320d Ölabscheider Anleitung?

  • Ich habe heute auch meinen Luftfilter gewechselt, 4 Stunden gebraucht trotz einer ausführlichen Einweisung aus E90Post. Es war wirklich sch**** Arbeit. Den Ölabscheider (genauer zu sagen Entlüfter) habe ich auch mitgewechselt obwohl ich fand dass es überhaupt nicht notwendig war. Der Entlüfter (11127794597) war sehr sauber, kein geringster Dreck zu sehen, war wahrscheinlich ein Zyklonvariante, Motortype 330d Bj 2007. Wenn der Zeitaufwand nicht so hoch gewesen wäre hätte ich den Teil schon zurückgegeben.

  • Habe meinen Gestern auch beim Ölwechsel austauschen lassen.


    1112535 Entlüftungseinheit aus- & einbauen/ ersetzen 69,30 Euro
    11127799224 Entlüfter 36,96 Euro

  • ich habe jetzt auch den Schaumstofffilter ausgebaut und gegen Zyklon getauscht, obwohl der Freundliche meinte dass dies laut Wartungsplan BJ 07/2005 nicht vorgesehen ist. Ergänzend zur Anleitung brauchte ich für die Domstreben außen noch eine W14-Torx-Nuss, statt des 17erMaul

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage an euch, habt ihr den Ölabscheider schon gewechselt und habt ihr seitdem schon einen neuen Turbo benötigt??


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Hagn

  • Bei mir wurde der Ölabscheider vom Vorbesitzer schon gewechselt und trotzdem ging der Turbolader kaputt.


    Der Ölabscheider ist höchstens (wenn über überhaupt) ein kleiner Baustein bei der Turboladerproblematik...

  • Zitat

    Bei mir wurde der Ölabscheider vom Vorbesitzer schon gewechselt und trotzdem ging der Turbolader kaputt.


    Der Ölabscheider ist höchstens (wenn über überhaupt) ein kleiner Baustein bei der Turboladerproblematik...


    Sehe ich genau so. die Problematik entsteht erst mit dem Vliesfilter wie man es vom E46 kennt.




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 320d Kombi BJ 4/2010 jetzt habe ich beim Ölwechsel festgestellt, dass an der Motorentlüftung Öl austritt. Ich bin zu BMW gefahren und die sagten, dass der Ölabscheider kaputt sei und bei diesem Model die komplette Zylinderkopfhaube gewechselt werden muss. Die ist natürlich nicht in der Garantie enthalten. Die Ersatzteile kann ich für ca. 230€ kaufen, ist es ratsam das bei BMW reparieren zu lassen, oder meint ihr es ist auch möglich, das selbst zu machen. Kosten bei BMW 700€.


    Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung zu diesem Thema. Ich habe die Suchfunktion genutzt und konnte zu diesem Thema leider nichts finden. Ich danke euch für eure Hilfe.


    LG, Arathis

  • Ich würde es machen lassen... Anleitungen s. Anhang.


    Im BMW Programm wieder zwischen N47/N47S und N47 D20 O1 unterschieden. Ich habe dir mal beide Anleitungen rausgesucht.

  • Schaut ja, wenn ich ehrlich bin, machbar aus. Woran erkenne ich als Laie, welche Version der Anleitungen die Richtige ist?
    Danke und Gruß, Arathis
    :)