Kopfstützen vorne verstellen

  • Hallo zusammen,
    ich trau mich gar nicht zu fragen, aber ich bekomme die Kopfstützen vorne in der Neigung nicht verstellt.


    Gelesen habe ich, dass ich Aktivkopfstützen habe, sehen aber wie ganz normale aus.


    Drum war ich gestern beim Händler. Ein Verkäufer meinte, es seien keine Aktivkopfstützen (die würden anders aussehen) und sie lassen sich nicht verstellen. So ganz kompetent kam der mir aber nicht rüber.


    Langlöcher unten im Leder der Kopstütze weisen aber eindeutig darauf hin, dass man sie etwas kippen kann (ist ja auch normal, in welchem Auto geht das nicht?)


    Meiner Frau sind die jedenfalls zu weit nach vorne gekippt und sie macht die Stütze nun ganz nach oben, was bestimmt nicht die Idee ist.


    Muss ich am Ende etwa doch mit purer Gewalt das Ding kippen?

  • Muss ich am Ende etwa doch mit purer Gewalt das Ding kippen.Nein solltest du Tunlichst sein lassen ab Modell 2010 ist das so.die lassen sich nicht Kippen ,bei einem Unfall wird das alles von selbst geregelt. Kippen selbständig nach vorne .So sagt man wenigstens. Sollte eigentlich ein Verkäufer wissen.

  • Na so ganz verstehe ich es nicht, weil die Dinger ja so nach vorne gekippt sind. Was soll da beim Unfallfall denn aktiv noch passieren?

  • Hi,


    das ist ansich ganz einfach. Die Kopfstütze selbst lässt sich in der Höhe verstellen und in der Neigung. Diese lässt sich aber nicht horizontal verstellen.


    Bei einem Unfall drückt es dich in den Sitz. Die Kopfstütze ist jetzt so aufgebaut, dass durch den Druck in den Sitz die Kopfstütze über Hebelkräfte nach vorn gedrückt wird.


    Recht gut kann man das hier an diesem Bild erkennen: [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/2973/104575/bild-30808.jpg]


    Göran

  • Hallo Göran,


    vielen Dank für Deine Ausführung und die beeindruckende Grafik. Ich kann meine Kopfstützen aber eben NICHT neigen, sie scheinen fix ganz nach vorne geneigt.
    Im Handbuch seht nur:
    Höhe- Kopfstütze so einstellen, dass ihre Mitte ca. in Ohrhöhe liegt
    Abstand - Den Abstand so einstellen, dass die Kopfstütze so nah wie möglich am Hinterkopf anliegt.
    Anbei zwei Fotos. Auf dem einen sieht man gut die Schlitze, die auf Verstellbarkeit hindeuten

  • Komisch, dass sollte eigentlich funktionieren.


    Schau doch mal bei einem anderen LCI-Modell ob es dort geht, bzw. muss sich mal einer aus dem Forum mit einem LCI melden, denn das sollte gehen.


    Göran

  • Hallo,


    na dann melde ich mich mal.


    Mein E91 ist von März 09 und da lässt sich die vordere Kopfstütze nur in der Höhe verstellen.


    Hab' in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen und auch da steht nur die Höhenverstellung.


    Die Bilder kommen hin; sieht bei mir genauso aus.


    Gruss


    Dieter

  • Auch wenn es vielleicht keinem hilft aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Kopfstützen nicht neigbar sind
    Wie Jürgen schon sagt (ist ja auch normal, in welchem Auto geht das nicht?)??
    Soll ja auch zur Sicherheit bei einem Unfall beitragen dachte ich bisher immer


    Gruß Dom

  • Ich kann meine Kopfstützen auch nur in der Höhe verstellen. Ich hatte vorher einen Focus, da war das gleiche Problem.
    Somit fehlt die Einstellmöglichkeit an einem der wichtigsten Dinge im Auto. Vielleicht ist die Produktion so ja ein paar Cent billiger ;(