Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Schick mir mal die letzten 7 Ziffern deiner Fgst. NR.
    Sind die MFT vom Lenkrad oder die bei dir verbaut waren?


    So wie es aussieht sind es die falschen.
    Hast Du Navi Business oder Prof verbaut??



    Habe doch soweit alles schön beschrieben : )


    Ich habe Nav. Prov.


    Und nein, bei dem Faceliftlenkrad waren keine MFL Tasten dabei von daher habe ich die MFL Tasten wo ich nachträglich für das M3 Lenkrad mit Schaltwippen welches mit den MFL Tasten funktioniert hat.


    Jetzt mit dem neuen Lenkrad gehen diese Zwei nummern nicht mehr / auch die M3 MFL Tasten nicht:


    9 123 287


    9 223 073


    Welche Tasten soll ich jetzt noch ausprobieren?!?


    Würde dir gerne mal mein Fahrgestellnummer schicken aber irgendwie lässt du keine PM's von mir zu und hier posten möchte ich diese nicht.

  • @ frank_dc


    Bin schon etwas weiter von dem ganzer her trotzdem danke.


    Lies dir einfach mal meine Beiträge ab Seite 8 durch.


    Hatte ja schon das M3 Lenkrad mit Schaltwippen verbaut was auch funktioniert hat. Jetzt mit dem Faceliftlenkrad komme ich nicht weiter ( mit den Schaltwippen ).


    Was mir aber aufgefallen ist war / ist das die M3 Schaltwippen am Stecker wo auf die MFL Tasten geht mit Pin 2 + 3 belegt waren also mit Masse und Rauf bzw. Runterschalten und die Facelift MFL Tasten sind auf Pin 1 und 3 Belegt.


    Habe natürlich aber auch druchgetauscht und probiert bei den Facelift MFL Tasten sprich Pin 1&3 auf 2&3, 1&2, Pin 3 auf 1 und 1 auf 3.


    Nix geht!

  • Ich habe deine Beiträge schon gesehen, mein Beitrag richtete sich an zum einen an dich und mit allg. Ergänzungen zum Thema an alle Interessierten.


    Deine Mulftifunktionstasten leiten offenbar die Kommandos der Schaltwippen nicht weiter. Hast Du die MuFu-Tasten des alten Lenkrads noch? Falls ja: Hast du es damit schon mal ausprobiert?

  • War heute bei BMW und habe alle bestellt sprich ich habe morgen alle 3 Varianten wo es beim Facelift mit Wippen gibt.


    Dann habe ich morgen noch die


    9125343
    9125344 da.


    Hoffe das es morgen klappt wenn nicht bin ich fertig und bau mir einen Mikroschalter für die Wippen.


    Nochmal zusammengefallst:


    Versucht habe ich bereits:


    9 123 287


    9 223 073


    Morgen werde ich noch


    9125343
    9125344


    ausprobieren.


    Mehr gibt es leider nicht : (



    @ frank_dc


    Ja, die alten Schaltwippen habe ich auch ausprobiert von dem M3 Lenkrad wo funktioniert haben. Gehen nicht mit dem Facelift Lenkrad.

  • Kleine Frage.. kann ich den Airbag von meinem Sportlenkrad im M3 Lenkrad benutzen?

  • so jetzt bitte nicht steinigen wenn ich aufm schlauch steh....
    wollte bei meinen 330xd bj: 2006 auch wippen nachrüsten (habe das m3 lenrad) so jetzt kommts ich hab das lenkrad eingebaut
    und war guter dinge bis mir auffiel das irgendwie ich nicht weis wo ich die wippen anklemmen soll brauch ich da noch nen anderen stecker?
    hab nur den schwarzen mfl tastenstecker, und 2 2polige graue stecker von den wippen.
    lg

  • pedro
    du musst schon ein wenig genauer werden ;) Welches Autoradio/navi hayt du und hast du ein komplettes M3 Lenkrad gekauft? Aber so wie ich das lese, tippe ich darauf das du die Mufu von deinem Originallenkrad verwendest? Eigentlich liegt es fast immer an den falschen Mufu tasten! War bei mir auch so.. Vergleiche doch die Nummer deiner Mufu tasten mit denn hier Vorgeschlagenen...


    MfG

  • wie schraubt ihr das lenkrad da wieder drauf? geht das ganz unproblematisch mit ner handratsche? oder sollte man lieber ne luftdruckbetriebene benutzen?
    außerdem, funktioniert der airbag danach noch?
    das ist für mich jetzt doch schon n grund das vorsichtig anzugehen.