Genau so ist es ,da hilft auch noch so eine feine Anleitung nicht, An so etwas gehören Fachleute sonst keiner. Nebenbei was soll eigentlich die Anleitung Bremsen Entlüften ? Wer von euch hat dann so ein Entlüftungsgerät in der Garage ?Ich stelle hier auf jeden Fall keine Anleitung rein wie sowas gemacht wird ohne diesem Gerät.Das geht genauso Gut wer es kann weis ja wie es geht,der hat es schlisslich einmal gelernt.

wie Bremsbeläge selber wechseln *mit Anleitung*
-
-
Hallo speeddriver
Ich habe vor Fachleuten und deren Arbeit grossen Respekt, aber nur vor denen die ihr Handwerk auch wirklich verstehen.
Auch unter den Hobby-Schrauber gibt es viele Fachleute / Experten - ob man es wahrhaben will oder nicht, dies gilt es zu respektieren.
Die feinen Anleitungen, wie Du sie nennst, können einen Anfänger aber auch abschrecken es selber zu machen, wenn er den Schwierigkeitsgrad erkennt.
Das mit der Anleitung zur Entlüftung soll sinnbildlich den Vorgang erläutern und auch die Reihenfolge aufzeigen - BMW hat verständlicherweise keine Anleitung mit manueller Entlüftung im TIS - natürlich gibt es wesentlich einfachere Entlüftungsgeräte, mal abgesehen von manuellen pumpen mit den Füssen, aber das ist ja nicht das Thema.
-
Handbremse nachstellen ? kann man das bei dem E91 wo ich hab überhaupt??
gut ok die hinteren beläge muss ich eh wechseln hab laut bordcomputer noch 500km aber meinung nach sind die scheiben noch gut !! jetzt kommts aber erst! => der BMW typ sagte weil ja meine Handbremse nich mehr gescheit ziehe muss ich die scheibe auch wechsel....hmm was hat das mit der scheiben zu tun?? ich weiss das die handbremsfunktion das ales unter der scheiben liegt aber warum scheibe wechseln?? und mus ich wegen der handbremse irgendwelche ersatzteile kaufen???
ich hab scho so bissel technisches verständnis und schraub scho paar jahre an autos rum aber E91 is jetzt premiere (aber wenn mab selbermacht lernt man sein auto am besten kennen)...zumindest das was man selber machen kann das meiste is eh elektronisch bei den neuen autos !!
-
Hallo Pitti330d
Du hast mich per E-Mail kontaktiert - ich benutze die Gelegenheit gleich hier zu antworten.
In meinem Wagen werden ausschliesslich Original-Teile verbaut, daher habe ich wenig Erfahrung betreffend günstiger Beschaffung «fremder» Teile usw. Wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht, wie bei den Bremsen, mache ich da persönlich keine Konzessionen. Ganz nebenbei, selbst mit meinen Kenntnissen lasse ich diese Arbeiten bei BMW machen.
Vielleicht habe ich einen schlechten Tag, aber Deine Fragen und die Art der Fragestellung irritieren mich. Mein Baugefühl und meine Erfahrung sagen mir, dass es Dir womöglich weniger ums selber machen geht als ums Geld sparen - Geld sparen mit diesen Vorkenntnissen ist ein schlechter Ratgeber, glaube mir - daher, lass lieber die Finger davon.
Wende Dich vertrauensvoll an einen BMW-Händler oder wenn die zu teuer sind an eine freie Werkstatt und lass die Arbeiten dort ausführen - es lohnt sich.
-
Scheinst wohl echt nen schlechten tag zu haben !! Hallo wie soll ich mich denn ausdrücken in welcher art und weisse !hmm egal
ich mach eigendlich soweit immer alles selber !! und fahr auch schon ein paar jahre auto!!!
Dacht halt hier in nem Forum bekommt man viell. gute tipps oder tricks oder so,dafür is so ein Forum doch eigendlich da !!!naja dahab ich mich wohl getäuscht !!
-
meine Beläge sind heute eingetroffen. Besser spät als nie.
Ich werde den Einbau mit Bilder festhalten und berichten wenn es soweit ist.
Hier die ersten Bilder -
habs auch vor kurzem gemacht und meine sätel gleich gelackt !!!!!!!!!!!!
Is echt voll simpel!! nich mit drehn und drücken usw. ne kleine schraubzwinge und los gehts !kolbe zurückdrehn und neue beläge nei !!Man brauch natürlich wie bei BMW üblich ne 7ner imbonuss oder nen normaler 7 imbo machts auch !!
kinder leicht !! und wieder allet schön fest ziehen!! lieber 2 mal kontrolieren und ab geht de peter !!
Handbremse hab ich auch gerichtet..geschwind scheibe runter beläge und federn raus neues neu..is bissel gewurschtel aber mit bissel geschick kein thema!!(geld gespart und wissen übers eigene auto erlangt) so jetzt noch im bordkopi zurückstellen zack fertig !!!!!!!!!!!!!!!
grüssle
-
habe mich gestern dran gewagt. Leider musste ich mich an früh geschlagen geben weil ich keinen 7er Imbusschlüssel hatte. Da ich das Rad schon unten hatte, habe ich dann meine Radnabe den zweiten Anstrich in silber seitenmatt verpasst. Der 7er ist jetzt gerichtet. Die Woche sind sie dran
-
habs auch vor kurzem gemacht und meine sätel gleich gelackt !!!!!!!!!!!!
Is echt voll simpel!! nich mit drehn und drücken usw. ne kleine schraubzwinge und los gehts !kolbe zurückdrehn und neue beläge nei !!Man brauch natürlich wie bei BMW üblich ne 7ner imbonuss oder nen normaler 7 imbo machts auch !!
kinder leicht !! und wieder allet schön fest ziehen!! lieber 2 mal kontrolieren und ab geht de peter !!
Handbremse hab ich auch gerichtet..geschwind scheibe runter beläge und federn raus neues neu..is bissel gewurschtel aber mit bissel geschick kein thema!!(geld gespart und wissen übers eigene auto erlangt) so jetzt noch im bordkopi zurückstellen zack fertig !!!!!!!!!!!!!!!
grüssle
meinst du ich kann die Handbremse beim wechsel angezogen lassen oder bekomme ich die Beläge sonst nicht runter?
-
Hi,die handbremse darf nicht angezogen sein wenn die hinteren bremsscheiben gewechselt werden.die scheibe geht sonst nicht runter.