Chiptuning BMW 325d

• hallo :) endlich mal nen thread der mir gefällt :)

hatt vielleicht noch jemand mit anderen chiptunern erfahrung gemacht ?

bei wetterauer z.b. werden diese werte erreicht wie kann das ?
    ori-145 kW / 197 PS bei 3750 U/min 400 Nm bei 1350 U/min
    tune- 200 kW / 272 PS bei 4000 U/min 500 Nm bei 2000 U/min
    wetterauer homepage

:thumbsup:

• keiner nen kommentar mehr ? :(

• soweit ich das weis, können nicht viele Tuner den Werksschutz frei schalten + eine Leistungsanhebung machen.
    mir fallen im Moment nur DS-Motorsport und Winter-Tuning dazu ein.

• Wichtig ist nur beim Dieseltuning: Das Motormodell im STG sollte von Tuner nicht verändert werden!! Den die neuen EDC 17 STG's arbeiten Drehmomentbasiert und man muss quasi nur wissen, wo die Drehmomentkurve ist und die verändern (+ BMW Werksschutz leicht anheben) und der Motor hat genau die Leistung (proportional zu Drehmoment * Drehzahl), die man (physikalisch sinnvoll) einstellt! Habe dazu ja schon mal einen Beitrag geschrieben --> hier!

So ist es möglich genau die Leistung einzustellen, die man braucht - genau so wie den Drehmomentverlauf !!

So bleibt der Motorschutz voll erhalten und die Motorparameter ändern sich auf die entsprechende Leistung, als wäre er ab Werk mit so einer Leistung ausgestattet!!

Da hat einer Ahnung :thumbsup:
    Hat e91_325d_msport dann ein gutes Chiptuning dort machen lassen?
    MfG Marcello

• ich bin mir fast sicher das er eine Leistungssteigerung ohne Freigabe des Werksschutzes hat, das ist nämlich das was fast jeder Wald und Wiesen Tuner kann...

• @ Eicon: Bitte nicht zu Wetterauer :( Wenn er nicht mehr weiß wie man ein STG per OBD programmiert, dann greift er zur Powerbox. Und ich kann als Ingenieur nur von diesen Boxen abraten. Wenn Chiptuning, dann per OBD, BDM oder Bootloader, etc. !! Jeder der einmal den Unterschied erlebt hat, wird sich nie wieder eine Box verbauen!!

@ Turbo: Du hast genau Recht mit dem was du sagst. Deswegen lohnt ja auch immer ein Besuch bei uns, da wir auch den Werksschutz programmieren können!

Einmal editiert, zuletzt von DomFFM ()

• Was würde das denn für einen 325d bei dir so kosten?
    MfG Marcello

• ich währe auch interessiert ! :)