Mir ist letztens bei Regen an der Ampel aufgefallen, dass immer wenn der Scheibenwischer anläuft ein Ruck im Bremspedal spürbar ist.
Als ob da kurzfristg der Bremsdruck erhöht wird? Hat das sonst schon mal jemand bemerkt?
Ja, das habe ich auch. ISt mir aber völlig egal; ich sehe kein Problem darin und stört mich überhaupt nicht.
Naja, die TBF gibt es ja zumindest bei allen Sechszylindern und allen Modellen mit xDrive
genauso wie bei VW Golf, Audi TT usw..
Nur ist die TBF wohl eher zu konservativ konfiguriert, löst also auf jeden Fall zu selten ein
''Belaganlegen'' aus und mglw. auch zu schwach, also mit zu geringem Druck.
Also als ich damals bei BMW Stress gemacht habe und sogar extra ein BMW Experte aus München zu meiner Werkstatt gekommen ist, den BMW für dieses Problem durch Deutschland reisen lässt, habe ich mich natürlich mit ihm unterhalten.
Bezüglich der TBF hat er gesagt, dass sie xDrive das definitiv haben auf Grund des neuesten DSC. Aber er hat auch gesagt, dass die TBF erstens nicht regelmäßig arbeitet (d.h. sieist z.B. von der GEschwindigkeit abhängig, etc.) und zweitens das sie so gut wie wirkungslos ist.
Ferner meinte er, die xDrive seinen anfälliger, weil auf Grund der etwas anderen Vorderachsgeometrie es zu anderen VErwirbelungen kommt, was man auch eindrucksvoll bei BMW im Windkanal getestet habe.
JEdenfalls ist bei mir das Bremsverhalten seit Einbau der Luftführungen deutlich besser.
Sollte doch nochmal was sein, dann kaufe ich eben die EBC black dish oder die EBC Turbo Groove, wenn nach dem Herbst 2013 bei meinem Fahrzeug die Werksgarantie ohnehin abgelaufen ist. Bis dahin lasseich der Serienbremsen drauf.