Ruckeln E91 330d in gewissem Drehzahlfenster

• dieses Thema gabs schon mal...

und dort habe ich geschrieben:
    "servus alle
    ich hab genau so ein problem und dieses Ruckeln tritt nur bei ca 1750 U/min, egal welcher gang eingelegt ist
    wenn man ab 1700 leicht gas gibt, geht der Motor zuerst in die Knie, aber dann kommt er wieder (ähnliches verhalten wie beim Kickdown mit Automatikgetriebe, bloss fast gar nicht zu spüren, wenn man nicht extra drauf achtet) was könnte es sein? wenn man gut gas gibt ab 1700 u/min ist gar nichts zu merken, es kommt nur bei dosiertem gasgeben und nur in diesem bereich
    wenn man ständig 1750 U/min fährt und kein gas gibt, ruckelt der wagen, man hat so ein gefühl als ob die zugkraft nicht immer gleichmässig sei, drehzahl bleibt aber konstant"

von Fedi:

Hallo,

ich hab' ne neue Zündspule bekommen (Garantie). Danach war es erst mal verschwunden.
    Hat etwa 1/2 bis 3/4 Jahr gehalten. Seit 2 Wochen ruckelt er wieder :(

CU
    Fedi

• anscheinend hat es nur die Touring´s erwischt :thumbdown:

vor dem Winter hatte ich das Problem nicht aber das ruckeln ist bei mir so gering das es mich nicht so stört und es zumal nicht so oft auftritt

nee hab das selbe Problem und hab Limo :(

• 8) Bei meinen 320d habe ich das gleiche Problem.Ich finde aber gut das ich nicht alleine rumruckel,und von daher denke ich mal das nichts defekt ist.Hat doch auch etwas gutes.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• 8) Bei meinen 320d habe ich das gleiche Problem.Ich finde aber gut das ich nicht alleine rumruckel,und von daher denke ich mal das nichts defekt ist.Hat doch auch etwas gutes.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich habe keinen Leistungsverlust gemerkt, von da her stört es mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr :rolleyes:

• So ein Mist!

Dann muss ich wohl mit leben- das kann doch nicht sein?!

Was haltet ihr von LMM oder Bypassventiel / Turbo? Mich stört dieses sch*** Ruckeln nämlich gewaltig...

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: in der kalten Jahreszeit der letzten Monate gabs bei mir kein Ruckeln!

Grüsse, johannes.

• Ist mir beim meinem 320d auch schon aufgefallen. Ich hab in letzter Zeit öfter den Fehlerspeicher ausgelesen wegen Fehlersuche MFL (das MFL Prob ist ja nun gelöst 8) ). Es war nie etwas abgelegt, was mit dem Ruckeln zu tun haben könnte. Vielleicht wirds ja bald schlimmer ;)

Gruß
    MrSam

• Da bin ich ja "zufrieden", dass ich nicht der einzige bin. Ich habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und dabei ist mir das dann auch aufgefallen. Wenn ich den Tempomat aktivert habe und bei Drehzahl 1500 - 1600 fahre, dann fängt es auch etwas an zu ruckeln und natürlich, wie bei uns allen beim leichten Beschleuningen.
    Ich wollte allerdings nicht noch mit diesem Problem gleich wieder bei meinem Freundlichen nachlegen, da er's immer noch nicht geschafft hat, die Drehzahlschwankungen in den Griff zu bekommen (Fehlerspeicher leer). Ich habe ihn explizit auf dieses Problem hingewiesen (ist nur bei warmem Motor). Ich bin echt genervt - Leute: BMW s*cks!!!

• Servus,

sagt mal, ist diese Ruckeln auch von den 335i bzw. 335d Modellen bekannt? Gibt es generell einen Unterschied zw. Handschlter und Automat?

• soweit ich weiss ist es bei hauptsächlich einspritzern egal ob benzin oder diesel und einen unterschied zwischen schalter und automaten gibt es auch ned..