123d Coupe vs 320d

  • Habe aber schon öfter das der 23d relativ anfällig ist.


    2 turbo sind immer anfälliger als ein turbo.
    Das ist auch der grund warum Bmw der 335i ab jetz nur noch mit ein turbo baut,
    um das leben von der maschine zu verlängern.

  • Naja ich bin echt mal gespannt wie der unterschied zw. 118d mit 143 ps und dem neuen 320d mit 184ps ausfällt im Alltag.


    Dadurch, dass Würzburg's Politik für Straßenerhaltung so schlecht wie noch lange nicht ist, brauche ich in Zukunft über 45 Minuten für 14 !!! :motz: Kilometer hin und nochmal rückweg
    Also einandhalb stunden für knapp 30km ist schon sch... :devil2: Da wird mir der große Motor erstmal nix bringen. Aber ich fahr ja auch mal gern am WE umher

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Christian einmal die A81 runter ... oder A3 hinter Aschaffenbur. ich fahre hier immer die B469 runter 15 KM nur geradeaus ohne Limit


  • 2 turbo sind immer anfälliger als ein turbo.
    Das ist auch der grund warum Bmw der 335i ab jetz nur noch mit ein turbo baut,
    um das leben von der maschine zu verlängern.


    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :no: http://www.bmw.de/de/de/newveh…linder_diesel_engine.html


    beim benziner ist der einzige grund der, das der kommende bi-turbo höchstwahrscheinlich dem M3 vorbehalten bleibt. und beim 40d wird nach wie vor die arbeit von 2 ladern verrichtet...das gerücht von der fehlenden langlebigkeit der bi-turbos egal ob benzin bzw. diesel wird doch täglich von problemlos laufenden baujahren ab 2005 mit reichlich km in der luft zerissen... bmw ist da weiterhin absoluter vorreiter aller marken! :super:


    die 23d's werden da keine ausnahme machen... :bmw2:


    gruss mario :herzen:

  • Hey,


    zu den 2 Ladern im 335d:


    Das sind parallel geschaltete kleine Turbolader. Ziel ist, dass die kleinen Lader schneller auf Touren kommen und damit das Ansprechverhalten zu verbessern. Um den gleichen Durchsatz wie ein großer Turbolader zu erreichen, sind es halt 2 statt einem. Für den neuen 335i wurde die so genannte "Twin Scroll"-Technologie entwickelt. Verglichen mit den zwei vorher verwendeten ist dieser größer. Die Schaufeln werden vom Abgas aber anders angeströmt, dass dieser Turbolader ebenfalls eher anspricht.


    Bedenkt bitte bei so etwas auch immer die Kosten, die BMW dabei einspart. Bei den M-Modellen werden wohl auch 2 "Twin Scroll"-Turbolader zum Einsatz kommen.

  • Hey,


    zu den 2 Ladern im 335d:


    Ich nehme an du meinst 335i


    Hey,
    Bei den M-Modellen werden wohl auch 2 "Twin Scroll"-Turbolader zum Einsatz kommen.


    bist du sicher? Weil es bekannt ist das der neue M3 kein V8 haben wird aber ein L6 und zwei Twin Scroll Ladern konzeptionel nicht gehen mit 6 Cyl.

  • Hey,


    hast Recht, ich meinte den 335i.


    Und im neuen M5 sollen wohl die Twin Scrolls rein - ist aber vermutlich ein abgewandelter V8 aus dem X5M. Beim neuen M3 weiss ich das nicht - war nur eine Vermutung meinerseits.


    Gruß
    Philipp


  • Es wirde der Motor vom X6M !!!!


    Ein Kollege von mir hat den 123D (Coupe Weiß), der ist schon der Hammer, wie schon erwähnt wurde im 4ten Gang kannst ab 80 bis ka 140-150 Ohne Turboloch hochziehn...
    Ic hatte vor 2 Wochen einen 320D LCI als Leiwagen, ich habe versucht an den kleinen ranzukommen, aber naja 300m von mir weg und nichtmehr einzuholen !!!!!!

  • Wenn er etwas über 2000km hat werde ich mal paar vids machen von beschleunigung. 0-100, 60-100, 80-120 etc. zum vergleich!
    Ich werde auch mal ein paar von meinem 118d machen bevor ich ihn abgebe

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat