Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Welche Kabeldiebe verwende ich am besten? Zu mir ist jetzt auch ein M-Lenkrad mit Schaltwippen unterwegs :thumbup:


    https://www.amazon.de/SET-10-T-Abzweigverbinder-rot-Flachstecker/dp...
    Diese hier schauen ganz gut aus - passt sowas? Oder kann jemand etwas anderes empfehlen?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hört sich vielleicht blöd an, aber am Besten gar keine Stromdiebe verwenden, die machen nur Ärger.
    Ich hab mir mit den Originalsteckern und Pins, Kabelsätze zum dazwischenstecken gebaut, dann bleibt der originale Kabelstrang unversehrt.
    Oder eben löten, bzw. ordentliche Steckverbindungen verbauen.

  • Hört sich vielleicht blöd an, aber am Besten gar keine Stromdiebe verwenden, die machen nur Ärger.
    Ich hab mir mit den Originalsteckern und Pins, Kabelsätze zum dazwischenstecken gebaut, dann bleibt der originale Kabelstrang unversehrt.
    Oder eben löten, bzw. ordentliche Steckverbindungen verbauen.


    Klingt gut - hast du da evtl. noch die Teilenummern, die man braucht?


    Ich nehme mal an, du hast dir von beiden Steckern (am Lenkrad sowie am Wahlhebel) jeweils einen Stecker und eine Buchse gekauft, richtig?


    Löten wäre auch kein Thema. Dazu muss ich die Pins wahrscheinlich aus den Steckern ziehen und meine Kabel "dazulöten", oder?

  • Die Teilenummern such ich Dir raus, spätestens morgen poste ich sie hier.
    Du brauchst 2x den 12poligen Stecker (geht nur über BMW) unter dem Lenkrad und einmal Stecker und Gegenstück am Schalthebel (den gibts auch über Ebay).
    Die MQS-Pins männlich und weiblich (jeweils 20Stk 0.75, falls welche beim Einpinnen kaputt gehen) bestellst Du besser bei Conrad o.ä., die sind bei BMW schweineteuer.
    Auspinnen un anlöten wird nicht klappen, ist zu eng bei den Steckern.
    Wenn Du löten willst, dann an die Kabel irgendwo, ich würd aber die Kabelsätze bauen, da gibts dann auch was zu löten. ;)
    Den Originalkabelbaum würd ich, wie erwähnt nicht anschneiden.
    Ansonsten brauchst Du nur noch Schrumpfschlauch und weiches, textiles Klebeband für die Stränge, damit nachher nix rappelt und 0.75 er Kabel.
    Ich habs auch momentan noch direkt vom Lenkrad an den Schalthebel verlegt, werde aber, sobald es wärmer ist, über die JunctionBox hinter dem Handschufach gehen, Belegung dafür folgt dann auch noch.
    Hier das Klebeband:


    https://m.ebay.de/itm/TESA-Gewebeband-9-15-19-25mm-15m-25m-KFZ-Auto-Kabelbaum-Baumwolle-Klebeband/352133578017?hash=item51fccbfd21:m:mateMmtdxHmX0_cspv2iXVA


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Moin,
    hier die Teilenummern:


    2x Universal-Buchsengehäuse uncodiert 12 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 (61131383736)
    1x Universal-Stiftgehäuse uncodiert 4 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 (61136925611)
    1x Rep.-Satz Buchsengehäuse 4 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X3 X5 (61132359994)
    (Das sind dann auch Pins dabei, macht aber nix, die kann man immer gebrauchen und sind oft im Auto verwendet)


    Und hier die Pins:


    20x Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 965907-1 1 St.
    https://www.conrad.de/de/crimp…65907-1-1-st-1461214.html


    20x Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 965909-1 1 St.
    https://www.conrad.de/de/crimp…65909-1-1-st-1461172.html


    Wenn Du wissen willst, wie es später aussieht, etc..., dann schau einfach in die Einbauanleitung für den Kabelsatz von Burgertuning:
    http://www.burgertuning.com/in…e_Shift_Install_Guide.pdf


    Zur Verkabelung durch die JunctionBox kannst Du dann hier im Thread mal Post 669 und 670 von frank_dc lesen, da steht, was man wissen muss (Seite 38):
    Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen


    Wenn jetzt noch Deine Multifunktionstasten die richtige Teilenummer haben, kannst Du loslegen.

  • [...]


    :danke::gp:


    Was würdest du für einen Kabelquerschnitt empfehlen? 0,5mm² oder 0,75mm²? Ich würde eher zu 0,5 tendieren, auf den Leitungen fließt ja kein nennenswerter Strom, dafür sind sie leichter zu verarbeiten.

  • 0,5 sollte reichen, bei 0,75 wirds frickeliger mit dem einqeutschen in die Pins, ich hab aber für die Leitungen, die ich an die Zwischenkabel angelötet hab 0.75 genommen, da ich lange Wege bis zur JunctionBox eingeplant habe, aber das ist wohl auch nicht so notwendig.

  • 0,5 sollte reichen, bei 0,75 wirds frickeliger mit dem einqeutschen in die Pins, ich hab aber für die Leitungen, die ich an die Zwischenkabel angelötet hab ich 0.75 genommen, da ich lange Wege bis zur JunctionBox eingeplant habe, aber das ist wohl auch nicht so notwendig.


    Ich hätte die die MQS Pins an die Kabel gelötet - geht doch auch, oder nicht? Crimpzange von Knipex kostet 200+€, da löt ich lieber ein Stündchen mehr :D

  • Da streiten sich ganze Expertenriegen drüber, ob im KFZ-Bereich solche Sachen gelötet werden sollten.
    Original ist da nix gelötet, wenns einmal bricht, isses dann ein schlechterer Kontakt, ich hab das alles nur gequetscht.
    Das klappt auch mit ner normalen, dünnen Spitzzange (zum anbiegen) und der Crimpzange (zum quetschen) von z.B. BGS (hab ich auch so gemacht).
    https://www.fluidonline.de/kfz…1POAG2EAQYAiABEgLehvD_BwE

  • Ich hab doch tatsächlich das Glück gehabt, einen gebrauchten Burger Tuning Kabelsatz zu ergattern :thumbup: Preislich bin ich genau da gelandet, was die Stecker und Kabel einzeln gekostet hätten - also ein super Schnäppchen.


    Um deine Hilfe, Bajumot, zu würdigen werde ich ein paar Detailaufnahmen vom Burger Kabelsatz posten, dann haben es andere User noch ein wenig einfacher sich den Satz selbst zu bauen :thumbup: