Ich habe mittlerweile den Überblick verloren.
Was für Modelle betrifft das unangenehme und mitunter gefährliche Verziehen beim Bremsen eigentlich (mit oder ohne einem vielleicht teilursächlichen verzögerten Ansprechen der Bremsen beim Bremsen)?
Sind es nur die E9x ? Und davon wiederum nur die LCI ?
Und betrifft das eigentlich nur die XDRIVE Modelle? Wenn ja, hat es was mit der Allradelektronik zu tun?
(Schuldigung, aber eine Ursache der Elektronik (z.B. falsch justiert oder Grenzwertparameter ungenau) ist für mich immer noch nicht ganz ausgeschlossen, dafür ist das Phänomen einfach zu ominös, als dass es rein mechanisch sein könnte. Offenbar lässt es sich ja durch mechanische Lösungen (Lüftungen, andere Bremsscheiben, etc nicht oder nicht vollständig beheben). Und wenn das Heck schon ausbricht oder eine ungleichmäßige Bremswirkung auftritt, WIESO greift die ganze Elektronik dann nicht ein, um genau das zu verhindern? Denn genau dafür ist sie ja unter anderem zuständig.
Ich glaube ja gar nicht mal, dass die Elektronik defekt ist. Vielleicht ist sie aber schlecht oder falsch eingestellt. Gerade xDrive wird ja damit beworben, dass es die Räder bei "Bedarf" alle einzeln abbremst. Vielleicht interpretiert die Elektronik bei Nässe den Begriff "Bedarf" fehlerhaft. (Die Theorie macht natürlich nur Sinn, wenn ausschließlich XDrive Modelle betroffen sind).