335i Air Intake --- Sammelbestellung Injen ??? (S.3)

• In diese Regionen bin ich noch nicht vorgedrungen.
    Fahre die JB3 gerade noch ein.

Werde aber Bericht geben wenn ich es weis.

Also von meiner Seite aus gibt es kein Vorher-Nachher Diagramm, da ich nicht wieder alles auf dem Prüfstand ein und Ausbauen will.

Aber bei Rolfs "gemachten" 335i wird es wohl ein Prüfstandbericht mit und ohne CAI geben.

Mal schauen was dabei rum kommt.

• Hi All,

habe zwischenzeitlich bei Clasen eine Messung machen lassen (noch ohne Stett-CAI)
    Bisherige Änderungen: Evotech Stage II
    Performance ESD
    Code 3 Performance LLK

Messergebnis bei Evotech: (Shell V-Power Racing)
    Serie: 312PS
    Stage II: 392 PS/560NM

Messung diese Woche bei Clasen: 365 PS/530NM (Aral Ultimate 102)

Termin für den Einbau der CAI und eines anderen Laderohrs mit Forge Diverter Valves ist am 28.06., danach erfolgt erneute Messung bei Clasen, mal sehen was dabei herauskommt.

Auf jeden Fall bin ich schon irritiert ?( daß die von Evotech versprochenen 380 PS (die lt.deren Prüfstand ja sogar übertroffen wurden) trotz größerem LLK auf dem Prüfstand von Clasen nicht erreicht wurden. Werde morgen mal bei Evotech um Stellungnahme bitten.

Gruß Rolf

• Hallo Rolf,

hm, 30 Ps Differenz ist schon ne Menge Holz. Kannst du mal das Evotech und das Clasen Diagramm hier einstellen ?

Gruß

Ralf

• Ohje!!!

Ich würde mir auch mal gerne beide Diagramme angucken.
    Sehr interessant wären die Radleistungen und Drehmomente!

Am besten machst du nen neuen Treat auf und wir können da drin weiter diskutieren und gucken was die Gründe sind.

Aber ich muss sagen... der Klasen-prüfstand ist sehr ehrlich!!!

Da wurden schon so manche Leute "enttäuscht".
    Aber da weisst du was du wirklich hast :S

• Hallo Dennis,

am besten wäre es, wenn Du Deine Messung auch auf dem Clasen Prüfstand machen würdest, dann kann man am ehesten richtig vergleichen.
    Hattest Du das Wochenende nun mal Gelegenheit den Motor voll auszudrehen?

• Ja, ich werde auch zu Klasen fahren ;)

Nein, hatte noch keine Gelegenheit.

Heute werde ich aber nach Hagen fahren und da gibt es schon Möglichkeiten :)

Ich halte euch auf dem laufenden.

• Das sind ja auch zwei vollkommen unterschiedliche Prüfstände. Clasen hat einen Dynojet und Evotech einen Maha 3000. Außerdem können auch weitere Parameter (Sprit, Umgebungstemperaturen, Kühlleistung des LPS etc.) eine große Rolle spielen. Ich würde mir daher keine weiteren Gedanken um diese Unterschiede machen - Hauptsache, Dein Auto ist schneller und Du hast Spaß beim Fahren. Wirklich interessant und aussagekräftig sind die LPS nur, um das Delta (d.h. den Unterschied) vorher/nachher zu messen, und zwar unter nahezu identischen Bedingungen.

Der LPS von Evotech ist einer der besten, der MaHa 3000 mißt prinzipiell so genau wie 10mal teurere Prüfstände der Automobilhersteller. Ich hatte mit meinem Stage III-Kennfeld damals genau 399 PS, also die angegebene Leistung. Mittlerweile fahre ich ein anderes Kennfeld und habe noch deutlich mehr Leistung (nach einem unabhängigen MaHa 3000), aber das ist eine andere Story.

Interessant wären bei Dir auch andere Werte wie z.B. Ansaugtemperaturen, Lambda-Werte etc.

Sag mal Bescheid, wie Dir der CAI gefällt, ich bin damit nach wie vor sehr zufrieden.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Werde nach dem Einbautermin nächste Woche berichten und dann auch die Diagramme hochladen. Bin im Moment 'n bischen im Stress

Gruß Rolf