Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe

  • hi jungs,


    hab mal nen alten thread ausgewühlt, hab gesehen, das mein problem auch früher schon aktuell war. :rolleyes2:
    habe heute einige km auf der autobahn abgespult, hinfahrt auf regen und nässe, rückfahrt auf trockener piste. letzte woche hatte ich schonmal das kurze gefühl beim bremsen, das mein qp einen kleinen moment braucht um die scheiben bei nässe trocken zu bremsen, ... heut wars extrem. musste bei ca. 180 ziemlich stark bremsen, nix passierte, und mein vordermann kam immer näher !!! :staunen:
    dann auf einmal packte die bremse dermaßen zu, das der wagen nach links über die vorderräder schob...mein herz blieb kurz stehen !!! X-P
    auf der rücktour im trockenen gabs null probleme, auch beim starken bremsen, auch zog er nicht einseitig, man konnte die hände kurz weglassen zum testen, stur geradeaus...
    hat jemand von euch in der letzten zeit ähnliches erlebt oder bereits ne lösung gefunden ???


    gruss mario

  • bei meinem coupe ist es bisher nach ca. 20 km gleichmäßiger und gemütlicher (120 km/h) autobahnfahrt bei nässe und salz auf der strasse aufgetreten. beim anbremsen der ausfahrt, war für ca. 1 sec die bremswirkung verzögert.
    tritt bei schnellerer fahrt, gleichen strassenbedigungen und gleicher strecke aber nicht auf, anscheinend bleiben die scheiben durch die höhere geschwindigkeit trockener... :nonsense:

  • Hab das letztes vor ca. 14 Monaten erlebt....auf der A8 Stuttgart-Ulm...
    Meine Bremsbeläge hatten 38000km runter, es war leicht nass...


    Fuhr so ca. 230km/H und wollte Bremsen, da mal wieder so ein Trottel auf die dritte Spur rauszog, aber es psssierte absolut nichts...


    Gott sei dank war rechts niemand und ich konnte rechts ausweichen, ansonsten wäre ich ihm ungebremst hinten rein, obwohl ich eigentlich bremste...


    In der Werkstatt sagte man mir, dass es im Winter oder bei Nässe immer wieder Probleme gibt mit den Bremsen beim 3er. Er suchte dann im System von BMW, da stand dann tatsächlich, man müsse bei längerer Autobahnfahrt immer wieder die Bremse betätigen, da ansonsten eine kurzzeitige Bremsverzögerung möglich sei.


    Wusste nicht ob ich dann lachen sollte oder...


    Man wechselte die Bremsbeläge, dann wars besser, obwohl laut Anzeige noch mind. 8000-10000km zu fahren wären....


    hab jetzt 60000 runter und vor kurzem war das Problem wieder aber auf der Autobahn hab ich es nicht mehr testen können, da ich nicht mehr soviel unterwegs bin, bzw mein Punktekonto in Flensburg grad bischen arg beansprucht ist....


    Die haben mich die letzten zwei Jahre zweimal gefilmt und das war gar nicht gut,
    vor allem ein sehr teurer Film mit Punkten und dann musste ich noch einen Monat laufen :( ganz blöd!! und ich hab doch grad mal rechts überholt:-) und war nur schneller als die:-)


    Grüße

  • hi,


    und wie war es so,wo du einen Monat laufen mußtest,und der 330d stand daheim rum ????? :D


    Gruss



  • Hallo,
    mir geht es mit meinem Auto genau wie Masterlorenz. Alles nur bei starkem Regen und nur die ersten 2 3 Bremsungen. Bei Trockenheit ist alles Ok. Mein :) hat auch schon danach geschaut, aber nichts Auffallendes gefunden.


    Grüße Jonny

  • hi jonny...


    auch bei mir ist nix zu finden, der wagen ist ja gerad mal nen knappes halbes jahr alt. hab überlegt, die performance-bremsanlage zu verbauen, hat jemand erfahrung damit obs besser wird??? ?(


    gruss mario

  • Zitat

    Original von KJG
    Das könnte stimmen. Ich merke das immer, wenn ich vom Gas gehe und bremsen will, dass die Bremswirkung sofort und kräftig einsetzt.


    KJG



    Na ja, ich gehe VOR dem Bremsen eigentlich IMMER vom Gas..................... :D und erwarte dann auch, daß sich etwas tut...........Aber Spaß beiseite: Nach einer längeren (Salz-)Fahrt auf der Landstraße gab es auch bei meinem 330d eine merkliche Verzögerung, bis zur gewünschten Bremswirkung. Aber jedem (erfahrenen) Fahrer müßte dies eigentlich bekannt sein............Die Verzögerung beim E 91 ist jedoch wesentlich geringer, als bei meinem Alten E46 (auch 330D). Aber das ist alles trotzdem nichts gegen den Porscheanker............ :evil: Da weiß man erst, wozu Bremsen fähig sein könnten................


    Viele Grüße


    Tom

  • Ich weiß, dass die Frage hier nicht wirklich rein passt, deswegen entschuldigung fürs kurze Offtopic, aber werden die Bremsen bei euch uch manchmal relativ laut?
    Ist dann wie ein lautes brummen....


    Ne Bremsverzögerung hab ich bisher nicht festgestellt.....

  • Ich hoffe doch sehr, das Du eine Bremsverzögerung bemerkst, wenn Du sie benötigst... ;)
    Spass beiseite, ein lautes Brummen oder starkes Kratzgeräusch kann entstehen, wenn sich sehr viel Bremstaub und Schmutzablagerungen außen an den Scheiben sammelt. Mit ausßen meine ich am Aussendurchmesser. Dieser schleift dann irgendwann an so einem Blech. Hatte ich mal gravierend an meinem E46. Bin danach sofort in die Werkstatt gefahren. Mein :) zeigte mir dann genau, woran das lag.

  • Guggsdu, mich hate es gewundert, da ich es bisher nur 2 mal hatte und beide male auf der Autobahn, als ich in die Ziel Ausfahrt hinein gebremst habe....