Andersrum: nur beim lci funktionieren sie im D Modus. Der Weg über den Schalthebel wird halt gerne genommenen, weil es deutlich weniger Aufwand ist. Dass die wippen dann in D nicht funktionieren beim vfl, wird halt von einigen in Kauf genommen.
Und dass es den Kabelbaum gibt (der wohlgemerkt auch nicht von BMW ist) ist ja kein Argument
Es gibt irgendwo eine Anleitung als PDF, in der die originale Lösung beschrieben ist.. Wenn ich es finde, verlinke ich es.
Mit codieren wurde hier vor ein paar Seiten auch noch was anderes gesagt, kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es echt nötig ist.
Das, was Du da dauernd wiederholst STIMMT NICHT!
Lies mal den ganzen Thread, dann siehst Du es.
Beim VFL wird beim Weg über die JunctionBox das gleiche Kabel genutzt, das auch am Schalthebel liegt, siehe Schaltplan z.B. im WDS.
Beim LCI ist der richtige Weg übers Getriebesteuergerät.
Ich wollte den ordentlichsten Weg gehen und beim VFL lohnt sich der Weg über die JunctionBox definitiv nicht, in den Beiträggen von Frank_DC steht ja auch der richtige Weg.
approximate ist wohl sicher keiner, der Pfusch unterstützt und er bietet das Kabel auch an.
Und glaub es oder nicht, bei meinem VFL und anderen auch funktioniert es ohne Codierung und in "D"!
Bei den meisten Sechszylindern wohl auch.
Die PDFs, die es gibt sind zum Einen das von BurgerTuning und die verkaufen auch den Kabelsatz zum Schalthebel und das andere beschreibt den glichen Weg über den Schalthabel, wenn Du von einem weiß, wo der Weg über die JunctionBox beschrieben ist, dann bitte her damit.