antennen vom Antennenverstärker quer durchs Auto verlegt.


    Alle schön hinter den Säulen und dem Dachhimmel versteckt, dadurch hat sich auch mein Radioempfang deutlich verbessert.


  • Hey :)


    Ich habe das gleiche Problem, Scheiben getönt und noch dazu Komfortzugang.
    Kannst du uns vielleicht eine kleine Anleitung zusammenstellen?
    Wo hast du die Antennen angeklemmt? Liegen die einfach so lose über deinem Dachhimmel?
    Welche Teile hast du verwendet (Kosten)?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich hole mal den thread wieder zurück, weil ich das gleiche problem habe.


    Weiß vllt einer wie das geht? Also wo muss man die zusätzliche antenne anschließt. Oder ob es irgendwie anders geht.


    Weil das nervt schon wenn man das auto erst 1m davor aufmachen kann.


    danke schon mal


    mfg

  • Hallo ,
    Hast du noch infos über dein Upgrade, was du genau gemacht hast um die Antennen zu verstärken