Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

  • Könnte mal einer von denen, die den Umbau bereits gemacht haben freundlicherweise in einem Beitrag zusammenschreiben, welche Teile (mit Teilenummern) an VA und HA ausgetauscht werden können/müssen, mit den jeweiligen "Optionen", also z.B. Xenon, Stabi's, Domlager, Domstrebe? Ich möchte nicht mit den demontierten Fahrwerksteilen da stehen und es fehlt ein Teil, was dann nach Murphys Gesetz die nächsten 2 Wochen nicht lieferbar ist ;(


    Schon mal herzlichen Dank!


    Gruß Rolf

    Das meiste könnt Ihr meiner Zusammenfassung unter folgendem Link entnehmen: REVIEW: M3 suspension components + Quaife Limited Slip Differential. Die dort nicht erwähnte Domstrebe ("strut brace") paßt, wie bereits von Marcel erwähnt, ebenfalls (mit anderen Schrauben) und wird bei mir in ein paar Wochen ebenfalls montiert.


    In Kombination mit einem Gewindefahrwerk nehmen die Vibrationen allerdings spürbar zu, und der Wagen ist deutlich straffer.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hi Marcel, vielen Dank für den Link, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, steht ja schön länger dort beschrieben von Dir!


    Du schreibst: "In Kombination mit einem Gewindefahrwerk nehmen die Vibrationen allerdings spürbar zu, und der Wagen ist deutlich straffer." Daß die Rückmeldungen von der Straße durch diese Änderungen direkter werden ist klar und ja gewünscht, aber was meinst Du mit Vibrationen? Die, welche von Unwuchten herrühren? Habe nämlich durch die Bremse mit Festsätteln schon genügend Vibrationen mit denen ich mich abfinden musste, will nicht noch mehr!


    Gruß Rolf

  • Hi Marcel, vielen Dank für den Link, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, steht ja schön länger dort beschrieben von Dir!


    Du schreibst: "In Kombination mit einem Gewindefahrwerk nehmen die Vibrationen allerdings spürbar zu, und der Wagen ist deutlich straffer." Daß die Rückmeldungen von der Straße durch diese Änderungen direkter werden ist klar und ja gewünscht, aber was meinst Du mit Vibrationen? Die, welche von Unwuchten herrühren? Habe nämlich durch die Bremse mit Festsätteln schon genügend Vibrationen mit denen ich mich abfinden musste, will nicht noch mehr!


    Gruß Rolf

    Ich wollte damit ausdrücken, dass man mit den Teilen aus dem M3 deutlich mehr Rückmeldung von der Strasse erhält. An der Vorderachse sind diese Rückmeldungen vor allem deutlich im Lenkrad zu spüren, dabei kommt es auch zu Vibrationen, je nach Strassenbelag. Unwuchten werden von den M3-Teilen natürlich nicht erzeugt, daher ist das wahrscheinlich mit den von Dir erfahrenen Vibrationen nicht zu vergleichen. Du kannst ja bei mir dieses Jahr mal probefahren, dann wird's wahrscheinlich klarer!


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Super :thumbsup: Freue mich das alles geklappt hast und das du zufreiden bist!


    Hast die die Lager von den HA Trager schon gewechselt? Wenn die andere Teilen schon hinüber waren, sind diese es bestimmt! Die M3 Lager sind wirklich eine Verbesserung. Kannst du vielleicht in einmal mit alle andere HA Teilen wechselen.

    Hinten ist "noch" nichts, höhstens ein leichtes Spiel aber nicht der Rede wert.
    Aber ich denke so in 20.000km oder max. 3-6 Monaten kommen die M3 Teile.


    (@ Alpina_B3_Lux, Danke für deinen Link, schöne Aufzählung/Übersicht)


    Also hinten ist soweit "fast" alles klar.

    • - Gummilager Hinterachsträger 33312283382 (2x)/ 33312283383 (2x)
    • - Querlenker Hinterachsträger 33322283547 (links)/ 33322283548 (rechts)
    • - Halter ABS/BVA-Leitung hinten 34 52 2 283 017 (2x)
    • - Führungslenker Hinterachsträger 33322283545 (links)/ 33322283546 (rechts)

    Noch etwas was ich jetzt vergessen habe, von den Schrauben/Muttern ("Kleinigkeiten") mal abgesehen?


    Nur mir stellt sich noch die Frage, wenn ich diese Teile eh austauschen lasse, wie schaut es dann mit folgenden Teilen aus?
    Sturzlenker 33322283885 (links)/ 33322283886 (rechts)
    http://www.hpashop.com/product…oductId=74&categoryId=120
    Zumindestens sind diese S65 Teile auch kompatibel zum N54 Fahrwerk, also auch 320d.
    Über Anregungen und Meinungen zu diesen Teilen habe ich selbstverständlich ein offenes Ohr & würde mich sehr darüber freuen. :D


    PS: @marcel b
    Das die Vorderachse ausgeschlagen ist habe im Übrigen nur ich persönlich und das Autohaus gewusst.
    Jeder andere (keine BMW Fahrer) der diesen Wagen fuhr meinte nur: "Wow, der lenkt & fährt sich echt schön". :P
    Das nenne ich mal Qualität, selbst mit "kaputten" Teilen fuhr der noch wie eine 1-.
    Aber auf Kopfsteinpflaster hat man es deutlich poltern und klappern gehört. Peinliche Sache... welche der Vergangenheit angehört.

  • Nur mir stellt sich noch die Frage, wenn ich diese Teile eh austauschen lasse, wie schaut es dann mit folgenden Teilen aus?
    Sturzlenker 33322283885 (links)/ 33322283886 (rechts)
    http://www.hpashop.com/product…oductId=74&categoryId=120
    Zumindestens sind diese S65 Teile auch kompatibel zum N54 Fahrwerk, also auch 320d.
    Über Anregungen und Meinungen zu diesen Teilen habe ich selbstverständlich ein offenes Ohr & würde mich sehr darüber freuen. :D

    Diese Teile passen nicht 1:1, außer Du verbaust auch gleich die Stoßdämpfer vom M3. Alternativ kannst Du auch das von HPAutowerks angebotene Sportfahrwerk einbauen, die haben eine darauf abgestimmte Dämpfer-/Federn-Kombination.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Diese Teile passen nicht 1:1, außer Du verbaust auch gleich die Stoßdämpfer vom M3. Alternativ kannst Du auch das von HPAutowerks angebotene Sportfahrwerk einbauen, die haben eine darauf abgestimmte Dämpfer-/Federn-Kombination.


    Alpina_B3_Lux


    +1 :thumbup:


    andere Möglichkeit ist ein KW Fahrwerk. Gemischt als VA nicht-M3 Variante und HA M3 Variante. Wird so auch in die USA angeboten. Bin mir aber nicht sicher wieweit ein TÜV da in mit geht :whistling:

  • Das mit dem Dämpferaustausch hört sich soweit "einfach" an, wenn da die Sache mit den Federn nicht wäre.
    Es ist halt schwer zu sagen wie sich die jetzigen 35er H&R Federn hinten mit den M3 Dämpfern verhalten.


    Ähm gibt es überhaupt einzelne Dämpfer aus dem "Zuböhr" von z.B. KW/H&R/Sachs für den M3 oder bleiben einen einfach nur die Serien M3 Dämpfer bzw. ein komplett Fahrwerk?

  • Vielen Dank!


    Ich sehe schon, da gibt es echt mehr Feedback darüber zu finden.


    Die untere "Federtellerunterlage" habe ich fast verdrängt, die Federn von den non M3 Fahrzeugen sollten ja auch in die M3 Federunterlage passen.
    Zumindestens haben die oberen die selbe Teilenummer.


    D.h. man bräuchte noch folgende Teile für die Sturzlenker:
    Stossdämpfer hinten 33 52 2 284 009 / 33 52 2 284 015
    vielleicht 2x Federunterlage unten 33 53 2 283 888?!

  • Habe mir jetzt auch die hinteren Teile gegönnt, der Einbau erfolgt aber erst 2012.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…2523/6137346134656163.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…2523/6362646634356233.jpg]


    Wie schaut es eigentlich mit den beiden M3 Spurlenkern + Kugelgelenk aus, passen die auch?!

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…2523/3231613635393236.jpg]
    EDIT:

    Zitat

    schau mal hier:
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=258995


    In E90post kannst du viel Information finden.


    Laut dem Bild hat er sie verbaut.
    http://www.e90post.com/forums/attachment.php?attachmentid=265806&stc=1&d=1241575828
    Allerdings auch mit den M3 Sturzlenkern Nr.4
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTYyNDg0X3A=.png]