Unterschied zwischen BiTurbo und TwinTurbo????

  • Jetzt bin ich mit deiner Aussage einverstanden :thumbup: Aber der 335d hat trotzdem eine Registeraufladung ;)

  • Ok. Deiner Aussage stimme ich mal noch nicht zu, da werd ich mich noch bei meinen Kollegen erkundigen, die für BMW gearbeitet haben. Ich will dich und dein Wissen auf alle Fälle nicht zurück setzten, nur hat sich gezeigt, dass den meisten Leuten nicht klar ist, wo der Unterschied zwischen Register- und geregelter Stufenaufladung besteht. Der Wiki-Artikel schreibt zwar Register, aber ob der Autor den Unterschied kennt, kann ich nicht beurteilen. Da vertaue ich eher auf meine Arbeitskollegen.
    Bspw. wird in diesem Wiki-Artikel der Unterschied zwischen 325i und 330i der aktuellen 3L-DI-Motoren mit einer geänderten Einspritzung erklärt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der 330i hat wie sein Valvtronic-Vorgänger ein 3-Stufen Schaltsaugrohr. Dieses ist modular aufgebaut und lässt sich verkleinern. Der 325i hat besagtes Schaltsaugrohr auch, aber eben nur 2-stufig. Quelle: MTZ, aber frag mich nicht, welche Ausgabe. Mal schauen, ob ich da auch einen Artikel über den 35d-Motor finde (soweit ich weiß, hab ich den irgendwo). Die Jungs müssens ja dann wissen, denn die Artikel werden ja meist von den leitenden Ingeneuren geschrieben. Sollte ich den Artikel finden, kann ich dir den ja außerhalb des Forums zukommen lassen.


    Gruß

  • Bspw. wird in diesem Wiki-Artikel der Unterschied zwischen 325i und 330i der aktuellen 3L-DI-Motoren mit einer geänderten Einspritzung erklärt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der 330i hat wie sein Valvtronic-Vorgänger ein 3-Stufen Schaltsaugrohr. Dieses ist modular aufgebaut und lässt sich verkleinern. Der 325i hat besagtes Schaltsaugrohr auch, aber eben nur 2-stufig


    ;)


    http://www.tuningteile.us/turb…raftfahrzeugen-24147.html

  • Du gibst nicht auf :D ... aber in dem Artikel die Aussage ist schlicht falsch. Genau das, was die als Registeraufladung beschreiben, ist eine geregelte Stufenaufladung.
    ...
    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    hier noch ein Link in dem es nüchteren um Technik geht: http://www.kfz-tech.de/AuflRegister.htm


    Damit klar wird das im 335d einen 2 Stufenaufladung arbeite und keine Registeraufladung!
    Zurück zum Thema:


    Was den Twin Srcoll Turbo angent das ist eine Reiner Kunstname von BMW! Hat nichts mit der Funktion des Turbos zu tun!


    Du wirst den Unterschied zwischen den beiden Systemen nicht merken! Der 2 Kannal Turbo spricht besser an als die Bi- Turbos an und kommt der Stufenaufladeung sehr nahe!
    Denn die Querschintte der Kannäle sind unterschiedlich groß. Diese werden wieder von je 3 Zylinder gespeisst. Jetzt muss man Wiesen das daß Abgass in dem Krümmer leicht pulst und dadurch immer Druckwellen auf die Schaufeln wirken. Daher drücken 3 Zylinder ihr Abgas auf eine kleine Fläche des Turbos Was zu einer spontanen ansprechen des Motors führt. Dies ist aber nur möglich weil die andern 3 Zylinder gleichzeitig die obere hälfte der Schaufeln bewegen ( das ist das frühre Drehmoment und 0,1 Sec Schnellers Ansprechverhalten). Dadurch dreht sich der Turbo sehr rund und Er verdichet die Luft auf der andern seite sehr gleichmässig. Dies ist natürlich sehr gut um die Zylinder immer perfekt zufüllen. Auch wird so ein Pulsen im Ladeluftkühler so minmiert.
    Darum kann man hier Dirkteinspritzung mit fast 200 bar verwirklichen. Darum Euro 5 und weniger
    Verbrauch. Mal Grob erklärt.
    Der Bi Motor lässt halt noch Tuning zu. Wo bei das bei N54 nur so toll ging weil die Kurbelwelle Geschmiedet wahr ( Druck und Schlag fest, saubers Metallgefüge) und nicht gegossen ( Lunker bildung ; Nicht Torisions fest und auch nicht so Druck fest) wie beim N55.
    Klanglich wirst du auch keinen unterschied hören. Bei Serien Abgasanlage.


    Gruß Rafa

  • Und ich habs ja schon geschrieben
    Es heißt richtig "R2"
    -->Regelbare 2stufen Aufladung


    Es gibt fahrzeuge mit 2 identischen Abgasturboalder die heißen TwinTurbo und es gibt Hersteller die nennen es wieder BiTurbo
    Gliches gilt für die R2S


    Zudem - Kumpel HATTE ne R2S
    Ist umgehend Rausgeflogen und was gescheites reingekommen, nämlich EIN Turbo :D

  • ...
    Zudem - Kumpel HATTE ne R2S
    Ist umgehend Rausgeflogen und was gescheites reingekommen, nämlich EIN Turbo :D



    Wer hat denn die Applikation der Stufenaufladung gemacht? Ist nicht trivial, immerhin arbeiten bei der Auslegung so einer Anlage sicher rund hundert Ingeneure dran (Konstruktion, Bauteilschutz, Regelung, Applikation, Prüfstand, Prototypenbau ...). So einfach nebenbei gemacht ist das nicht ...


    Gruß

  • Und wenn da 1000 Ingenieure dran saßen
    Des System ist in nem halben Tag rausgeflogen und musste nem anderen Lader weichen
    Denn für die geforderten Zwecke war die Registeraufladung völlig fehl am Platz. Aber das ist ne andere Sache