Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Und noch was. Die 2011 335i mit Navi Prof haben auch ohne Wippen die 073 Mufu Tasten, müssen somit also nicht mehr getauscht werden.

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• Und noch was. Die 2011 335i mit Navi Prof haben auch ohne Wippen die 073 Mufu Tasten, müssen somit also nicht mehr getauscht werden.

Na das ist doch super! Wenn du jetzt auch ein M- oder Sportlenkrad hast, kannst du Airbag und Blende auch übernehmen und brauchst "nur noch" das Lenkrad und die Wippen.

Du hast eine gute und in meinen Augen richtige Entscheidung getroffen. Das ist die deutlich bessere Lösung als das Lenkrad zu zerschneiden! ;):thumbup:

Grüße,
    Mac

edit: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…665535-223-6832?ref=myads

• Danke für den Link aber ist mir einfach zu teuer :( bekomme für 500 euro ein neues bei bmw

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• @Fanatic1803
    hast du schon einen Teil deiner Anleitung (mit umlöten) fertig?
    Würd mich echt freuen :)

ehrlich gesagt noch nichtmal angefangen... *hust*
    aber bei fragen kannst du mich auch mal anrufen...
    (Nummer via PN erfragen)

mfg Flo

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Hallo,

ich wolte heute meine E90 LCI die schaltwippen verpflanzen.
    Nun habe ich mir das Thema etwas mehr an gesehen.
    Nun habe ich ein Lenkrad mit Wippen und MFU gekauft also als eins.
    Die Wippen sind aber keien LCI Wippen da mein E90 BJ:12.2009 ist und es da ja noch keine LCI Wippen gab.

Nun habe ich das Lenrad eingebaut und die 2 Dräte zu dem Wahlhebel gezogen und auch angeschlossen.
    Die MFU-Tasten funktonieren ohne probleme aber bei den Wippen tut sich nix.
    Bei dem Blauen Stecker am Wahlhebel sind auch alle Pins Belgt auf beiden Seiten.

Nun weiß ich nicht weiter.

ich brauche Hilfe :P

• Multimeter zur Hand? Falls ja: Miss mal, ob sich beim Zug bzw. Druck an jedem Paddel der Widerstand der zusätzliche verlegten Leitungen (also die, die jetzt unten am Wählhebel ankommen) gegen Masse ändert. (Widerstand sollte gegen 0 Ohm gehen.)

• ich habe jetzt mit dem Multimeter die Leitungen gemessen, es passiert nix. Nun habe ich mal den Airbag rausgebaut und geschaut ob ich ein Durchgang habe, diesser ist vorhanden. Ich komme am an dem Stecker Hinter dem Lenkrad bei dem 4 und 6 Pin an.

Verbaute Wippen sind 6973933 und die MFU 9125343.

• So habe nun mein Lenkrad !

E91 335i Steptronic
    Baujahr 2011

Sehe ich das richtig einfach WIdderstände wie beschrieben löten und die 2 Kabel zur Schaltkulisse ? Das wars ?

• LCI-Wippen?

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"