Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Meine Frage wäre, ich habe ein VFL mit LCI Lenkrad, ich habe die beiden Wiederstände rausgelötet und je 2 Lötzinnbrücken gebaut von der Wippe hab ich 1 rotes Kabel je Seite an die Masse der Hupe geklemmt, zu testzwecken habe ich erstmal nur Lila und blau angezapft und mit den 2 verbliebenen Kabeln der Paddles verbunden leider schalten die paddels nicht.
    Ziehe ich die Kabel ab und berühre sie nur lässt sich durch die berührung hoch bzw. runterschalten.


    Was könnte das Problem sein ?
    Die beide Masseverbindungen falsch gelegt (müssten die eventuell an die Schaltkulisse und die die gerade verbaut sind an die masse) ?


    Und welcher Pin muss angesteckt werden bei dem schwarzen stecker ? (und wo kommt der Kabelbaum vom schwarzen Stecker raus ?

  • Hallo. Hab nun 60 Seiten Beträge gelesen das mir aber nicht wirklich Klarheit eingebracht hat. Habe in meinem 318d bj 09 Lenkrad mit wippen nachgerüstet wo an beiden wippen hoch und runter geschaltet werden kann also vfl wippen nehme ich an. Und mft hab ich auch die beim Lenkrad dabei waren verwendet mit der teile nummer 9123288. Habe alle soweit angeschlossen und verlötet wie in der Anleitung von Stricker aber leider ohne Funktion kann es sein das mein mft falsch sind? Kann mir einer weiterhelfen?

  • Muss mich eben berichtigen original waren bei mir die mft 9123288 drin. Mit dem neuen Lenkrad hab ich jetzt die 9125344 drin.


    Ich hab alles angeschlossen und verlötet wie hier raus gelesen nach der Anleitung.

  • Wie meinst du das? Ich habe gestern den Durchgang vom blauen Stecker am wählhebel bis zum 6 poligen Stecker hinterm Airbag gemessen Verbindung ist da.

  • Jeweils
    ein Kabel von den Paddels in den Stecker am Wickler gesteckt. Linkes
    Paddles ein Kabel in Pin 4, rechtes Kabel in Pin 6 . Die beiden
    anderen 2 Kabel der Wippen zusammen an die Masse.

    Somit entfällt dass man neue Mufu Tasten benötigt.
    Je nachdem wie du schalten möchtest verbindest du die Kabel an Pin 4 oder 6 ein Pin ist hoch der andere Pin runterschalten

  • hallo gemeinde....


    ich habe mir seit ein paar wochen hier im forum etliche seiten durchgelesen, zwecks dem nachrüsten der schaltwippen....morgen soll es soweit sein....nun bin ich aber etwas durcheinander nach sovielen threads und posts....da ich heut nochmal nachlesen wollte...


    ich fahre einen e90 335xi, lci , bj 2009 mit nicht originalverbauten m lenkrad und schaltwippen wo man links und rechts hoch und runterschalten kann (vorbesitzer)
    mft sind die mit der umluft verbaut.


    nun zu meiner frage:


    welche mft brauch ich denn nun( meine oder die mit der teilenummer 9125 344-01) die hab ich hier liegen
    codierung ist auf 02 gestellt wurden


    welche kabelpins an den mft´s muss ich anpinnen von den wippen und welche kabel muss ich anpinnen an dem getriebestecker? nix stromdiebe, sondern löten.


    bin hier völlig aus dem konzept gekommen nach so vielen posts...


    hoffe ihr könnt mir da mal fix ne übersicht mailen bzw posten.....


    mfg Roy aus Leipzig