Hi Folks,
wie sind eure Erfahrungen mit den Lacken? Mein Tiefgrünmetallic zieht anscheinend die Steinchen förmlich an. Der Durchschlag erfolgt oft bis aufs Blech und auch die Kratzer nehmen ständig zu.
Ich finde die alten BWM Lacke E34 / E39 und auch noch der E60 waren deutlich widerstandsfähiger. Die Steinschlagschäden waren i.d.R. nur bis zur Grundierung durchgedrungen und auch von der Zahl her deutlich weniger.
Gestern hat Mr. Wash auch wieder ein paar feine Kratzer hinterlassen. Da ist Opellack ja besser...[MSIE_newline_end ]

Lackqualität schlechter geworden??
-
-
Hi!
ja da scheint wirklich was dran zu sein. Wurde hier auch schon öfter diskutiert.
Z.B. hier: Ist der teure Wasserbasierende Lack wrklich so empfindlich?Aber Steinschlagschäden hatte ich auch schon nach kurzer Zeit auf meiner Haube
Gruß!
-
Naja also ich kann dazu net viel sagen, hab die "alten Zeiten" nicht miterlebt, bin erst 22
Aber als erstes Auto bin ich einen 1999er Nissan Almera gefahren. Der Lack hat viel ausgehalten! Hatte paar Parkschäden, das Blech war eingedrückt aber der lack kaum beschädigt.
Mit meinem neuen 1er hatte ich das aber nicht ausprobiertIch weiß nur dass ich nach 20 Monaten 1er schon 3 deutlich sichtbare Steinschläge habe. Zwei auf Motorhaube und 1 an Kunstofffront.
Ich denke schon dass der lack empfindlicher ist als der Alte! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das "Alpinweiß" meines 1er eigendlich nur eine Grundierung ist
-
Moin,
Die neuen "umweltfreundlichen" Lacke sind ne Vollkatastrophe! Ein Freund von mir betreibt eine Fahrzeugaufbereitung und kann das nur bestätigen. Selbst manche Microfasertücher verursachen kleine Kratzer. Ich muss meinen Lack nur falsch anschauen und schon kann ich nachpolieren. Echt schlimm...
Gruß
-
das ist was drann......
wenn ich meinen 11 jahre alten z3 poliere glänzt er wie eine speckschwarte.
so weit mir bekannt, waren das nitrolacke. diese waren/sind wesentlich widerstandsfähiger!
mein e91 sieht dagegen blass aus. das machen wohl die wasserlacke heutzutage.
alles wird neuer, moderner, schneller......nur manches "war" früher auch besser! -
Tja, vielleicht sollte an ihn untenrum klarsichtfolieren zum Schutz des Lacke s
-
Ich grab den thread mal wieder aus. Nach dem putzen diese woche habe ich ringsrum 10 steinschläge gezählt. Das nach 9 monaten
echt ärgerlich, manche sind tief...
-
Ist bei mir nicht anders. Aber genauso ärgert mich, dass die BMW-Lacke wie 'ne Mandarine aussehen wenn man gegen das Licht schaut. Wellig wie die Haut einer Oma.
Hatte mein Dach mal Schwarz glänzend foliert, damit es zu dem Pano-Dach passt. Boa hat das beschissen ausgesehen sobald sich die Folie richtig auf den Lack gelegt hatte. Habs wieder runtergerissen. Der Folierer hatte mir aber gesagt, dass man BMWs am besten hell, oder mit matter Folie bezieht, da die mit den schlechtesten Lack haben (bis zum 7er hoch, alle Modelle)
-
Die Sache mit der "Orangenhaut" ist aber Querbeet bei jedem Automobilhersteller an der Tagesordnung. Selbst bei Ferrari, Maserati und Konsorten findet man diesen miserabelen Lackzustand.
Durch einen kompletten Nassschliff ist dieses Problem aber fast komplett in den Griff zu bekommen. Werde das bei meinem Dicken dieses oder nächstes Jahr auch mal machen.
-
"Nassschliff" hört sich fies an.
Da kenne ich mich leider nicht mit aus und sollte das nicht wagen