Also muss ich die Kabel von den Schaltwippen selber nicht ändern?

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen
-
-
Am Wahlhebel selbst wird ja auch immer nur blau und lila verwendet, da kann ich ja auch nichts falsch gemacht haben?
-
Alles richtig eingepinnt
-
Hallo zusammen,
In der Gefahr, dass ich jetzt gesteinigt werde muss ich trotzdem fragen: Warum sollen beim VfL das schalten in D nicht funktionieren? Kann das bitte jemand näher erklären?
Mein Kumpel hat einen 135i bj2008 mit Serienmäßigen schaltwippen, da geht das einwandfrei in D.
Ich hab mich jetzt schon einige Seiten hier im Thread durch gekämpft, aber noch keine lösung dafür gefunden.
Oder muss hier per Fahrzeugauftrag das codiert werden?
Gerne auch Erklärung und Beschreibung per PN wenn es nur über codieren geht und man die Infos nicht öffentlich machen will.
Danke im voraus! -
Wenn du die wippen richtig abschließt (also so wie es original vorgesehen ist) , geht natürlich auch das schalten in D. Codierung ist dann auch erforderlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Nur mit der hier beschriebenen Methoden geht es nicht, da das getriebe in dem Fall die Signale praktisch vom Schalthebel bekommt, was in d eigentlich nicht funktioniert. Die lci Software kann damit halt trotzdem umgehen, warum auch immer. -
Danke für die Antwort!
Und weiß dann jemand wie man es "richtig" anschließen müsste damit man das so hin bekommt? -
Wenn du die wippen richtig abschließt (also so wie es original vorgesehen ist) , geht natürlich auch das schalten in D. Codierung ist dann auch erforderlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Nur mit der hier beschriebenen Methoden geht es nicht, da das getriebe in dem Fall die Signale praktisch vom Schalthebel bekommt, was in d eigentlich nicht funktioniert. Die LCI Software kann damit halt trotzdem umgehen, warum auch immer.1.Codiert werden muss nix.
2.Beim VFL bringt der Weg über die JunctionBox keine Vorteile, sonst gäbs ja aus z.B. nicht die Kabelsätze fertig zum Anschluss am Schalthebel.
3.Beim LCI ist der Weg über die Junction Box der Richtige.
4.Bei den 35i funktionierts wohl immer mit Schalten in D, evtl. ist die Getriebesoftware leicht anders. -
Andersrum: nur beim lci funktionieren sie im D Modus. Der Weg über den Schalthebel wird halt gerne genommenen, weil es deutlich weniger Aufwand ist. Dass die wippen dann in D nicht funktionieren beim vfl, wird halt von einigen in Kauf genommen.
Und dass es den Kabelbaum gibt (der wohlgemerkt auch nicht von BMW ist) ist ja kein ArgumentEs gibt irgendwo eine Anleitung als PDF, in der die originale Lösung beschrieben ist.. Wenn ich es finde, verlinke ich es.
Mit codieren wurde hier vor ein paar Seiten auch noch was anderes gesagt, kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es echt nötig ist.
-
Hallo.
Bei mir ( VFL ) funktioniert das Schalten mit den Wippen im D-Modus prima.
Ist aber glaub vom Modelljahr abhängig bei den VFL Modellen.
Bei den jüngeren geht's.ich hab:
- VFL Auto
- LCI Wippen
- Verbindung vom Schalthebel zur Junction Box
- bei den Wippen die Widerstände ausgebaut und gebrückt
- Wippen nicht an den Mufus eingesteckt sondern direkt am Stecker eingepinnt.Funzt bestens.
-
Redbull323,
Kannst du das bitte genauer beschreiben, welche Verbindungen du gemacht hast, was wo angeschlossen werden muss etc? Gerne auch mit Bilder sofern vorhanden.
Gibt bestimmt noch mehr Leute die sich dafür interessieren, dass das schalten auch bei D klappt.
Ich hab übrigens ein VfL 335i cabrio von 2007
Danke im voraus!
Gruß
Jan