Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • Also, ich hatte einen E46 320d. Wenn ich mit dem aus der Waschanlage gefahren bin, mußte ich die Bremse wirklich etwas schleifen lassen. Die ersten Male bin ich schon erschrocken, als ich mit den klatschnassen Bremsen an die Hauptstrasse gefahren bin. Im ersten Moment hatte ich keine Bremswirkung. Das war in meinem folgenden Mondeo wirklich und merklich besser.


    guggstdu

  • Zitat

    Original von Joker
    Bezüglich der Bremsen, hatte mir damals mein Verkäufer erzählt, dass wenn man vom Gas geht, die Bremsbacken automatisch näher an die Scheiben gehen.


    So bremst der Wagen schneller wenn man auf die Bremse steigt.


    Keine Ahnung ob's stimmt. Wie auch immer, bin mit meinen Bremsen super zufrieden! :super:


    Das stimmt leider nur bei den R6, denn wenn man da schnell vom Gas geht, legen sich die Bremsen leicht an, in Erwartung, dass gleich eine Gefahrenbremsung gemacht werden könnte.


    Diese Funktion und die Anfahrhilfe hätte ich an meinem auch ganz gern, weil ich diese Feature recht nützlich finde.


    Das Trockenbremsen dagegen ist zwar sicher recht gut, aber ich auf den Verschleiß keine Lust.


    Göran

  • Moin Moin,


    also wenn ich so die Werte aus anderen Postings noch richtig im Hinterkopf habe, halten die Beläge durchaus 60tkm und mehr. Nach meiner derzeitigen Anzeige im BC lieg ich auch in dieser Region, so dass ich einen Mehrverschleiss nicht bestätigen kann.


    - wobei ich bis heute ehrlicherweise nicht gewusst hab, was der 6cyl alles mehr drauf hat zum Thema bremsen - :)


    Greetz


    FA

  • wäre ja auch noch schöner, wenn jedes "Trockenbremser" durch ein Nicken der Insassen bestätigt werden würde :lol:


    Greetz


    FA

  • Hab nen 4-Zylinder und ebenfalls keine Probleme.


    Übrigens BJ 2006. Vielleicht ist das ja BJ bedingt 8)