Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Ja das ist möglich.
    Ich kenne die Unterschiede zwischen M3 Lenkrad und M-Lenkrad von der Pinbelegung nicht.

Aber kann eigentllich nur daran liegen, da ja das Lenkrad an sich keine übertragende Funktion hat.
    Die Anschlüsse laufen über Kombieinheit über Wickelfeder zu deinen Mft.

Und da das Lenkrad getauscht wurde mit anderen Wippen könnte es daran liegen, das von den Wippen aus eine andere Pinbelegung läuft.
    So das diese nur mit den Mft funktioniert, da die Wippen am Kabelbaum der Mft angeschlossen sind.

• Moin,

also die 9 123 288 ist bei mir verbaut (Vorgänger der 9 123 344 ) und sie hat Anschlüsse für die Wippen, aber das MFT Kabel ist nur 4adrig (habe eine Wippe an meine MFT angeschlossen - ohne Fkt). Die 9 123 343 habe ich testweise probiert und sie geht nicht. Nun habe ich entgegen der Meinung des Teiledienstes die 9 125 344 (9 123 344 gibts wohl nimmer) zum Test bestellt.

Es ist absolut nervig, mit den TN. BMW selbst scheint ab LCI keine exakten Infos mehr im System zu haben, was für was ist. Bis 8/08 ist alles klar.

Kann mir nicht vorstellen, dass die NL was falsch verkabelt hat?!?

• Hallo,

habe gerade nachgesehen.

Die 9 125 344 wäre die passende Mft, da die 9 125 343 für Fahrzeuge ohne Navi ist.
    Denke mal mit den Tasten 9 125 344 müsste es funktionieren.

Halt mich auf dem laufenden.

Grüsse
    Christian

• Morgen werde ich mich mal an die Sache ran machen: Die 9 125 344 werde ich zwar ausprobieren, allerdings ist die Tastenbelegung der MFT rechts wie beim VFL ohne die Taste Radio/Audio und Umluft.

Dann habe ich noch die 61319223073 ab 3/10 mitgenommen. Mehr Möglichkeiten gibts dann für den LCI nicht.

Mein Risiko: Wenn die BMW AG dem Händler die Tasten nicht zurücknimmt, muss ich sie behalten. Für die Rückgabe muss ich 15% zahlen.....:). Der Spaß wird langsam bissel teuer ...

• Na ich hätte auch erst welche bestellt oder gekauft wenn ich genau wüsste welche.
    Da ist jemand ungeduldig.

Also mein Vfl hat die Radio/Audio Tasten Umluft
    Aber denke die 344 müsste funzen.

Ich frag besser nicht wer den Airbag ausbaut, oder??

• Der Händler sagt die 343 wäre richtig, aber die habe ich ja schon. Ich habe ja nicht Zeit wegen dem Kram jeden Tag zu BMW zu fahren und Teile zu kaufen. Morgen fahre ich übrigens nicht zu BMW :).

• Dann sollte er sein ETK besser lesen.
    343 ist eindeutig ohne Navi und 344 mit und Du hast Navi laut deiner Fgst Nr

• Dann sollte er sein ETK besser lesen.
    343 ist eindeutig ohne Navi und 344 mit und Du hast Navi laut deiner Fgst Nr

Werde das morgen mit einer Wippe testen und hoffen, dass es klappt. Vorher nehme ich das Lenkrad nicht ab, da ich sonst mein M-Lenkrad behalte.

Er sagt die 344 wäre für Navi Bus. und die 343 für alles andere inkl. Navi Prof.

• Naja Du wirst schon das andere Lenkrad drauf machen müssen mit den Wippen und die Mft anstecken,
    sonst wird es nicht funktionieren....

• Schaltwippen funktionieren - geil!

Sie funktionieren allerdings nur mit den für mein Fahrzeug nach ETKA nicht passenden MFTs mit der TN 61319223073 (9 223 073 ab 3/10).

Mit der 343 und der 344 funktionieren sie gar nicht.

Jetzt meine Frage (gern auch per PN): Hat die NL München die Tasten getauscht?

Passt eigentlich mein M-Lenkrad in einen 325iA VFL aus 10/05, der aktuell das normale Lenkrad mit MFT hat? In diesem Zusammenhang die Frage: Was kostet ein Airbag für M/Sportlenkrad ungefähr im EK ( da hat jmd einen neuen quasi übrig).