Probleme Rückstellung Service Bremsen

  • Ich hab dich genau auf die Anleitung verlinkt! Dieser Thread, Post #3!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich hab dich genau auf die Anleitung verlinkt! Dieser Thread, Post #3!


    Der Weg bringt aber leider keinen Erfolg. Lediglich der Restkilometerzähler der Bremsbelege wird zurückgestellt, die Warnung im iDrive "Belege abgefahren... " (siehe erstes Bild von diesem Thread, bleibt bestehen.)

  • Du musst da länger drauf bleiben, bei aktiver Zündung (Schlüssel rein, Startbutton drücken ohne Kupplung/Bremse), dann öffnet sich das Servicemenü!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Du musst da länger drauf bleiben, bei aktiver Zündung (Schlüssel rein, Startbutton drücken ohne Kupplung/Bremse), dann öffnet sich das Servicemenü!


    Ich komme schon in das richtige Menü zum Rücksetzen der Serviceanzeige. Aber wenn ich zurück setze bleibt die Fehlermeldung bestehen. Habe so auch schon nach einem Ölwechsel die Anzeige zurückgestellt.
    Was ich meine ist, die Anzeige der "Restkilometer der Bremsbelege" wird zurückgesetzt , aber die Warnung das die Belege verschlissen sind bleibt bestehen.


    Sprich hier alles ok, konnte zurück gesetzt werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.digi-check.de/images/servicemenue.jpg]


    Aer diese Meldung bleibt bestehen:
    [Blockierte Grafik: http://thumbnails23.imagebam.com/7758/bd8c8c77574256.gif]

  • Dann ist der Sensor beschädigt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das war ja meine Eingangsfrage. Kann das die einzige Möglichkeit seien. Also ist diese Meldung gar nicht zu reseten sondern direkt an den Verschleisskontakt gekoppelt? Also die einzige mögliche Fehlerquelle (abgesehen vom defekten Kabel)?

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger-Royal ()

  • Ich vermute mal daß Du im Fehlerspeicher selbst noch einen Eintrag hast, den gilt es ebenfalls zu löschen
    und daß geht nicht übers IDrive Menü sondern nur über ein Diagnoseinterface.
    Das CBS Service Modell und das Fehlermanagement scheinen wohl zwei unabhängig laufende Systeme zu sein.


    Mir ist es ja selber schon passiert daß ich versehentlich übers Kombiinstrument die Bremse vorzeitig zurückgesetzt habe. :)
    Folge war eben eine falsche Restlaufzeit im CBS System, rotes Hebenbühnensymbol, wie auch ein Fehlereintrag bezüglich eines
    vermeintlich verschlissenen Fühlers (der aber physisch absolut ok war)


    Mittels meiner o.g. Prozedur konnte ich es dann wieder alles korrigieren.


    Irgendwie sieht es bei dir so aus als wenn die CBS Servicerückstellung an sich geklappt hat, aber noch der alte
    Fehler bezüglich des Verschleißkontakts im Speicher steht, so daß es zu einem Widerspruch kommt.
    Würde , sofern wirklich noch vorhanden, diesen Fehlereintrag dann löschen lassen - einen Einfluß auf das CBS-Restkilometermodell
    dürfte es dann nicht mehr haben.


    Ich drücke die Daumen daß es daran liegt. Möglich daß sich der Fehler auch selbsttätig löscht wenn "bemerkt" wird daß ein neuer
    Sensor angeschlossen wird (aufgrund des einmaligen Trennen und Anstecken)
    Nur darf dann auf keinen Fall wieder die Servicerückstellung angestossen werden, sonst geht der Spuk von vorne los :)

  • So, habe jetzt das selbe Problem. Hatte noch Restlaufzeit von 12000km und habe es Resettet, da ich die Scheiben wechseln lassen habe. Nun steht bei mir ------- und es lässt sich nich resetten. Gibt es eine Möglichkeit wieder den alten Stand von 12000km zu bekommen ohne jetzt bei Bmw etwas zu bezahlen. Kann ja nicht sein, dass es jetzt so aufwendig wird nur weil man komplett die Bremsen vorne wechselt.
    Würde es evtl schon reichen den Kontakt abzuklemmen und nochmal neu aufzuklemmen?

  • Ja, wurde erneuert. Es reicht ja sicherlich auch, wenn ich ihn einmal abklemme und wieder dran stecke, oder? Was anderes mache ich beim wechseln ja auch nicht.