Fahrwerke für E90 (Gewinde)

• Servus was haltet ihr vom Bilstein B16 für den E90 Lim..
    oder andere gleichwertige Fahrwerke.. Danke

• kann zwar leider aus eigener Erfahrung noch nichts berichten, aber ich hab wo gelesen, dass ein paar Leute mit dem Bilstein FW Probleme hatten, da war irgend ein klopfen von den vorderen Stoßdämpfern zu hören
    ob das Problem noch besteht oder ob es schon Abhilfe gibt kann ich dir leider nicht sagen.

• Das Problem war nur bei Rene Donner.
    Aber der fuhr auch einen "Prototypen" von dem Bilstein B16.

Mit ihm wurde das Fahrwerk verbessert und abgestimmt.

Jetzt ist alles bestens.

335iBiturbo (Rolf) hat das Fahrwerk in seinem Cabrio verbaut.
    Er hatte mich letztens mitgenommen weil ich auvch mit dem Fahrwerk geliebäugelt habe...

naja... was soll ich sagen...

ICH BRAUCHE JETZT DIESES FAHRWERK :love::thumbsup:

Einfach nur Klasse!
    Komfortabler als das M-Fahrwerk und ne Hammer Straßenlage!

Perfekt!!!

• ok dann passts ja, hab nur vor ~2-3 Wochen einen Thread in einem Forum gefunden wo diese Probleme beschrieben wurde aber wenn die jetzt gelöst sind dann ist alles Top :thumbsup:

• kann zwar leider aus eigener Erfahrung noch nichts berichten, aber ich hab wo gelesen, dass ein paar Leute mit dem Bilstein FW Probleme hatten, da war irgend ein klopfen von den vorderen Stoßdämpfern zu hören
    ob das Problem noch besteht oder ob es schon Abhilfe gibt kann ich dir leider nicht sagen.

ok dann passts ja, hab nur vor ~2-3 Wochen einen Thread in einem Forum gefunden wo diese Probleme beschrieben wurde aber wenn die jetzt gelöst sind dann ist alles Top :thumbsup:

Probleme sind behoben . Ich habe mein B14 Gewindefahrwerk vor 14 Tagen bei Bilstein auf Garantie repariert bekommen . Die Probleme der vorderen Dämpfer sind beseitigt.
    Also ich habe das B14 , das B16 ist eigentlich nicht notwendig meine ich .

Was ist der Unterschied zwischen einem Bilstein B12 Tuning Kit-Fahrwerk und dem Bilstein B14 PSS / Bilstein B16 PSS9/10 Fahrwerk?
    Das Bilstein B12 BTK Fahrwerk ist ein Dämpfer-Feder-Kit für eine Tieferlegung um ca. 30mm. Bei den B14 PSS bzw. B16 PSS9/10 Fahrwerk-Kits handelt es sich um Gewindefahrwerke, die eine individuelle Einstellung der Höhe erlauben. Darüber hinaus ist beim Bilstein B16 PSS9/10 die Zug- und Druckstufe in 9/10 Stufen parallel härteverstellbar.

Fragen und Antworten zu den Bilstein Fahrwerken http://www.bilstein.de/de/produkte/faqs.html

Das Fahrwerk ist ein absoluter Traum !

Gruß
    Uwe

• Den letzten Beiträgen kann ich nur beipflegen: Das BILSTEIN B16 ist, was den heutigen Stand der Dämpfertechnik angeht, das NON-PLUS ULTRA. Es ist ein absolutes Performancefahrwerk mit 10 Einstellungen von Druck- und Zugstufenkennlinienpaaren, die alle fahrbar sind :) Im Gegensatz zu KW Fahrwerkenk, wo man z.B. die Zugstufe komplett zu drehen könnte. Und das hat dann nichts mehr mit "Fahren" zu tun.
    Ich kann auch nur bestätigen, dass alle unsere B16 Kunden die es bei uns eingebaut bekommen haben, ausnahmslos sagen, dass Sie nie mehr ein anderes Fahrwerk kaufen würden. Aus keinem Anderen Grund ist BILSTEIN auch Erstausrüster bei PORSCHE und z.B. AUDI R8 - warum dann auch nicht bei den E9x ??

• Uwe:

Haben die neuen Dämpfer eine andere Artikelnummer?
    Meins wird jetzt die Tage auch reklammiert.

In irgendeinem anderen Thread wurde da was gepostet mit der alten und neuen Nummer.
    Weis leider nicht mehr, ob das hier oder im Motortalk war. ;(

Gruß Michael

• Hallo!

Es ist immer wieder schön zu lesen, was das Non-Plus-Ultra sein soll. In Forum A ist das Bilstein, in Forum B ist es H&R und in Forum C dann KW.

Fakt ist doch, dass all diese Firmen "gute" Fahrwerke bauen können. Meiner Meinung nach wird es aber erst dann interessant, wenn sich ein Fahrwerk nach den Wünschen des Profis abstimmen lässt. Dass sich ein Laie über die komb. Druck- und Zugstufeneinstellung beim Bilstein freut, erscheint logisch. Da kann er nicht viel falsch machen. Ein Profi möchte aber mitunter nur den Zug etwas zu drehen, ohne den Druck zu ändern.

Die Abstimmung eines Fahrwerkes ist bekanntlich eine sehr subjektive Sache, und schnell alleine genügt den meisten Menschen im Alltag sicher nicht. Wer die Möglichkeiten hat, sein Fahrwerk vom Profi abstimmen zu lassen, ist, denke ich, mit einer voll einstellbaren Variante 3 besser bedient. Wer keine Möglichkeiten dazu hat, der kauft entweder etwas anderes oder sucht sich jemand, der sich damit auskennt :thumbup:

Grüße
    soundy