Original BMW AHK Einbauanleitungen

  • Ich hatte das Glück, dass ich bei Kleinenanzeige für 220 Euro die gesamte E91 Ahk inkl. Allem bekommen habe. Obendrauf hat der Verkäufer mir den gesamten Kabelbaum eines E91 dazugegeben, ein Traum für jemanden, der gerne am Auto bastelt. Aktuell alles verbaut. Ich muss nur noch Junction Box, CAS und FRM einpinen. Da bin ich mal gespannt ob es auf Anhieb funktioniert.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Da hast Du echt Glück gehabt! Prima! Du musst allerdings erst dem Auto „sagen“ das jetzt die AHK verbaut ist, vorher tut sich wahrscheinlich nix...

  • Hallo,
    Ich habe eine schwenkbare AHK aus einem Schlachter. Ich hab so weit schon alles verbaut und in den Steuergeräten eingebunden. Einzig der Sicherungskasten macht mir viel Sorgen. Weiß jemand zufällig, was ich für Buchsenkontakt zum Einpinnen benötige und wo ich die herbekommen?
    Verschiedenen BMW Autohäusern und Niederlassungen haben keine Ahnung.


    Danke

  • Ja die EBA hat ich und kenn ich jetzt in und auswendig.
    Ich hab nach intensiver Suche diese Teilenummer gefunden 61138377731 Doppelflachfederkontakt. Ist es das gesuchte Bauteil?

  • Bei mir ist es leider lange her. Aber ich meine das sind handelsübliche Flachsteckhülsen. Die Breite kann ich dir nicht mehr sagen.
    Ich hatte damals, wegen Fehlern in der EBA, eine beim Auspinnen verhunzt. Bin dann mit der defekten zum örtlichen Citroenhändler und habe mir eine neue geholt.
    Entweder Du pinnst einen aus und misst nach oder bestellst dir unterschiedliche Größen.


    Aber, es ist eine Schande, wenn ein BMW Händler nicht in der Lage ist so etwas herauszufinden. Aber ich vermute der hatte einfach keine Lust. Eine kurze Nachfrage beim KFZ-Mechantroniker in der Werkstatt und ein kurzer Griff in die entsprechende Kiste hätte sicherlich funktioniert.


    Gruß

  • Ja die EBA hat ich und kenn ich jetzt in und auswendig.
    Ich hab nach intensiver Suche diese Teilenummer gefunden 61138377731 Doppelflachfederkontakt. Ist es das gesuchte Bauteil?

    Ich hab das 2011 gemacht, das hab jetzt nicht mehr so im Detail im Kopf.
    Ich hatte aber einen neuen Kabelbaum verbaut, wo alles dabei war. Von daher stand ich vor deiner Frage ohnehin nie... sorry.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ach das kann passieren, man kann sich nicht im kleinsten Detail mit allem auskennen und in der Nachrüsteinbaualeitung geht man von einem kompletten Nachrüsten-E-Satz aus. Es ist nur ungünstig in der Anleitung für mich beschrieben, aber da mach ich niemanden einen Vorwurf.
    Hoffentlich ist das Problem morgen mit dem Doppelfachfederkontakt, in der EBA als Buchsenkontakt beschrieben, gelöst.
    Danke BirdOfPrey für die Info, ich bin nun guter Dinge.