335i Funktionsweise Auspuff Klappensteuerung

  • Gibt das keine Fehlermeldung,wenn man den Stecker abzieht?


    Ich habe damals den Schlauch abgezogen und das Ende mit einer Schraube verschlossen,damit sich das Ventil nicht blöde saugt.

  • Gibt das keine Fehlermeldung,wenn man den Stecker abzieht?


    Ich habe damals den Schlauch abgezogen und das Ende mit einer Schraube verschlossen,damit sich das Ventil nicht blöde saugt.


    Nein es gibt keine Fehlermeldung und gar nix - fahre meinen seit 10000km so -einfach nur abziehen und über den besseren Sound (wenn auch nur etwas im unteren Drehzahlbereich) und 2 qualmende Endrohre freuen :D:D
    Und du brauchst nicht unter dem Wagen rumzukriechen


    Wie ich sehe fährst du einen 320 D - ich rede hier von einem 335i


    Gruß
    odi

  • Also bei mir ist es so, dass die Klappe nach einem Kaltstart für ca. 2-3 Minuten geschlossen ist, dann geht sie auf. (Im Standgas) Glaube nicht dass die Klappe dann beim fahren unter 3000u wieder zu geht. Die Klappe ist nur dazu da, dass der Auspuff beim Starten etwas leiser ist. Wie gesagt macht einfach das Auto mal an und schaut rein, sieht man wirklich gut. Nach ein paar Minuten geht die Klappe auf. Vom Geräuschpegel bringt das alles aber eh nichts. Mein Performance Auspuff ist mit offender Klappe auch nicht lauter als mit geschlossener Klappe. Das Teil ist im kalten Zustand fast nicht zu ertragen *g* Wenn er warm ist geht das schon....

  • zieh doch den Stecker ab


    Gruß


    siehe Anhang


    Danke Odi...
    hab es letztens auch gemacht. Gefällt mir schon besser, nur bei 2500 U/min dröhnt es leider.


    Hab meiner Liebsten nichts davon erzählt und nach 4km sagte sie dann...
    "Mein ich das nur oder ist der Wagen lauter als sonst!? Das dröhnt ja fürchterlich"


    Damit war das Thema Auspuffklappe offen erledigt. Zumindest wenn sie mit fährt.


    Überigens ist die Auspuffklappe auch da um die Kats schneller warm werden zu lassen. EURO 4 lässt grüßen :whistling:

  • hab schon seit längerem keine Klappe mehr... :D

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Servuz,


    Also nur nochmal zur Verdeutlichung: Wenn einer vor hat eine Schraube in den Schlauch zu stecken, dann soll das nicht heißen das man den Schlauch abzieht, eine Schraube reinsteckt wobei der Schraubenkopf noch am Ende rausschaut und dann den Schlauch rumbaumeln lassen. Da wir hier nicht im Polo-Tuning-Forum sind, sollte schon eine Madenschraube verwendet werden und dann der Schlauch wieder drauf gesteckt werden. ;)


    Viel Spass :thumbsup:

    So habe ich es auch gemacht....Schlauch mittig durchgetrennt, Madenschraube rein und wieder zusammengesteckt 8)

  • Hi, hab da mal so ein paar Fragen zum Thema.
    Habe heute geschaut und wollte den Schlauch ab ziehen doch die Klappe war offen. Dachte dann das sie vielleicht beim starten des Motors zu geht, aber das tat sie auch nicht.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht sie erst dann zu wenn man los fährt.
    Woher kommt aber der Unterdruck der die Klappe schließt? Das Teil hinder der Kofferraumverkleidung ist ja nur ein Ventil. Kann irgendwas kaput gehen wenn man den Stecker ab läßt oder wenn man ne Madenschraube in den Schlauch macht?


    Grüße Marco

  • Hatte auch Probleme mit der Klappe meines Perf ESD. Die ging nicht zu. Bei mir war lt, BMW das Ventil kaputt. Ich habe das neue eingebaut und die Klappe ist immer noch offen. Kam mir komisch vor, aber mein Auto war warm. In kaltem Zustand funktioniert die Klappe aber, kurz nach dem Start macht sie zu, dann nach ne kurzen Weile (wenn die Drehzahl runter geht) geht sie auf und bleibt auf. Lautstärke mäßig wird es in meinen Augen nicht leißer :( Naja, jetzt muss ich halt rückwärts in die Garage parken, den Nachbarn gefällt das ganze garnicht.


    Eine genaue Info wann die Klappe auf oder zu sein muss konnte mir meine Werkstatt auch nicht sagen.


    Ist schonmal jemand mit den Perf ESDs in eine Verkehrskontrolle gekommen und hat Probleme bekommen?

  • ok. bei abgestelltem motor, ist die klappe geöffnet.
    beim start schließt die klappe, und öffnet nach rund 1 minute im leerlauf.


    Beim Automaten schließt die klappe sobald man in D stellt (losfährt), beim Schalter, sobald man im 1. gang die kupplung kommen lässt (losfährt).
    öffnet bei beiden wieder zwischen 3-4000 U/Min.

  • Danke für die Beschreibung!
    Von der Lautstärke her macht das in meinen Augen aber keinen Unterschied, der brüllt los wie n Löwe. Ok, jetzt hab ich alles gemacht was geht damit alles korrekt ist so wie BMW es will, der Rest ist mir nun egal.
    Wer da noch die Klappe deaktivieren muss sollte mal zum Ohrenarzt gehen :D ;)