danke schonmal für die antwort. das mit den kabeln ist klar ja. hab nur einmal gedacht das ausser kabel ziehen nicht groß was zu beachten ist
Jo, dass stimmt im großen und ganzen auch
danke schonmal für die antwort. das mit den kabeln ist klar ja. hab nur einmal gedacht das ausser kabel ziehen nicht groß was zu beachten ist
Jo, dass stimmt im großen und ganzen auch
Bist Du sicher das die Verkabelung zum Wahlhebel funktioniert?
Ich habe sie nach Anleitung verlegt und am Wahlhebel verlötet! Am lenkrad noch nicht wegen der vllt Änderung
Von rauf und runter schalten ... Werde es aber auch nochmal prüfen ....
@ robby
aber auch nur grob.
Ich nochmal ......
Bei mir hat es nun endgültig geklappt ...!
Nach dem Umlöten , habe ich die ....287 genommen und die Pinbelegung der Wippen geändert ....!
Alles bestens , sogar mit Zwischenschalten .....
Dank nochmal an Robby , dass du dich wieder mit dem Thema auseinander gesetzt hast !
Bis dahin
Ps. Echt ein geiles Gefühl mit den Wippen ....!!!
Wenn die jmd noch braucht .....!
Verkaufe hier nur einmal benutzte bmw multifunktionstasten , aus meinem bmw e92 , passen auch in andere bmw modelle ! bmw nr. 9223073-01
Neuwertig !
VB 40 €
Bei mir hat es nun endgültig geklappt ...!
Schön das es geklappt hat
Auch ich habe es nun endlich geschafft und möchte kurz meinen Weg beschreiben.
Das neue M Lenkrad inkl Schaltwippen habe ich ebenfalls bei der Bucht gekauft. Installiert waren die LCI Wippen mit (-) links und (+) rechts.
Nachdem ich die zwei Leitungen direkt an den Wahlhebel angeschlossen also vom Lenkrad gelb/schwarz und gelb/weiss Pin 2und 4 mit dem flachen blauen Stecker blau und violett am Wahlhebel verlötet.
Dann festgestellt, dass es nicht geht, weil die neuen Wippen ohmisch geschaltet werden und das versteht mein Auto (335i BJ. 2007) nicht. Also die MuFu 287 bestellt und die Wippen modifiziert.
Widerstände ausgelötet und Brücken eingebaut, so dass die Wippen wie ein Schalter zwei Zustände kennen, Leitung geschlossen oder Leitung offen.
Anschließend müssen noch die Pins an den zwei roten Kabel von den Wippen umgesteckt werden. Standard sind Pin 1 und 3 belegt. Ich habe Pin 1 auf 2 legen müssen und dann alles nochmal mit einem Multimeter durchgemessen und mich an den Wippen erfreut.
Wenn die Wippe betätigt wird müsste beim Messen einfach die Leitung durchgeschliffen sein, dann funktioniert es zumindest beim VFL.
Grüße
Timur
Schalten aus dem "D" Modus funktioniert ebenfalls.
Dann festgestellt, dass es nicht geht, weil die neuen Wippen ohmisch geschaltet werden und das versteht mein Auto (335i BJ. 2007) nicht.
Dein Auto beherscht auch die Widerstandscodierung, nur ist die in den Multifunktionstasten untergebracht
Die Widerstandscodierung ist nämlich ab 03/2010 aus den MFT raus- und in die Wippen reingekommen.
Das Problem ist nur, dass die MFT, die mit den LCI-Wippen zusammenarbeiten, wohl nicht in den älteren Autos/Navis funktionieren. Bei meinem E90 LCI hat das nämlich funktioniert.
Hallo zusammen,
Bin auch kurz vor dem umbau auf schaltwippen.
Mein wagen e91 330d automatic m sportpaket
Und navi professional also grosses display.
Habe zur zeit ein m sport multifunktionslenkrad mit mufu tasten.
Jetzt habe ich schon ein m sportlenkrad mit wippen öffnung und schaltwippen gekauft.
Meine frage passen meine vorhandenen mufu tasten nicht?
Ps. Ist jemand hier aus dem rhein main gebiet der den umbau schon hinter sich hat und mir assistieren kann? Es gibt auch ein lecker döner
Hier noch ein bild vom neuen lenkrad
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/17/de9ysyva.jpg]