Hilfe! Reifen eiern total! (Spurverbreiterung??)

  • Hallo Jungs,


    kam grade von meiner FH (ca. 50km AB), als mich ein Rollerfahrer an der Kreuzung anhielt und meinte, dass mein linkes Hinterrad eiert! Ich denk mir so 'hä?? Scheiße!' Ab nach Hause, die Freundin fahren lassen und den Kopf ausm Fenster und mir mal die Reifen angucken (bei ca. 20km/h). Und tätsächlich, das Rad eiert ganz ordentlich...
    Dann geh ich auf die andere Seite und da ist das allerselbe Problem!!!
    Ich weiß nicht woran das liegen soll... Habe vor 2 Wochen 40mm H&R Spurplatten System DRA auf die HA. Die Kompletträder sind auch erst 4 Wochen alt, also sollten die noch keine Unwucht haben. Über Schlaglöcher in ich auch nicht geheizt ?(
    Ich mach mir jetzt schon ziemliche Sorgen, da ich VOllidiot auch heute wieder 225km/h auf der A7 unterwegs war und eigentlich nix gemerkt habe...
    Was soll ich tun? ;(

  • Ist natürlich etz erstmal die Frage wie stark das eiert. Aber wenn das wirklich so krass auffällt, dann denk ich schon, dass das bissi heftig ist.


    Fang erstmal ganz banal mit der Suche nach der Ursache an.
    Sind ALLE Schrauben fest?


    Also, Rad runternehmen und kontrollieren ob die Schrauben fest sind.
    Dann schauste bei der Gelegenheit noch gleich, ob die Spurplatten ÜBERALL sauber anliegen.
    Net dass da was drunter ist (glaub ich weniger, wäre nen dummer Zufall auf beiden Seiten.


    Dann schauste noch, ob ALLE Schrauben sauber IN der Spurplatte verschwinden.
    Nicht dass ein Schraubenkopf übersteht und somit die Felge nicht satt aufliegen kann.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Felgen net eiern, wenn du ohne Spurplatten fährt!?!?!?


    Mach die Punkte erstmal, gibt wenn daran net liegt, dann hät ich noch ein paar andere Ideen.



    Ach ja, wegen Schrauben fest und so.
    Auch wenn du glaubst, dass sie fest sein müssten. Schau lieber nochmal nach ;)

  • Vll. blöde Frage aber haste mal die Radschrauben nachgezogen?
    Kann auch sein das die Schrauben sich aus den Spurplatten gelöst haben...


    Mein Bruder rief mich heute an und sagte genau das gleiche... Die Felgen hatte
    er vor einigen Wochen gewechselt...
    Deswegen sollte man immer nachziehen...

    Kein Mensch braucht Ringe oder einen Stern zum Leben.

    Jedoch Nieren braucht jeder!

  • Hatte ich ja oben schon geschrieben, aber gut dass du es nochmal ansprichst. mir fällt da grad noch was ein, was man vorher prüfen kann.


    Bock den Wagen mal auf und BEVOR du das Rad runternimmst, wackselt da mal wie blöd dran
    (Nur vorsichtig sein, net dass der vom Wagenheber kippt)
    Dann schauste gleich mal ob das Rad locker ist.


    Wenn nein, dann kannste des runternehmen und nachschauen was ich oben geschrieben habe.
    Wenn es locker ist, dann schauste ob die Schrauben fest sind.


    Sind sie locker, weißte ja was du zu tun hast
    (Festziehen, fahren, nachziehen)
    Wenn sie Fest sind und das Rad wackelt, dann sind die Schrauben zu lang

  • Sorry!!!! Hat sich wohl überschritten als ich am tippen war

    Kein Mensch braucht Ringe oder einen Stern zum Leben.

    Jedoch Nieren braucht jeder!

  • Und an was hat es gelegen?

    Kein Mensch braucht Ringe oder einen Stern zum Leben.

    Jedoch Nieren braucht jeder!

  • Erstmal Danke Jungs, für eure Antworten :)
    Oh man, ihr werdet es nicht glauben, was mir für ein 'Epic-Fail' unterlaufen ist... Steinigt mich bitte nicht^^


    Also, zunächst habe ich vorhin mal den Bock hochgehoben, um am Reifen zu rütteln, aber nix, war bombenfest!
    Hmm...
    Dann natürlich mal den Reifen von der Spurverbreiterung montiert. Bei genauerem Hinsehen, konnte ich erkennen, dass, bis auf mein BMW-Felgenschloss, jede Radschraube ein 'zerdrücktes' Ende hatte! Komisch... Aber da schwante mir schöne Böses! Die Schrauben waren bestimmt zu lang :pinch: . Naja, dann die Spurplatten demontiert. Und dann: WTF???! :thumbdown: Mit den Radschrauben schön vier Eindrücke auf der Radaufnahme hinerlassen :staunen:
    Anbei sind die Bilder...
    Das war natürlich sau blöde, weil in der Anleitung von der Spurplatte stand, man solle die Länge überprüfen. Das hab ich auch, aber mein Augenmaß war ist da wohl nicht das Beste gewesen :no: Haha, schon lustig, sowas DOOFES! Ich Depp bin natürlcih schon 2 Wochen mit den 'Eiern' rumgefahren, ohne was zu merken... Naja :spinn:


    Aufjeden Fall hab ich danach die Schrauben um zwei Gewindegänge gekürzt, montiert, und siehe da, es läuft alles super tolllll :applaus:
    Hatte quasi die Spurplatte mit den zu lange Dingern von der Radnabe gehebelt ...


    Sowas ist zwar ein dofer Fehler :wall: , aber mein GOtt, kann ja mal passieren! Für die Zukunft habe ich jetzt sicherlich was gelernt :lehrer:

  • No comment - SORRY - :wacko: :D
    Das hätte derbe in die Hose gehen können....

    Kein Mensch braucht Ringe oder einen Stern zum Leben.

    Jedoch Nieren braucht jeder!