ALPINE SYSTEM - Lautsprecher rechts vorne fallen immer wieder aus. Was könnte die Ursache sein?

• hallo zusammen, hier bin ich wieder.

hat etwas länger gedauert, aber nun hat mein händler vor ca. 1 woche die endstufe ausgetauscht und seither ist der fehler nicht mehr vorgekommen. heißt für mich - die endstufe war kaputt.

jetzt passt wieder alles und ich genieße den klang meines alpine systems

danke für eure tipps

haraldg

• Hallo,

schön das dich nochmal abschliessend geäusserst hast :thumbsup: . Wieder was gelernt.

Danke!

• das Thema ist zwar schon 5 Jahre alt aber ich versuche mal mein Glück :)

Wie teuer war der Spaß? Hab nämlich das gleiche Problem :S

• Bei der Alpine Endstufe wird es schwierig mal eben anders anzuschließen. Dort ist ein je ein großer Stecker für Strom und Lautsprecherkabel. Alle sind eingepinnt im Stecker.
    Meine Alpine Endstufe hat auch mal aufgegeben. Allerdings der linke MT/ HT. Getauscht und alles gut!
    Die Endstufe müsste um die 200 liegen, eher bissel mehr.

• Danke für die Antworten!
    Nein ich hab noch nicht versucht die Boxen umzustecken - ich kämpfe hier grad noch an zwei anderen Problemchen mit meinem Auto und hab mir die Endstufe noch gar nicht so genau angesehen um ehrlich zu sein. Nachdem ich hier das Thema durchgelesen habe und das meinen Fehler recht gut beschreibt bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass bei mir auch ein Austausch der Endstufe nötig wird.

Garantie hab ich leider nicht mehr - ist jetzt gut drei Jahre her, dass ich das System hab installieren lassen.

Also sind die einzelnen Lautsprecher nicht über separate Kabel verbunden sondern über einen einzelnen großen Stecker ja? ... Dann wird das mit dem Umstecken wohl wirklich etwas schwierig - ich bin da nicht so der große Experte auf dem Hifi Gebiet

• Hi,

ich hatte das Problem in meinem 1er mit dem Alpine System auch auf der linken Seite. Die Ausfälle traten immer nur nach dem Start auf, während alles langsam warm wurde. Dort war es auch die Endstufe, genauer gesagt, sind mehrere Lötstellen mit der Zeit brüchig und locker geworden. Habe alle verdächtigen Stellen nachgelötet, dann war wieder alles in Ordnung.